Ibiza 6k 16V Turbo

  • danke für die Blumen.. 8)


    Wollte ja net gleich so damit prollen :o) Aber wenn Tuning dann richtig !


    Ausserdem ist er immer noch im Aufbau... Aber für alle Interessierten schonmal ein leckerer Preview...


    Ich werde auch noch eine Homepage mit allem drum und dran machen...


    Bild 01
    Bild 02
    Bild 03
    Bild 04
    Bild 05
    Bild 06
    Bild 07
    Bild 08



    Geplant:


    Schmidt Space Felgen 9*16 215/40/16 vorne 225/40/16 hinten
    Mattig Front, Seidl Rs Heck, RS 4 Seitenschweller, WRC Dachspoiler, teile sind schon gekauft und liegen hier :o)
    Böser Blick + Heckklappe cleanen kommt auch.
    + Kotflügel cleanen


    Muss noch alles angepasst und lackiert werden. (Schwarz Metallic )Felgen sind auch schon bestellt.


    KW Gewinde ist schon drin. Bastuck Komplettanlage +100 Zeller Metallkat. Schwarze Rückleuchten habe ich auch..


    innen Amaturen sind schon alle auf blau umgebaut. Ladedruck,-Benzindruck, Öldruck + Voltmeter in PlasmaBlau beleuchtet sind auch eingebaut. Dann werden noch die Scheiben getönt... und und und....


    Musik iss natürlich auch drin... :]
    da hab ich noch einiges vor....


  • Da probiert doch nicht etwa einer seinen Auspuff
    schneller lauter zu bekommen :rofl:


    Hast du den Motor Umbau selber gemacht ?


    *EDIT*


    Hab mal ein neues Thema daraus gemacht :]

  • Was für nen LLK hast du verbaut? Den MB Sprinter? Mit Alu kästen? oda sonnst ein Fabrikat? :D


    und welchen K26 lader? doch nicht den RS2? 8o :P


    EDIT


    Was fährst du für nen Ladedruck? 1bar? wieveil overboost? welches Steuergerät? einspritzdüsen? Alles vom G60? Wer hat die abstimung gemacht? Hast du ein prüfstand diagram?



    Ach ja viel spass mit dem 100CPI kat :D dann wird die karre schon ziemlich lauter :]


    Nochmals EDIT :D


    Hast du das offene Popoff jetzt verbaut oder nur mal zum testen verbaut? Das Orginale ist ja noch am lufi kasten. darum frag ich :)

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Otti20vt ()

  • Zitat

    Original von cRazYRaT
    LLK Marke weis ich jetz ausm Kopf net...
    Der Lader ist nen KKK K24.


    Habe damals den Motor bei WagnerTuning umbauen lassen...


    ah k24 auch nicht schlecht :)


    ab wann fängt er an zu schieben? 2500RMP?

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

  • Die haben echt super Arbeit geleistet ! Alles 1A verarbeitet und alles mit TüV. ich bin auf jeden Fall mit allem zufrieden :o)


    so, ich werd erstma ne runde pennen gehen...:smurf:

  • hi also schick schcik!WIE HASTE DAS MIT DDEN RÜCKLEUCHTEN GEMACHT UND WIEVIEL LEISTUNG HAST DU JETZT DURCH DEN TURBO???
    was kostet der turbo umbau bzw was hat er dich gekostet!!!

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • Otti20vt:


    Schon etwas eher knapp über 2000 dann merkt man das sich eine ungeahnte Kraft aufbaut. Wenn man den Motor auf 3000upm hält bzw. fährt, haut der Turbo sofort rein. Auch nach dem Schalten: habe auch nen BlowOff Ventil drin. :P


    matti:
    die Rückleuchten sind lackiert worden... sie leuchten aber einwandfrei und reflektieren immer noch.


    Der Umbau auf Turbo mit allem drum und dran hat ca 6000 € gekostet...


    aber diese nicht ganz günstige Investition hat sich sehr gelohnt ! Und ich würde es je nach Auto (und finanzlage) wieder tun.´


    Und das beste ist: Der Motor verbraucht null Öl. Wirklich nichts ! Und Benzin verbraucht er in der Stadt 8-10 Liter und wenn man ihn "tritt" dann gehen auch mal 12-15 Liter/100km drauf. Aber selbst das hält sich noch in Grenzen finde ich.


    Im Vergleich zu einem VR6.... :lol:

  • Nettes Gefährt :D


    Was haste denn für ne Abgasnorm?
    Bremsen?
    Kupplung?
    LLK?
    Ladedruck?
    Drehmoment?
    Getriebe?Original bestimmt viieeel zu kurz jetzt :(


    Greetz Hardy

  • Danke !


    Abgasnorm S-ARM EURO 2, G:92/97
    Cupra Serie, (rundum Scheiben)
    Sachs Engineering (bis 470nM)
    LLK? vorhanden, groß - Marke weiß ich nicht
    Ladedruck? 0,79 bar
    Getriebe? Seriengetriebe komplett getauscht gegen "DQY" Getriebe. (VW GOLF IV und Audi A3)
    Drehmoment? - noch nicht ermittelt (schätze 350-400 nM)


    Werde mitte August eine neue Abgasanlage anfertigen lassen. Dann kommt er auch auf nen Leistungsprüfstand und wird abgestimmt.


    Da werde ich weiteres erfahren... :D Freu mich schon drauf. Dann kenne ich endlich die genauen Leistungsdaten..

  • auha... den kompletten Ibi wird man wohl erst Ende des Jahres sehen... ;(


    spätestens aber im Frühling 2005 :D Dann wird er vollständig einsatzbereit sein... ;o)



    Problem ist zur Zeit nur, das ich auf meine Schmidt Space Felgen warten muss... (Lieferprobleme beim Hersteller)


    Ohne Felgen kann ich mit dem Wagen zur Zeit nirgendwo hinfahren :( (Habe zur Zeit auch keine Ersatzfelgen)
    Ohne die Felgen können auch die Kotflügel und Radkasten nicht angepasst werden. Und ohne fertige Radkästen kann ich ihn auch noch nicht lackieren lassen :evil: Eins verschiebt das andere.


    Wenn er erstmal fährt werde ich dann so mitte August nach HMS-Tuning fahren. Die werden mir dann eine Abgasanlage auf Leistung für den Turbo anfertigen. Anschliessend kommt er dann auf den Leistungsprüfstand und wird abgestimmt. Der letzte Feinschliff.


    Wenn das alles fertig ist, kommt er zum Lackierer....


    das kann dauern.... :baby:

  • Willkommen im Verein der 6K Turbos, habe meinen schon ne weile Fertig.habe mich aber für T03 von Garret entschieden.Warum hast Du nicht gleich den K26 genommen? Bei Timotheus (aus dem Forum) bauen wir gerade auf K26 um.Meld dich mal wenn alles läuft ....zum Heizen und laaaaabern.Wenn du fragen hast meld dich ruhig,bauen ja nun schon nummer 2 selber. Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. ;)

  • Ist doch nicht so viel Unterschied zwischen den beiden Ladern, oder ?


    Wie läuft bei euch der Umbau ? Umbau komplett mit anderen Kolben, Pleuel, Nocken. usw ?


    Oder nur Stahlzwischenplatte, Turbo drauf und Elektronik ändern ?


    Wieviel Ps hat deiner eigentlich ?



    Anscheinend fahren wohl mehr 6K Cupra Turbos als ich dachte 8)

  • moin moin...


    hier übrigens mal ein bildchen von meinem motörchen... technische fragen bitte PN an Mr.Spock.
    Seiner leistet übrigens um die 290ps... meiner wird mit dem K26 auch in dem Bereich liegen, geplant waren 300ps. Hinzuzufügen sei, das kein G60 Steuergerät verbaut ist, sondern das orignale (modernere) mit dem MAP-Sensor + HGP-Chip nachgerüstet wurde.


    Bild Motorraum

    ...wie auf dem Bild zu erkennen noch nicht ganz fertig.


    *EDIT*


    Zitat

    Wenn Ihr Bilder einbindet, achtet bitte
    auf die max. Breite von 640 Pixeln!!!
    Alle grösseren Bilder werden bitte verlinkt ([URL])!

  • was kostet der ganze umbau auf turbo also die teile ohne einbau????


    baut mr spock das ein weil ich kenne keinen der mir das z.b machen könnte also 300 ps reizen schon und wie ist die haltbarkeit???

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • Moin, also die Kosten sind ganz unterschiedlich je nachdem was für Teile genommen werden.Alles neuteile und schlechte bzw kleine Leistung vorher treiben die kosten in die Höhe,bei mir war bzw ist die basis ein 96er 1.6 75 PS GLX .da musste ich alles ändern( Motor,Motorelektronik ,Vorderachse ,Hinterachse alles auf Cupra.)geht zwar problemlos kostet aber alles.Bei timotheus bzw. beim Cupra ist das wesentlich einfacher und kostet auch weniger.Aber Fahrt einmal mit sowas und mann bzw Frau willst nichts anderes mehr .....da besteht wirklich Suchtgefahr.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Spock ()