Tönungsfolien selbst anbringen

  • Hallo!


    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den fertig zugeschnittenen Folien (Hersteller CFC, Foliatec ...).
    Wie ist die Passgenauigkeit? Wie schwer sind die anzubringen?


    mfg

    Salomon der weise spricht:
    Diese Kurve vertrug das Vollgas nicht!

  • Jo, würd mich auch mal interessieren ob damit jemand schon Erfahrungen hat. Da ich mich handwerklich und technisch für nicht ganz unbegabt halte und zur Zeit kein Geld hab es professionell machen zu lassen hab ich mir das nämlich auch schon überlegt.

  • Zitat

    Original von Hannibal29
    ..... Da ich mich handwerklich und technisch für nicht ganz unbegabt halte .....



    dann würd ich an deiner stelle bei ebay für 20 euro ein set bestellen und das selber zuschneiden.


    Die von Foliatec mag zwar besser sein aber wenn mans verhaut, und das ist am anfang schnell passiert, sind halt schnell das 3 fache der 20 euro kaputt :)

  • Selber würd ichs sowieso nicht machen. Habe einen Freund der schon ein paar geklebt hat, nur er sträubt sich gegen die Heckscheibe.
    Wenn du jemanden findest, der um 250€ die Folien mit TÜV in einen 4 türigen Cordoba klebt dann informier mich bitte.


    Preislich finde ich die Angebote gar nicht so schlecht, die Heckscheibe fertig zugeschnitten um 89€. Für die Seitenscheiben ist´s ja auch nicht das große Problem!

    Salomon der weise spricht:
    Diese Kurve vertrug das Vollgas nicht!

  • ich hab auf unserem treffen 160 bezahlt. SL Lumar Folie und sieht top aus.


    das wars mir wert. bevor ich mir für 40 euro die folie kaufe und das total scheisse aussieht spar ich lieber und wenn ich die kohle habe lass ich es machen...

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • wer es perfekt will sollte es machen lassen - ist dann auch mit garantie.


    wenn du aber aus österreich kommst- musst du es doch eh machen lassen??? ihr braucht doch eine einbaubestätigung eines betriebes, oder hat sich das geändert??


    3-türer kosten hier so 150€
    5-türer ca. 185-210€
    limo/kombi ca. 220-260


    teilen auf der heckscheibe? ;) naja... das sollte man eigentlich lassen

    aktuelles Projekt: Two-Tone "Look-A-Like" Lackierung in Schwarz - Gelb mit Folie

  • Auf Einbaubestätigung kann ich verzichten.
    Wenn die Folien in Österreich erlaubt sind, dann wird das die Rennleitung schon durchgehen lassen.
    Wenn sie was finden wollen, finden sie sowieso was.
    Also mein billigstes Angebot bis jetzt sind 395€ + diverse Montagearbeiten (Verkleidung runter+wieder rauf).
    Das ist mir für Folien eindeutig zuviel, deshalb hätte ich mich für die vorgeschnittenen Folien interessiert.

    Salomon der weise spricht:
    Diese Kurve vertrug das Vollgas nicht!

  • @del_sol


    Wenn Du Dir Folie für 20€ kaufst, dann kannste Dir gleich Zeitungspapier an de Scheibe haun. Die billigen Folien sind meist sehr "hart" und die werden nie bei ner gewölbten Scheibe perfekt anliegen. Da nützt auch der Fön nix. Ne gute Folie kostet immer ihren Preis und steht auch irgendwo im Verhältnis zum Ergebnis.
    Vorgeschnittene und vorgeformte Folien sind nach meiner Erfahrung die beste Wahl (von der richtigen Firma!). Sie sind auch partikelfreier anzubringen, weil Du da einfach nicht mehr machen musst als die Scheibe ordentlich zu reinigen - sparst eben das Auflegen für den Zuschnitt und den Zuschnitt selbst. Meist ist auch die Qualität der Schnittränder bei den vorgefertigten so gut, dass Du das mit der Hand net so hinbekommst und durch den Schnitt winzige Ränder bei der angebrachten Folie abstehen. Sieht man nicht, begünstigen dann aber dass die Folie im Lauf der Zeit am Rand übel aussieht oder die machen sich bei versenkbaren Scheiben besonders negativ bemerkbar.
    Muss jeder selbst wissen, aber mit Billigfolie ist meiner Erfahrung nach die Qualität des Ergebnisses von Anfang an schon begrenzt.

  • Kann man sich die Tönung nicht "aufdampfen" lassen oder so in dem dreh?


    So dass man keine Folie drauf kleben hat???


    Greetz Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • Zitat

    Original von Flaaamp
    Kann man sich die Tönung nicht "aufdampfen" lassen oder so in dem dreh?


    So dass man keine Folie drauf kleben hat???


    Da gibts was das heißt "Fluten". Dafür müssen aber die Scheiben ausgebaut werden. Such mal hier im Forum danach- glaub das hatten wir schonmal.

  • fluten kostet ein schweine geld. da biste bei 500 euro aufwärts dabei.


    dass tönen mit der folie z.B. hat 45 minuten gedauert, nix geteilt, alle folien sind aus einem stück.


    wie gesagt


    ibiza 6l 3 türer - 150 euro

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • naja mir persönlich sind halt ein paar bläschen egal. ich hab mir das auf nem tuning treffen mal bei nem professionellen angeschaut, entweder wars ein stümper oder bekommen selbst die die folie am seitenrand (da wo die tollen schwwarzen punkte aufgebracht sind) perfekt zum liegen. Zum fönen geht die ebay folie übrigens gut, aber sie bekommt schnell knicke die man nimmer rausbekommt und die man nachher sieht.

  • also bei mir hat es auch 170€ gekostet und ich habe noch eine alureflexfolie drin und die preise auf dem treffen waren 150€ für normale folie beim 3 türer 170€ für Alufolie und 200€ für´n 4 Türer egal was für ne folie.Aber ich würde es aujeden fall voneinem fachmann machen lassen auch wenn es einbischen mehr kostet.

  • Bei uns ist es so: Selbst typisierte Folien also auch mit Nr. auf der Folie sind dann nicht erlaubt, wenn man sie selber anbringt!! Man nämlich in der Genehmigung die man mitführt, eine Einbaubestätigung von der Firma die sie angebracht hat, mitführen.

  • Hallo


    Gestern war im TuningTV im DSF ein Bericht über die vorgeschnittenen Folien und oh Wunder der Verkäufer sagte sie seien sehr leicht anzugringen .. :D

    Salomon der weise spricht:
    Diese Kurve vertrug das Vollgas nicht!

  • Ich hab gestern Abend auch Tuning TV gesehen...
    Bei dem Multivan würd ichs auch hinkriegen, die Scheiben sind zwar groß, aber du hast richtig schön viel Platz zum arbeiten im Auto!


    Also ich denk mal die Folien werd ich nehmen (also die mit dieser Wave Form) Ist mal was neues! :D


    Ich hab hier nen Händler für die Folien in der Nähe, vielleicht klebt der mir die ja auch rein!
    Also ist nen "Tuner", eigentlich mehr nen Reifenhändler, aber der tönt auch, legt tiefer etc....
    Für den dürften ja vorgeschnittene Folien super leicht sein! :rolleyes:

    [CENTER][GLOW=blue]Du suchst nette Leute aus deiner Umgebung?[/GLOW]
    [GLOW=red]Schicke eine SMS mit "Arschloch" an 110![/GLOW]
    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Son of Mars ()

  • ich hab das gestern auch gesehen. bei einem 3türer sieht das kacke aus. bei einem 5-türer sollte es wiederrum besser aussehen da er hinten noch eine scheibe hat.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)