kleine Anlage im 6L endlich fertig! (Anleitung + Pics)

  • Hallo!
    letzte Woche bin ich endlich mit meinem Car-Hifi Einbau fürs kleine Geld fertig geworden. Hab zwar nicht alle Zwischenschritte bildlich festgehalten, aber alles was ich so zwischendurch Fotografiert habe, hab ich jetzt mal zu ner kleinen Page zusammengefasst, wo man sich den Aufbau und das Konzept meiner Anlage (Gesamtpreis unter 1000€) anschauen kann.


    Kommentare, Anregungen und Kritik dann bitte in diesen Thread.


    HIER IST DER LINK

  • Hi!


    Sehr nett geschrieben und gute Bilder.


    Wird einigen helfen...


    Mein Kommentar dazu:


    1. Auswahl der Komponenten: Für das Geld sicherlich okay, wobei man hier und da fürs Geld besseres hätte bekommen können. Aber hauptsache es gefällt dir!


    2. Das Stromkabel ist für meinen Geschmack zu dünn bemessen. Hätte man evtl. dickeres nehmen können.


    Ansonsten fein fein! Weiter so! ;)


    Bis dann, René

  • Hi


    Hier mal vllt. etwas, was man verbessern könnte.
    Deine Masseleitung, die Du an die Reserveradzentrierung angeschraubt hast, hat soweit ich es auf den Bildern sehen kann keinen richtigen Kontakt zur Karosserie, weil der Lack noch dran ist. Versuch doch bitte den Lack direkt unter dem Kabelschuh ganz abzuschleifen, damit die Masse einen besseren Kontakt zur Karosserie hat. Der Massekontakt ist sehr wichtig! Wenn er nicht in Ordnung ist kann es zu unangenehmen Störgeräuschen wie Lichtmaschinenpfeifen, usw. kommen.


    Ansonsten OK :)
    Gruß Peter

  • Nene, keine Angst hab natürlich alle Kabel durchgemessen. Der Widerstand ist 0 Ohm, könnte daran liegen das das Gewinde innen nicht lackiert ist und der Kabelschuh an eine Schraube aus Edelstahl angeklemmt ist :D

  • Das Canton System hatte ich auch mal, ist sehr solide
    verarbeitet und macht ein gutes Frontstaging. Bei Subwoofereinsatz am besten die Bässe für die Türsysteme etwas runterdrehen, dann verzerren die nicht so schnell.


    Irgendwie sind die Bilder weg. ?(
    Mit meinem Navi muss ich mir noch was ausdenken, aber das was von Seat serienmäßig eingebaut wird, reicht mir wahrscheinlich an Sound, vielleicht kommt noch ein Aktiver Subwoofer dazu

  • Ich würde mal sagen, das was Du haben wolltest, hast Du auch geschafft. Ist in der Tat noch sehr alltagstauglich, und wenns Dir vom Klang her gefällt...


    Ich würde allerddings keine Bananenstecker nehmen, die können zu schnell nen Kurzschluß verursachen.
    Oder hast Du die mit federnd gelagertem Schutz geniommen?


    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • Ich hab jetzt leider kein Foto davon da, aber die Bananenstecker sind mit Sicherheit kurzschlusssichererer als die Kabelenden ins Terminal zu klemmen. Der komplette unisolierte Teil des Steckers ist im Terminal so das da eigentlich nix passieren kann.


    Die Stecker sehen in etwa so aus:


  • Hut ab vor deiner Arbeit!:respekt:
    Ich hätte zwar andere Komponenten verbaut! Solange du damit zufrieden bist ist das doch OK

    Jeder meiner Posts und PNs gibt nur meine Meinung wieder, würde mich freuen wenn ihr sie auch akzeptiert, denn ich akzeptiere ja auch die Meinung jedes anderen

  • Ich meinte auch nicht, wenn die Dinger in der Box stecken, sondern, wenn die so lose im Kofferraum rumbaumeln...


    Wenns keine Umstände macht, würde ich das Teil auf Speakon umbauen. oder zumindest auf Bananen mit gefedertem Schutz.



    Sowas in der Art. gefunden hier:


    Conrad Electronic
    In der Suche "Bananenstecker" eingeben, und auf der 2. Seite fündig werden. Verlinken geht leider nicht.


    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra-SHG ()

  • Da der Bass eigentlich fast immer im Kofferraum ist hab ich mir darüber noch gar nicht so großartige Gedanken gemacht :P


    Aber ich werd wohl auf die federgeschützten Bananen umbauen, mal schaun wann ich das nächste mal an nem Conrad Laden vorbeikomme.


    Vielen Dank für den guten Tipp!

  • Haben wir uns am Anfang mißverstanden... solange die Box angeschlossen ist, machen die Teile keine Probleme. Ist halt nur, wenn die Kabels so im Kofferraum rumbaumeln. Ich wollte auch erst Bananenstecker für den Anschluß des Subs nehmen... werde ich wohl auch tatsächlich erstmal machen, einfach, weil ich die Teile hier noch rumliegen habe, und keine Speakonbuchsen/-stecker mehr.


    Aber dadurch, dass ich als DJ auch ein Auge auf die Technik bei Veranstaltungen mit eigener Anlage haben muss, und da teilweise echt pfuschige Bastelarbeiten sind... *mitLüsterklemmenzusammenfrickel*
    Nuja, und ich denke immer an manche Spezis, die sich darüber freuen, wenn sie irgendwo ein Kabel rausziehen können. Besoffenen Koppes muss das richtig lustig sein, habe ich den Eindruck.


    Nun zweifel ich zwar, ob denn solche Leute häufiger in Deinem Kofferraum anzutreffen sind, aber trotzdem 8)


    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • Hi,


    sieht klasse aus. Auf die Idee das Massekabel an der Gurthalterung zu befestigen ist mir noch nicht gekommen. Vielleicht mach ich das noch. Ich habs direkt mit ner Schraube ins Blech gedreht.


    Kleiner Tipp noch: leg das Kabel vorne im Motorraum hinter die Dämmung. Klammern auf, Kabel drunter stopfen und Klammern wieder drauf. So ist das Kabel aus dem Motorraum verschwunden.

  • @ Cupra-SHG: Weiß genau was du meinst, hab mal bei nem Veranstaltungstechnicker und PA - Verleiher gejobbt :D


    @ Abraxas: Ja Eigentlich wollte ich an die Gurthalterung, bzw da an die Befestigungsschraube unter der Rückenlehne dran, aber die ist hammer fest angezogen und selbst mit dem passenden Schlüssel kaum zu lösen, weil man da so gut wie nicht arbeiten kann. Man kommt nur von vorne drann und kann schlecht ansetzen. :(
    Dann dachte ich mir wenn du die Endstufe schon in der Reserveradmulde hast kannst auch ma da nach Masse schaun und die Zentrierung vom Reserverad bot sich perfekt an, musste keinen Lack abkratzen oder sonst wie was am Auto tun, sondern hab einfach nur ne M8x50 Schraube reingesetzt auf der 2 Muttern sind und zwischen die beiden Muttern den Kabelschuh geklemmt.
    Funktioniert bisher wunderbar!


    Achja und: Das Kabel darf man im Motorraum ruhig sehen 8) :D

  • @ aloa:


    Hier hab ich das Teil bestellt: LINK war halt damals ein Aktionspreis weils n Auslaufmodel war.


    Wegen dem Stromkabel: im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich 20mm² oder sogar 25mm² verlegt, nur das 16mm² hatte ich halt noch zu Hause in der passenden Länge.
    Aber eigentlich kann ein Stromkabel ja nie dick genug sein :P



    RHEINPFEIL:


    Die Bilder bauen sich leider nicht nach und nach auf , sondern schlagartig, dh solange die nicht komplett geladen sind wird nix angezeigt. Da ist wohl einfach ein wenig Geduld gefragt.


    Neue Homepage ist aber in Arbeit!