Hy Leutz,
Ich habe gestern nen neuen LMM von einer Tuning-Firma bekommen, weil ich schon seit einiger Zeit den Verdacht hatte, dass mein bisheriger Original-LMM nicht mehr einwandfrei ist, zum Schluss vielleicht sogar völlig defekt war.
Die haben mir einen LMM mitgegeben, der zwar auch wie der Originale von VW/Audi ist, aber das Adapterrohr, also das Zwischenstück zwischen Ansaugschlauch und Luftfilterkasten, in dem der LMM montiert ist, viel zu gross ist, und ich dieses gar nicht nutzen konnte. Ich hab allerdings mein Fahrzeug richtig angegeben gehabt.
Beim Kauf habe ich das gar nicht bemerkt, hab mir aber nichts draus gemacht, weil ich den LMM einfach abmontiert habe, und in das vorhandene Adapterstück geschraubt habe, hatte trotzdem gepasst.
Beim Testen hats mich nach dem Warmfahren dann fast umgehauen. Die Kiste zieht jetzt derartig dreckig weg, als wenn man mir nen zusätzlichen Turbo montiert hätte. Muss dazu sagen, das Auto ist gechipt und hat schon so +50 PS mehr. Schon damals war ich "deeply impressed" von den brachialen Mehr-Leistung, aber jetzt scheint es noch mehr zu sein, beim Gas geben drückt es einen selbst im dritten Gang noch in den Sitz, abartig.
Der Nachteil ist allerdings, oder zumindest behaupte ich es, dass der Verbrauch gegenüber einer ursprünglichen Spritverbrauchssenkung durch das Chiptuning (hab fast einen Liter weniger gebraucht), jetzt eher noch 1 Liter mehr braucht als im Serienzustand.
Wäre das vielleicht ne Erklärung für die ungewohnte "Porsche-Leistung" ?? Dass das Gemisch "fetter" angereichert wird, wodurch dann halt mehr Sprit verbraucht wird ? Ist der LMM vielleicht von einem Leon Cupra anstatt für nen Ibiza Cupra, war ja eigentlich zu gross das Ding ?
Ich weiß grade nicht, ob ich mich über diesen Mehrverbrauch aufregenl, oder ob ich die brutale Hammerleistung einfach geniessen soll. Kannl ich den Zustand so lassen, oder soll ich mich schleunigst nach dem "richtigen" LMM umschauen, zwecks evtl. Motorschädigung ??