Wollte mal meine Erfahrungen mit meinem Ladeluftkühler teilen.
Verbaut wurde ein Wagner Competition LLK im Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI. Umbau des LLK ist, zumindestens verglichen zum 6L Cupra, nicht ohne ... Schlossträger muss raus. Letztendlich aber in round about 4h machbar.
1. Stoßstange ab, dazu die 4 Kunststoffnieten oben im Schlossträger sowie alle Torx-Schrauben entfernen
2. Scheinwerfer ausbauen, dazu die 5 Torx-Schrauben raus
3. Prallträger ausbauen, dazu 6x Außensechskant Schraube entfernen + 2x Plastik Spreizniet
4. Schlossträger lösen, dazu 2x Sechskantschraube an den Kotflügeln raus, Torx am Unterbodenschutz lösen
5. Wasserkühler + OEM LLK aus dem Schlossträger rausheben, vorher 2x 30er Torx am Schlossträger entfernen
6. Schlossträger beiseite stellen, LL-Schläuche am LLK lösen
7. LLK vom Wasserkühler trennen, Wasserkühler "steht" lose in den Halterungen vom LLK
8. Schlossträger und Stoßstange müssen nun stark bearbeitet werden, ohne Dremel nicht machbar
-> Fotos dazu gibts hier: 6P Cupra Komplettprogramm
-> Letztendlich haben selbst diese Anpassungen nicht ausgereicht, im Bereich der LLK-Kästen musste noch mehr entfernt werden
9. Alles wieder zusammen basteln in umgekehrter Reihenfolge
Tipps: Schrauben am Schlossträger vor dem Lösen markieren, so passen die Spaltmaße später wieder. Scheinwerfer können (im Gegensatz zum 6L) mit angebauter Stoßstange eingestellt werden (Spaltmaße). Daher keinen Stress machen, einfach mit montierter Stoßstange (quasi als letztes) die Spaltmaße einstellen.
Wagner nennt das ganze "Mit leichten Anpassungsarbeiten auch für folg. Modelle passend: Seat Ibiza / Cupra 1,4 TSI /1,8TSI". Das ganze ist schon ne Frechheit, es muss stark bearbeitet werden, locker 2h mit dem Dremel. Letztendlich passt aber alles ganz gut. Leider konnte ich leider keine ordentlichen Bilder machen, weil dunkel ....
Ergebnis: Der Motor dreht obenraus deutlich freier raus, ca. 10 km/h höhere Topspeed machbar, hängt besser am Gas und wirkt obenrum nicht mehr so "kastriert". Desweiteren habe ich vor und nach Umbau geloggt. Bei beiden Messungen war es trocken, 10-11 Grad AT. Motor warm gefahren, sodass er gerade betriebswarm ist (90-95 Grad Öltemp), dann direkt auf die Bahn und im 2. Gang gestartet. Alle Gänge komplett ausgedreht und im 6. Gang bei deutlich über 200 aufgehört. Mit OEM LLK stieg die Temperatur hierbei auf 30 Grad an, mit dem Wagner stieg die Temperatur (die im Idle bei 14 Grad lag, also gerade mal ~4 Grad über AT) auf 19 Grad an, also 10-11 Grad weniger als beim OEM-Teil. Dann habe ichs noch richtig provoziert und 5-6x von 50 auf deutlich über 200 beschleunigt: es war nicht machbar, die LLT auf mehr als 15 Grad über AT zu kriegen. Hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen, je öfter man solche Orgien wiederholt, desto mehr schießt die Ansaugluft-Temperatur beim OEM in die Höhe.
Meine Ergebnisse decken sich also mit den Messungen vom Wagner: http://www.wagner-tuningshop.d…s/flow/200001061-Temp.jpg
Fazit: Viel Kohle für einen LLK der nicht plug&play passt, aber bevor Schund von Forge o.Ä. verbaut wird lieber einen ordentlichen Competition-LLK mit Tube and Fin-Netz
Wer ebenfalls einen anderen LLK verbaut hat (Forge, HG, X-Parts, Darkside ....) kann ja gern mal berichten und/oder Logs posten. Danke!