Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Wieso nicht die HG? Da gibts doch schon für den 1.8 Polo Gti eine DP mit EWG, oder irre ich mich da?
    Dann wird da sicher sich der Ibiza Cupra nachgetragen in der EWG, oder nicht?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • In meinem Fall folgende Gründe:


    - sehr gutes Angebot, weil die DP an meinem Auto "entwickelt" wird
    - die DP von HJS wird ab Kat 70mm haben, passt somit ohne Adapter zur Milltek-Catback


    Aber gründsätzlich spricht nichts gegen ne HG-Downpipe, der Kat ist eh identisch. Unterschied wird halt sein, dass die HJS direkt EWG-Bescheinigung hat, die HG nicht. Die HG kann man nur über Umwege (und fähigen Prüfer) eintragen lassen. Aktuell plant HG nicht, das Gutachten/die EWG-Papiere für diese DP zu erweitern. Für den Ibiza ist erst im Laufe diesen Jahres etwas in Planung.

  • Ok, gut zu wissen!
    Weiß man schon was die DP schlussendlich kosten soll?
    Das Auspuffthema beim Cupra ist echt zum kotzen, aber immerhin gibts bald eine legale DP, bzgl fähige Prüfer, sowas gibt es bei uns nicht...
    Deswegen gibt es auch noch keine Milltek :/

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Kann ich nichts zu sagen. Orientiere dich einfach mal an der DP für den Golf 7 GTI, Audi S1, etc ... in dem Rahmen wird sichs wohl abspielen. Ist eh überall der gleiche Kat drin. ;)

  • Soweit ich das mitgekriegt habe - ohne Gewähr, Info stammt von einem Vertriebspartner von HG, weiß nicht wie viel Wahrheitsgehalt da dran ist - ist HG im Moment dabei was für den 6P zu entwickeln.
    Entweder eine komplett neue DP oder die Erweiterung der EWG auf den 6P, so genau konnte man mir das nicht sagen.
    Soll wohl so Mitte/Ende auf den Markt kommen, zusammen mit einer Bull-X.
    Aber wie gesagt, ohne Gewähr, kann hier nur weitergeben was mir gesagt wurde.


    Aber ne HJS DP wär auch ne feine Sache, schon allein weil HG dann nicht mehr das "Monopol" einer EWG-DP hätte.
    Weiß man denn wann die HJS auf den Markt kommt?

  • Hab letztens bei HG mal angefragt.



    "Hallo Herr Schneider,


    wir müssen ihnen mitteilen, dass wir den gewünschten Artikel nicht im Sortiment haben.
    Die Downpipe sowie Kennbuchstaben unterscheiden sich allerdings.


    Es werden im Laufe des Jahres Parts von uns auf den Markt kommen.


    Ihnen eine angenehme Woche."



    Meine Frage:
    "Hallo, Schneider mein Name.
    Gibt es für den Seat Ibiza Cupra 6P 1.8 TSI eine Downpipe mit 200Zeller und Tüv genehmigung? Der Motor sollte identisch mit dem des Polo GTI sein und dort ist eine Genehmigung vorhanden.




    Mit freundlichen Grüßen, Schneider."

  • Super, dann war meine Info ja gar nicht mal so falsch. Vielleicht stimmt sogar der Termin und alles kommt im Mai (fast) pünktlich zur Saison.
    Als ich damals aber bei HG direkt schriftlich angefragt habe, wurde ich leider nur auf den Shop verwiesen, in dem ja bekanntlich für den 6P nicht gerade viel drin ist...


    Dann hoffen wir mal, dass demnächst 2 Downpipes rauskommen mit EWG ;)

  • Hallo Leute,
    wie versprochen hier noch ein Video von der FM Anlage, Sound kommt halt übers Video nie so richtig rüber.
    lg aus Wien
    David



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einmal in deutsch bitte ^^ ?
    Du hattest eine tdi Anlage an deinen Cupra und klang genauso ? Na alles klar :thumbup: Hoffe du hast sie noch dran gg.


    Ist die fm Anlage (kleinerer Durchmesser) mit fm vsd.
    Für das das sonst alles Serie ist bin ich mitn Sound sehr zufrieden, hört sich in live echt noch viel besser an.
    Wie bereits geschrieben Passgenauigkeit dafür nicht genügend.

  • Er meint damit, er hat einen 6L Cupra 20VT, hat den Endschalldämpfer vom 6L TDI Cupra verbaut und ohne Mittelschalldämpfer und das hört sich genauso an. Was eigentlich von der Lautstärke nicht verwunderlich ist, weil FMS ja in den Schalldämpfer ebenfalls auf 55mm reduziert, wie die original Rohre ;)

  • Achsoo jetzt verstehe ich ^^
    Na das Video habe ich ja nur gemacht das man sich vorstellen kann was für ein Sound bei der fm "rauskommt" gg, wie gesagt finde im top :thumbup: Und Software ect. wird da nichts verändert, also langt das schon.
    und ein Ferrari ist der kleine ja bei weitem nicht :D