Insektenreste entfernen

  • moinsen


    ich hab heut mein auto gewaschen und dann festgestellt, dass da irgendwas nicht ganz rausgegangen ist...


    ich habs mir genauer angeschaut und der lack hat kleine "beulen", so wölbungen in der form von so insketenscheiße (so kleine "würste" ca 1,5 cm lang)


    ich habs ganze probiert zu polieren und so aber nichts hat was genutzt...


    weiß jemand wie ich des wieder wegbekommen kann oder in zukunft vermeide???


    danke schonmal

  • weiss zwar nicht genau was du meinst, aber versuchs mal mit lackreiniger...
    oder mit nackellackentferner..aber net übertreiben ;)


    dann ordentlich polieren, aber nimm ein gscheites polisch, zb sonax extreme 3, da geht was weiter..(würd ich aber nicht am ganzen auto verwenden..fürs restliche auto würd ich sonax extreme 2 vorschlagen!) und dann ordentlich einwaxeln!! richtig schön dick!

  • die dinger sind je nachdem wo die insekten (?) draufgeschissen haben, also v.a. dach und motorhaube


    sind aber keine großen beulen sondern nur so ne kleine anhebung des lacks - man siehts fast nur bei richtigem lichteinfall (kontrast...)

  • muss das thema nochmal hochholen! ich meine die reste, die die insekten nach ihrer entfernung noch hinterlassen haben. sozusagen, die "aufprallreste". wisst ihr was ich meine?


    durch keine autowäsche (manuell und automatisch) gehen diese "flecken" weg. muss ich da polieren?

  • Also Patrick entweder stellst du dich an, wie der Hund zum eierlegen, oder es sind Lackschrammen und keine Insekten.


    Bis jetzt habe ich noch alles ohne Probleme wegbekommen. Polieren musste ich bis jetzt nur bei Lackschrammen.


    Aber den alten Trick mit der eingeweichten Zeitung, die du drauf legst, bissi einwirken lässt und dann alles abwischen, kennst du, oder?

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Naja was soll ich dazu noch mehr erzählen? :D


    Steht doch alles da. Du nimmst eine alte Zeitung (Tageszeitung z.B.)
    Diese weichst du in Wasser mit bissi Spülmittel ein.
    Also schön naß machen, nicht einweichen, damit du Matsch hast ;)


    Das legst du dann auf die Insektenreste und lässt es 10min, oder so einwirken.
    Würd das Auto aber nicht direkt in die Sonne stellen.
    Nachdem du das dann schön einwirken hast lassen kannst du den ganzen Schlonz wegwischen.
    Funktioniert normal immer und zuverlässig, aber hab ich an meinem Ibi eigentlich noch nie nutzen müssen.
    Bisher ging des immer so weg.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

    Einmal editiert, zuletzt von 6l74kw ()


  • So da ich auch so Schlieren habe bzw. hatte, hab ich das mal ausprobiert.
    FAZ von gestern genommen, Motorhaube eingedeckt, Schwamm genommen und die Zeitung damit kräftig bekleckert ... 10min gewartet, Zeitungen runter genommen, weichen Schwamm genommen, drüber gewischt, Trockenleder genommen ... fast weg. Zwei, drei kleine Flecken waren noch da, aber der Rest war weg!!! Hab's dann grad nochmal gemacht und sauber war die Motorhaube.


    Die 30min haben sich gelohnt :)

  • servus
    ich "mach´s" mit´m microfaserlappen


    dauert ca 20 minuten um die front komplett insektenfrei und schlierenfrei zu machen
    ist kein so weiches microsfaser, nicht so wollig
    eher ne dichte oberfläche


    bisher alles mit wegbekommen

  • moin
    hätt da auch mal ne Frage zu dem Thema Insekten entfernen :>


    Also ihr kennt es ja alle man fährt im Sommer auf der Autobahn rum und schon zerklatscht es diese scheiss Viecher an der Scheibe blos man kriegt sie mit der normalen Scheibenwischanlage am Auto unter der Fahrt nicht runter. Gibt es da irgend ein Mittel das man evtl. in den Spritzwassertank füllt und diese Viecher sich dann unterm Fahren vom Scheibenwischer abwaschen lassen?

  • Zitat

    Original von MeGAmiNd
    macht die druckerschwärze der zeitungen dem lack denn nichts aus?


    würde mich sehr wundern, falls ja.
    Du legst die Zeitung ja nur drauf und lässt sie nicht einbrennen oder so..


    siehe auch:

    Zitat

    Original von 6l74kw
    [...]
    Würd das Auto aber nicht direkt in die Sonne stellen.
    [...]

  • Ich hab da aber auch mehrere Probleme..., meine ganze Motorhaube und meine Frontscheibe und Spiegel sind verdammt voll...!


    Was macht ihr denn dagegen? Gibts da schon paar Threads dadrüber?

    Ich würde gerne die Welt verändern..., aber Gott will mir einfach den Quellcode nicht geben! 8o

  • Zitat

    Original von DON_Rafa
    Ich hab da aber auch mehrere Probleme..., meine ganze Motorhaube und meine Frontscheibe und Spiegel sind verdammt voll...!


    Was macht ihr denn dagegen? Gibts da schon paar Threads dadrüber?




    Ich glaube, da gibt´s schon ein paar Threads zu!
    Irgendsowas mit nassem Zeitungspapier auf die Stellen legen oder ähnlich!? :)