10 Jahre alter 6K rostet

  • Nach genauerem hinsehen muss ich jetzt auch festellen das mein 6k im tankdeckelbereich anfängt zu rosten. Erst fängt die heckklappe an am gummi jetzt auch noch am tankdeckel .


    Ich weiss das auto ist 10 jahre alt aber solche stellen kotzen mich an. Rost an den radkästen ist ja normal aber solche stellen weisen doch auf mangelder Produktion drauf hin!

    Mein Car:
    Seat Ibiza 6K
    1,8L@90PS
    BJ: 93
    Limit: 205

  • ..das könnte theoretisch ein Produktionsfehler sein, denn z.B. beim Gof III war der Bereich um das Gummi an der Heckklappe oft eine Rostproblemzone.
    Aber bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug würde mich das nicht groß stören und Du kannst es ja leicht mit einem Lacksitft selber beheben (ist ja auch oft ein Kratzer dran, mit dem Du vorher den Rost wegmachen kannst).
    Gruß

  • Zitat

    Original von Raimund
    ..das könnte theoretisch ein Produktionsfehler sein, denn z.B. beim Gof III war der Bereich um das Gummi an der Heckklappe oft eine Rostproblemzone.


    Der Produktionsfehler der beim 3er Golf für das Rosten der Heckklappe verantwortlich war, war aber die Heckscheibenheizung 8o und das hat man schon nach 3-4 Jahren gemerkt. Die haben die Heckscheiben getauscht und die Heckklappe neu lackiert und schon wars gut :D


    DeLuxe


    An nem 10Jahre alten Auto ist das nicht so schlimm das der Rostet (meine Meinung). Vorallem wird der Tankdeckelbereich meist auch nicht so sehr sauber gemacht bzw. poliert und gepflegt wie der Rest des Wagens. d.h. für dich- Rostenferner kaufen (am besten in Kombination mit einer Rosthemmenden Grundierung) und dann mit dem Lackstift ausbessern und gut ists.

  • Rost kann nach 10 Jahren schon mal vorkommen.
    Entscheidend ist es, jetzt dagegen vorzugehen, damit es nicht durchrostet.
    An so offenen Stellen ist das ja kein Problem. Abschmirgeln, Grundierung (mit oder ohne Rosthemmer) drauf, Farbe drauf und wieder 10 Jahre Ruhe :]

  • Rostets von innen nach aussen?? Dann würde ich aussen evtl sogar Spachteln, neu lackieren und von innen her Hohlraumgrundierung reinschmieren oder zähes Fett.
    Ich find nach 10 Jahren sollte ein Auto noch nicht rosten. Meinen Ibi will ich noch mindestens 6 Jahre fahren (ist jetzt 14 Jahre alt und rostfrei --> wurde damals alles gut versiegelt).


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • arrghh sieht aus als wenn es von innen nach aussen rostet. Also schlimmer als angenoimmen aber wie soll ich in dem tandeckel bereich etwas spachteln? und wenn es von innen nach aussen rostet noch beschissener :(

    Mein Car:
    Seat Ibiza 6K
    1,8L@90PS
    BJ: 93
    Limit: 205

  • Dann versuch es mit Spachtelmasse zu spachteln und schmier, wenn die Spachtelmasse fest ist innen alles gut mit Fett ein.


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • ok thx werd mal sehen was ich da machen kann!


    Und was schlagt ihr mir vor an der heckklappe? is zwischen dem gummi der rost scheibe raus spachteln und scheibe rein oder lieber gleich neu holen??

    Mein Car:
    Seat Ibiza 6K
    1,8L@90PS
    BJ: 93
    Limit: 205

  • der ibiza is ne rostschleuder.....!!meiner is auch 10 jahre alt fast und hatte rost am unterboden,schweller und tankdeckel!
    hab jetzt alles fachmenisch rausmachen lassen damit da jetzt ruhe ist...kotz einen schon an.


    drum nie wieder nen ibiza.


    ab facelift wurde des ganz besser aber die ersten ibizas rosten alle

  • Hä, wie die ersten Ibizas rosten alle??
    Ich hab damit keine Probleme, kenn aber auch welche, bei denen der 021A echt übel zugerichtet ist vom Rost. Warum hab ich das Glück, dass ich bestenfalls mal nen Steinschlag ausbessern muss?? Ich ab saubere Radkästen, unten kein Rost (okay, der Vorbesitzer hat alles versiegelt...)...
    Liegt das vielleicht daran, dass ich Metallic-Lack habe und da mehr Lackschichten drauf sind??
    Weiß jemand, warum manche fast so viel rosten wie Opel *gg* und andere überhaupt nicht??


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...