Hallo,
Hab bei meinen Vorderbremsen jeweils zwei Bolzen austauschen lassen (genaue Bezeichnung weiß ich nicht). Auf diesen beiden Bolzen laufen die beiden Elemente der Bremse, werden dadurch quasi geführt, ich denke ihr wisst was ich meine.
Diese beiden runden Bolzen bekommen mit der Zeit, vorallem bei hoher Belastung durch intensives starkes Abbremsen eine leichte Fase auf ein oder zwei cm Länge. Diese Fase kann dazu führen, dass sich die Bremse nach einem Bremsvorgang entweder nicht mehr zu 100% löst, oder bei einem "leichten" Bremsvorgang nicht 100&ig greift, beim langsamen Herranfahren und leichten Abbremsen an eine Ampel oder Kreuzung, kann sich dies dann durch Bremsenquietschen äußern, weil die Beläge nicht wirklich greifen, sondern nur anliegen.
Desweiteren kann dadurch die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit gedrosselt werden, weil die Bremsbeläge nach einem Bremsvorgang im Prinzip sehr lange noch anliegen und sich nicht immer sofort lösen. Wenns nur einseitig ist (bei mir wars auf der Fahrerseite), dann zieht das Auto immer bisschen nach links. Beim Fahren kann zwischen den Gängen oder im leer laufen lassen ein leichtes ruckeln da sein usw. Mit anderen Worten, diese zwei beschädigten Bolzen können den Fahrkomfort deutlich einschränken.
Diese Sympthome können zwischenzeitlich wieder verschwinden, sobald sich diese Bolzen im eingebauten Zustand von alleine mit der Zeit durch den Fahrbetrieb etwas drehen.
Die SEAT-Werkstatt hat zugegeben, dass das Problem mit den Bolzen bekannt sei, und dies öfters vorkommt, speziell bei dieser Bremsanlage.
Wer hat an seinem Ibiza Cupra (6K - GP01) ähnliche Beobachtungen gemacht, weiß es selber vielleicht noch gar nicht oder was es ist, hat aber ähnliche Sympthome ?