Ich habe fertig - die Anlage is drin...

  • Hallo,
    endlich ist es soweit. Habe seit Sonntag meine Anlage drin.
    Hier ein kurzer Aufwands- und Einbaubericht:
    Habe am Samtag mit 2 Freunden um 8 Uhr in der Früh zum Arbeiten begonnen und dann bis halb 8 durchgearbeitet. Sonntag waren wir von halb elf bis halb sieben zu zweit beschäftigt.
    Habe zuerst mal alles was nicht niet oder schweißfest war ausgebaut: Sitze, Rückbank, Verkleidungen der Türen und der Kofferraumklappe, Seitenschwellerverkleidungen und die Seitenteile der Rücksitzbank und des Kofferraums. Dann stand er nun "gewichts- und einbauoptimiert" vor uns. Meine Kumpels haben sich auf den Kofferraumausbau gestürzt während ich die vorderen Boxen rausbohrte (die sind ja klugerweise genietet; gaaaanz toll SEAT!!!, ja ich weiß, sind se bei fast allen Herstellern). Dann habe ich sämtliche Kabel verlegt:
    20mm² Strom über die Beifahrerseite, 4x2,5mm² für Vordertüren und Hecksystem in den Originaleinbauplätzen, Cinch: 6Kanal Rockford Fosgate. Masse habe ich von den Anschnallgurt-Schrauben. Das Frontsystem nahm ganz regulär über Einbaurahmen Platz während wir für das Hecksystem ne MDF-Halterung direkt mit der Verkleidung verklebten. Der Kofferraum wurde mit Reserveradsub, der Endstufe und dem Cap verbaut. Der Sub wurde komplett versenkt während die Amp mit der Abdeckplatte sauber abschließt. Der Cap nahm nach der Montage eines MDF-Brettchens im linken Seitenteil Platz (was zwar stromtechnisch nicht ideal ist, da die Zuleitungen ca 1- 1,5m lang sind, aber einfach extrem wichtig aussieht). :D
    Abgedämmt wurde mit ca 2 kg Bitumen in den Vordertüren und der Heckklappe. Und (zu meinem positiven Erstaunen) hört man nicht von einer Verkleidung irgendwelche störenden Vibrationsgeräusche. :lol:
    Photos werden nachgereicht - wollte nur einfach meine Freude teilen :D
    Probleme gabs eigentlich nur bei der Demontage des Griffs für die Motorhaubenentriegelung - waren aber nachdem ich mich hinter die Pedale gezwängt hatte (zwecks besserer Sicht) schnell erledigt.
    Falls Fragen zum Zerlegen des Innenraums (habe ein 2004-Modell in Signo) auftauchen sollten - ich glaub ich kann etz weiterhelfen...
    Aber ein kleines Problem habe ich:
    Seit dem Ausbau leuchtet mich die Airbagleuchte an. Das gibt ein etwas ungutes Gefühl (vor allem weil meiner einer von den falschen Kopfairbagsteuergeräten hatte)...
    Etz habe ich von nem BMW-Fahrer (E46) erfahren, er hatte das gleiche Problem und löste es, indem er die Batterie 1h abklemmte, weil sich dann der Fehlerspeicher löscht.
    Hat da jemand Ahnung??? Oder sollte ich auf jeden Fall zum Händler?
    Hatte nur den Beifahrerairbagabschalter (cooles Wort) abgeklemmt und die Seitenairbags, da die Sitze rausmussten.
    Vielen Dank
    markus

  • Dann dürfte es reichen, wenn du mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lässt. Sollte man allerdings bisschen vorsichtig sein, die Stecker so zu ziehen kann ganz nett in's auge gehen... ;)
    Durch das Abziehen der Stecker gibt es logischerweise ne Fehlermeldung...Also, auslesen lassen und löschen :]

  • Zm Thema "ins Auge gehen"
    Hatte beim Ab- und Anstecken schon n bisschen Fracksausen und deshalb darauf geachtet, möglichst weit mit Kopf und Oberkörper vom Airbag wegzusein. Weil son Tritt mit dem Luftsack - naja, wer drauf steht...
    Werde also dann nen Termin mit meiner Werkstatt ausmachen.
    Vielen Dank
    markus

  • Kann natürlich auch sein, dass sich der Fehlerspeicher nach ner gewissen Zeit ohne saft leert, aber da haben andere Leute hier mehr ahnung von... ;)


    Ansonsten klingts doch richtig gut (haha, wortspiel :P ), bin mal auf die Bilder gespannt!

  • also n kumpel von mir hatte auch das gleiche prob. und zwar weil er ja kurzzeitig die batterie abklemmen musste. dabei hat dann quasi die elektrik mit spinnen angefangen. er hat einfach die batterie nochmal abgeklemmt und gleich wieder angeschlossen. und dann hat wieder alles wunderbar getan

  • Der Text klingt schon gut, aber wo sind die Fotos? :]

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

  • Hört sich echt gut an.


    Was genau für Komponenten hast du verbaut?
    Kann man die Anlage mal probehören?
    Wohne um die ecke ;)

    Pilgerer
    Die Kommunikations- und Kooperationsplattform fuer Unix-Fans
    und alle die es werden wollen. Macht mit!

  • Front: Focal 165 V2 200,-€ (eBay)
    Heck: Carpower Neoset 165 120,-€ (eBay)
    Sub: Alpine SWR 1241, ca 180,-€ (caraudio-versand.de)
    Amp: Ground Zero 5125x 440,-€ (caraudio-versand.de)
    Cap: Helix DPC 1000 (von meinem ehemaligen smart, hatte vor 2 Jahren 150 Mark gekostet)
    Headunit: NOCH ein JVC KD-LX 330 R elChameleon auch vom smart. Wird aber innerhalb der naechsten 2, 3 Monate durch ein JVC KD SH 9104 ausgetauscht.
    Ist alles eher auf Klang ausgelegt und ich muss sagen, wunderschoen klare Hochtonaufloesung und voellig unaufdringlicher Bass, einfach super, aber bei dem Preis...
    Die Anfrage zum Probehoeren schmeichelt mir ja schon und ist selbstverstaendlich moeglich. Schick Dir per eMail mei Handynummer ...
    Freu mich
    markus

  • hey MarF nice :)


    ich würd auch gern mal ne anlage einbauen... nur hab ich von e-technik leider net allzuviel ahnung...


    wenn du net grad in Bayern wohnen würdest, würd ich aufn sprung vorbeikommen und mal deinen fehlerspeicher auslesen und dabei ein wenig über die anlage tratschen,... aber leider doch recht weit weg :(

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Also, verpaßt hast noch nix. Hab die Bilder nämlich grad erst gemacht.
    Müßte etz nur noch wissen, wie groß die sein dürfen und wie ich die in meinen Beitrag reinbring??? Hab nämlich von Programmieren voll die Ahnung... ?(


    Also, sobald ich weiter weiß, stell ich sie ein...
    Greedz
    markus

  • hey sieht ja schmuck aus :)
    und der kofferaum is noch befüllbar
    aber ersatzrad ist jetzt weg oder?



    achja soen radio hat mein bruder auch, wie stellt man das den das die tastertur drin ist und das display oben?


    bei meinem bruder ist immer entweder tastatur raus, oder das display unten damit cd frei ist. aber so ganz zu nie

  • Kofferraum is voll nutzbar. Dann kommt über die Amp nen Fetzen Akustikstoff, der mit Klett vernäht dann am Rand hält. Die Wärme is au kei Thema net, weil des Ding grad mal lauwarm wird.
    Das Reserverad is etz wohl in der Tat raus, aber:
    No risk, no fun...


    Zum Radio:
    Wenns ein JVC elChameleon is, muß er die SEL-Taste länger drücken und kommt dann in ein Menü. Da solang den Kippschalter drücken, bis "Flat Panel" kommt, dann den Drehschalter auf "ON" drehen. Mit SEL wieder aus dem Menü raus und nach ca 5-10 Sek verschwindet das Bedienfeld und der Lautstärkeregler - das Radio läßt sich dann trotzdem noch via Fernbedienung (eingeschränkt) bedienen. Die Funktion is aber eher nervig. Hab das nur zu Showzwecken aktiviert.
    Ich habe aber au scho elChameleon-Abklatsche gesehen und bei Preisen von 150€ darf man sowas glaub i net verlangen!!!
    Naja, sollte net überheblich klingen
    Greedz
    markus

  • naja is schon praktisch, kann keiner bei deiner mucke im auto rumspielen und seinen mist vielleicht noch einlegen :)


    aber sons: echt respekt... optik ok und sound sicher genial :)

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Hallo


    Schaut soweit wirklich professionell aus. :respekt:


    Aber ich denke das der weg vom Elko zum Amp zu weit ist.

  • @ MarF: Da Du ja Dein halbes Auto auseinandergenommen hast, um die Anlage einzubauen, kannst Du mir sicherlich weiterhelfen. Ich finde keine Stelle wo ich das Stromkabel vom Innenraum zur Batterie bekommen soll ???

  • Zitat

    Original von eagleheart
    @ MarF: Da Du ja Dein halbes Auto auseinandergenommen hast, um die Anlage einzubauen, kannst Du mir sicherlich weiterhelfen. Ich finde keine Stelle wo ich das Stromkabel vom Innenraum zur Batterie bekommen soll ???


    @eagelheart: Marf hat mir folgenden Tipp gegeben:

    Zitat

    Orginal von MarF Motordeckel auf, da wo rechts der Haubenöffnungsseilzug (coooles Wort...) stecken links nur zwei Gummipropfen drauf. Die mit nem anständigen Messer durchstechen und Dann kommst hinterm Handschuhfach raus. Mußt dann nur noch die Dämmmatte durchstechen und des Handschuhfach wegbauen...


    Allerdings hat es bei mir auch noch nicht so ganz hingehauen. Das mit dem Handschufach wegbauen klappt noch nicht so. Hab mal 6 Schrauben gefunden, aber weg war es dadurch immer noch net?!?
    :hmm: Werde morgen nochmal ein Versuch starten...


    Greedz
    riddick