Seat Portable System - Update mit Ladedruck und co.

  • Die Beobachtung kann ich so bestätigen. Werde nochmal mit dem Support in Kontakt treten.
    Wobei mich der Track ja nicht interessiert, aber das Hauptmenü den Wechsel des Betriebsmode auf Navi oder Telefon etwas erleichtert.


    Die Schnellwahltasten fürs Telefon wären noch gut! Helft mal mit beim Support zu mäckern

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Hi,
    wie ja bekannt ist habe ich das Navigon.
    Ich habe heute, da ich sowieso die Karten aktualisiert habe, mir mal die Datenstrukturen angesehen.


    Für den Drehzahlmesser, Kühlmitteltempertur und Außentemperatur werden sicher Daten vom Bus abgefragt, genauso wie bei der Erstkonfiguration.


    Es gibt eine Datei, in der die "Tubes" aufgelistet werden.
    Da fehlen natürlich die Cupra Sachen, die beim Garmin in den neueren Softwareversionen angezeigt werden.
    Jedoch müsste es irgendwie möglich sein, die Datenabfrage entsprechend abzuändern.
    Denke mir, dass irgendwo eingestellt ist, welche Daten von welcher Adresse von dem Bus abgefragt werden.
    Wenn man die Adresse entsprechend findet und ändert, müsste es theoretisch machbar sein, z.b. mit dem Drehzahlmesser den Ladedruck oder die Öltemperatur abzufragen.


    Die Frage ist allerdings, ob das ganze über eine Konfigurationsdatei eingestellt wird, oder Hardcoded ist.


    Mal nur ne Anregung.


    LG Micha.

  • Ich werde nächste Woche auch bei meinem Autohaus vorbeischauen dürfen. Mein SPS spinnt nur noch rum :cursing:


    Zuerst fing es mit dem Abbruch der Musik an. Wenn ich über Bluetooth (also übers Handy) oder die SD - Karte Musik gehört habe ging irgendwann einfach das Radio wieder an und ich konnte dann nicht mehr drauf zurückgreifen sondern musste das Teil aus der Halterung entfernen, ausschalten und wieder drauf setzen. Wenn die Musik auf Radio wechselte hat er sich wohl automatisch direkt vom Auto ausgeklingt denn ich konnte es noch bedienen aber keine Funktion nutzen. Sehr nützlich also :whistling: Nun beobachte ich seit 2 Wochen das (Tagesform abhängig) teilweise gar nichts mehr geht. Es schaltet sich an und aus wie es will und wenn es an ist kann ich drauf rum tippen wie ne blöde. Es reagiert null. Bei der nächsten Fahrt ist es dann entweder genauso oder es geht ne halbe Stunde lang bis es wieder aus geht oder nicht mehr reagiert. Sehr ärgerlich nach nicht mal 8 Monaten.

  • Wenn du das Garmin hast (bei 8 Monaten müßte das ja eigentlich der Fall sein) und noch nicht die 7.14 drauf hast, solltest du auch mal das Update installieren (dabei wird das System sowieso resetet). Ich habe es jetzt seit ca. 2 Wochen drauf und meine, gerade im Bereich Bluetooth würde es nun besser laufen.

  • Ist keine vier Wochen her als ich es am PC hängen hatte um nach Updates zu suchen da wurde nichts angezeigt. Werde es aber morgen nochmal versuchen in der Hoffnung er findet dann was. Aber wie gesagt es liegt nicht nur am Bluetooth sondern das ganze System hängt sich immer wieder auf. Aber einen Versuch ist es Wert. Drückt mir die Daumen ;)


    edit: Update gestern drauf gezogen und heute ausführlich getestet. Es läuft definitiv besser. Hoffe es bleibt so. Danke für den Tipp =)

  • Fürs Navigon wirds sicher kein Update mehr geben, da ist der Zug abgefahren.


    Bei mir läuft gerade der Antrag für Tausch auf Garantie. Mit ein wenig Glück bekomme ich dafür ein Garmin-Gerät. Leider braucht mein Freundlicher dafür bereits extrem lange. Ich hoff mal, dass der das langsam gebacken bekommt, da ich am WE mal wieder mein Gerät hardresetten musste. Ohne Navi in Hamburg mehrere Zeile anzusteuern ist nämlich schon etwas krass, wenn man da nicht täglich unterwegs ist...

  • Update von meiner Seite...
    Mein Händler hat auch nen Tausch angestoßen. Seiner Meinung nach könnte es gut sein, ein Garmin zu bekommen, da die Navigons evtl. nicht mehr lieferbar sind. Dann hoffen wir mal das beste. ;)

  • Ich warte bei mir jetzt schon Wochen, dass der (un)freundliche langsam in die Gänge kommt...


    Wenns bis Anfang nächste Woche nix wird, muss ich wohl überlegen, ob der kompetent genug für einfache Garantieabwicklungen ist. In dem Fall werd ich mir lieber ne andere Werkstatt suchen, wenn nächstes Jahr die 30er Inspektion dran ist.


    Wie lange darf eine Garantieanfrage bis zu dem Zeitpunkt der Freigabe durch Seat eigendlich dauern?

  • Tja - also - vorgestern dort gewesen und Fall geschildert - gestern kam der Anruf, das Gerät sei da - heute abgeholt - GARMIN! :D


    Bin begeistert! OK - ob es sich regelmäßig so wie das Navigon aufhängt, kann ich natürlich noch nicht sagen. Allerdings funzt nun das Bluetooth so, wie es soll. Titelsprung 1A - automatisches weiter zum nächsten Titel 1A (blieb beim Navigon ja ständig hängen) - Tonqualität des Bluetoothstreams DEUTLICH BESSER als beim Navigon.

  • Eigendlich ja schon nen Monat, da die am Anfang ja angeblich das Computersystem geschrottet hatten. Aber das kann ich nicht glauben, das die wirklich fast zwei Wochen ohne Computer gewesen sein sollen...


    Was war denn bbei dir der Grund, warum das so ewig lang gedauert hat?

  • Hehe, also ich glaube auch nicht, dass sich eine Werkstatt/Autohaus zwei Wochen lang ohne Computersysteme über Wasser halten kann.


    Was es bei mir war?
    Im Prinzip "nur" ein extrem lamars*higer :D dem wohl seine Kundschaft einfach egal ist. Man muss ggf. erwähnen, dass er nur SEAT-"Partner" ist und mein Auto nicht dort erworben wurde (um Gottes Willen - nie nie nie nieeee mals! )


    Das Autohaus ist mir bisher ausschließlich negativ aufgefallen. Ob ich mich über junge, gebrauchte Passats informieren wollte, den Fehlerspeicher bei einem A3 auslesen lassen wollte - einfach jedes mal. Man sollte meinen, dass es unmöglich ist, bei der einfachen Anfrage von Prospekten für einen Ibiza einen schlechten Eindruck zu hinterlassen - DIE haben sogar das geschafft! -Facepalm-
    Das schlimme: Die betreiben hier im süddeutschen Raum mehrere Autohäußer.


    Die einzige brauchbare Person ist ein Azubi (damals im 1. Lehrjahr, mittlerweile wohl im 2.). Dieser ist stets freundlich und zuvorkommend, natürlich nciht wirklich kompetent - wie auch? Dem hab ich dann sogar mal erklärt, er solle sich ja nicht zu viel von seinen Kollegen abschauen...


    Auch schlimm: Schwiegerfater kauft seit Jahren dort seine Jungen gebrauchten --> dem kriecht man gehörig in den Hintern.
    Aber wir, die Jungen Leute sind ja uninteressant... -Schimpf-


    So jetzt muss ich aufhören, sonst werd ich ausfallend...

  • Kommt mir Bekannt vor. Mein freundlicher ist auch nur Partner und handelt nebenbei mit Eu-Wagen und Tageszulassungen, wo er als Vermittler auftritt.
    Meiner ist da gekauft.


    Aber jetzt kommen wir doch besser zum Thema zurück, sonst gibts doch noch Ärger mit den Mods ;)

  • Ich brauche ein Vergleichs Navi von Navigon meinte Seat.


    Kann mir jemand per PN bitte ne Seriennummer von seinem Navigon schreiben, dass ich sagen kann das Bluetooth usw dort auch hängt bei mehr als 1 Gerät in der Liste


    Danke :P



    p.s. ich stelle damit nix an, nur haben die Ibizas dort alle schon das Garmin verbaut daher kein Vergleich im Autohaus