CUPRA-Bremsanlage = Billigschrott ?

  • Hallo,


    Hab bei meinen Vorderbremsen jeweils zwei Bolzen austauschen lassen (genaue Bezeichnung weiß ich nicht). Auf diesen beiden Bolzen laufen die beiden Elemente der Bremse, werden dadurch quasi geführt, ich denke ihr wisst was ich meine.


    Diese beiden runden Bolzen bekommen mit der Zeit, vorallem bei hoher Belastung durch intensives starkes Abbremsen eine leichte Fase auf ein oder zwei cm Länge. Diese Fase kann dazu führen, dass sich die Bremse nach einem Bremsvorgang entweder nicht mehr zu 100% löst, oder bei einem "leichten" Bremsvorgang nicht 100&ig greift, beim langsamen Herranfahren und leichten Abbremsen an eine Ampel oder Kreuzung, kann sich dies dann durch Bremsenquietschen äußern, weil die Beläge nicht wirklich greifen, sondern nur anliegen.


    Desweiteren kann dadurch die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit gedrosselt werden, weil die Bremsbeläge nach einem Bremsvorgang im Prinzip sehr lange noch anliegen und sich nicht immer sofort lösen. Wenns nur einseitig ist (bei mir wars auf der Fahrerseite), dann zieht das Auto immer bisschen nach links. Beim Fahren kann zwischen den Gängen oder im leer laufen lassen ein leichtes ruckeln da sein usw. Mit anderen Worten, diese zwei beschädigten Bolzen können den Fahrkomfort deutlich einschränken.


    Diese Sympthome können zwischenzeitlich wieder verschwinden, sobald sich diese Bolzen im eingebauten Zustand von alleine mit der Zeit durch den Fahrbetrieb etwas drehen.


    Die SEAT-Werkstatt hat zugegeben, dass das Problem mit den Bolzen bekannt sei, und dies öfters vorkommt, speziell bei dieser Bremsanlage.


    Wer hat an seinem Ibiza Cupra (6K - GP01) ähnliche Beobachtungen gemacht, weiß es selber vielleicht noch gar nicht oder was es ist, hat aber ähnliche Sympthome ?

  • Das Quietschen nach starker Belastung kenne ich, aber dass die Bolzen bei mir nicht mehr sauber führen glaube ich nicht.
    Wenn das ganze richtig und vor allem mit dem richtigen Material gefettet wird sollte das ganze kaum ein Problem sein. Nur wird das leider entweder gar nicht oder nur sehr schlampig gemacht.


    Edit: Trotzdem, ich werde mir das mal genauer ansehen...

  • Nach jedem Heizen quitschen die scheiss bremsen. Sind wirklich nicht die besten, die hätte serie brembos drauf machen sollen. :rolleyes:

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

  • Naja, selbst die R-Bremse soll ja nicht so der Hit sein. Ich glaube eine gescheite Belüftung würde einiges bringen.
    Oder "Ventilator"-Felgen... :D
    Gibt es überhaupt Felgen wo links- und rechtsseitig produziert wird?

  • So, kleine Episode zu den Bremsen von mir...
    Am Samstagnachmittag war mir langweilig und ich bin mit 2 Kollegen auf eine Runde heizen gewesen. Auf dem Rückweg bin ich dann selbst gefahren, nachdem ich zuerst einen Kollegen das FW ausprobieren gelassen habe. (Kleiner Einwurf am Rande: ich bin auf einen 6L TDI 96 KW gestoßen, den ich wohl irgendwie aufgescheucht habe. Jedenfalls hat er plötzlich mächtig Gas gegeben, und so sind wir vielleicht 5 Minuten hintereinander recht schnell gefahren, bis er dann abgebogen ist. War ganz lustig zu sehen wie sich der im Vergleich schlägt.) Ich bin dann recht flott weiter gefahren bis ich dann an einer Ampel halten musste. Plötzlich war ein Gestank im Auto, und da sehe ich wie an den Kotflügeln der Rauch aufsteigt. Bin dann stehen geblieben und hab mal nach den Bremsen gesehen. Natürlich Streifen auf den Scheiben, Wirkung war sowieso nur noch gering, ist klar. Zum Glück erholt sich die Cupra-Bremse immer wieder weitgehend, die Scheiben verziehen sich nicht. Aber ansonsten... wie ich immer sage, jede Serienbremse ist bei sportlicher Fahrweise total überfordert...

  • Zitat

    Original von Jay Cupra
    So, kleine Episode zu den Bremsen von mir...
    Am Samstagnachmittag war mir langweilig und ich bin mit 2 Kollegen auf eine Runde heizen gewesen. Auf dem Rückweg bin ich dann selbst gefahren, nachdem ich zuerst einen Kollegen das FW ausprobieren gelassen habe. (Kleiner Einwurf am Rande: ich bin auf einen 6L TDI 96 KW gestoßen, den ich wohl irgendwie aufgescheucht habe. Jedenfalls hat er plötzlich mächtig Gas gegeben, und so sind wir vielleicht 5 Minuten hintereinander recht schnell gefahren, bis er dann abgebogen ist. War ganz lustig zu sehen wie sich der im Vergleich schlägt.) Ich bin dann recht flott weiter gefahren bis ich dann an einer Ampel halten musste. Plötzlich war ein Gestank im Auto, und da sehe ich wie an den Kotflügeln der Rauch aufsteigt. Bin dann stehen geblieben und hab mal nach den Bremsen gesehen. Natürlich Streifen auf den Scheiben, Wirkung war sowieso nur noch gering, ist klar. Zum Glück erholt sich die Cupra-Bremse immer wieder weitgehend, die Scheiben verziehen sich nicht. Aber ansonsten... wie ich immer sage, jede Serienbremse ist bei sportlicher Fahrweise total überfordert...


    Naja, das Problem mit dem Überhitzen ist wohl wieder ne andere Sache. Das Problem das ich angesprochen habe, ist ganz anderer Art. Die Führungs-Bolzen, die Bremssattel und Festsattel gegeneinander laufen lassen, davon gibt es normal 2 in jeder Bremse, können sich (vermutlich aufgrund von nicht ganz so gutem Material) an einem Ende mit der Zeit abnutzen, regelrecht angefast werden. Ich habe das ausgebaute Teil leider nicht mehr, sonst hätte ich euch ne hochauflösende Aufnahme davon gemacht. Durch diese Anfasung kann dieser Bolzen bei der Funktion der Bremse nicht mehr ganz so reibungslos in der Führung laufen. Bei einem ersten Test, obs auch wirklich daran liegt, haben wir die Bolzen nur einmal ausgebaut, neu gefettet, und um ca. 180° verdreht wieder eingebaut, und siehe da, die Bremse lief einwandfrei, ohne leicht hängen zu bleiben, ohne dass das Auto schneller verzögert wenn man vom Gas geht, als es das normal auch tut, ohne das leichte Erschütterungen vom Rad sich aufs Lenkrad übertragen, weil die Bremsbeläge etwas stärker an der Bremsscheibe anliegen, als diese das im Neuzustand tun, you know what i mean ?


    Ein Problem gibts nur, dass ist mir allerdings erst jetzt aufgefallen, als ich die Rechnung bekam und erstaunt über den günstigen Preis der Bolzen war. Die Bolzen als Solches kann man sich nicht bei SEAT einfach so einzeln nachkaufen. Wenn diese neu benötigt werden, dann muss mein ein komplettes Bremssatttel-Teil bestellen, weiß jetzt grade nicht obs der Bremssattel, oder der Festsattel ist. Meine Werkstatt hat aus einer ausgetauschten neuwertigen Bremse eines anderen Ibiza´s diese Bolzen genommen.


    Spätestens hier wird wohl Jedem klar, dass sich hier das Kennwort "Geldmacherei" wieder in den Mittelpunkt drängt. Warum sollte man den Autofahrer kleine Bauteile im Wert von 20-30,- EUR kaufen lassen, wenn man einen Bremssattel für teures Geld los werden kann.

  • Tja.... dann darf ich mich hier wohl auch dazu schreiben, obwohl ich keinen Cupra habe und auch nicht heize (oder??? neee!!!)
    Auf jeden Fall quietschen die Dinger sporadisch auch wenn das Auto erst in Betrieb genommen wurde - das sporadisch würde mich dabei auch mal interessieren. Auch wenn bei mir die Bolzen nicht angegriffen sind, ists trotzdem mist - mal schaun, ob das auch noch kommt.

    :reiten: Yippie!:bud:


    Auf der Reeperbahn "Warum heißt das Rossbratwurst?" - "Na das ist vom Pfeeeeerd" - Und LilClaudi wurde grün :D

  • Zitat

    Original von ~~~Kai~~~
    Naja, das Problem mit dem Überhitzen ist wohl wieder ne andere Sache. Das Problem das ich angesprochen habe, ist ganz anderer Art.


    Du hast ja geschrieben es kommt von starker Beanspruchung, und ich wollte das was du geschrieben hast ja noch überprüfen. Vielleicht hab ich das Problem ja jetzt auch... :D
    Ansonsten wollte ich mich nur mal darüber aufregen was für ein Müll die Bremse ist. :]

  • Zitat

    Original von Jay Cupra
    Du hast ja geschrieben es kommt von starker Beanspruchung, und ich wollte das was du geschrieben hast ja noch überprüfen. Vielleicht hab ich das Problem ja jetzt auch... :D
    Ansonsten wollte ich mich nur mal darüber aufregen was für ein Müll die Bremse ist. :]


    Da stimm ich dir voll und ganz zu, die Bremse ist Müll, und ich kenne nun nochmal Jemand, der auch Probleme dieser Art mit der vorderen linke Bremse an seinem Ibi Cupra Baujahr 2000 hat.


    Zum Glück hat mein Bestell-Leon serienmäßig Brembo drauf. Ich denke diese Woche geht noch die Bestellung durch *sich schon freut*

  • Zitat

    Original von Jay Cupra
    Wieso vorne links? Du hast doch die Bolzen an beiden Seiten ausgewechselt oder?
    Bei hat die rechte Seite übrigens deutlich mehr gequalmt...


    Hab ich von beiden Seiten geredet ? *nachdenk* Das Problem betraf nur die vordere linke Bremse, warum das rechts nicht so ist, kann ich dir nicht sagen, die ist auf jeden Fall vollkommen in Ordnung. An einer funktionierenden Bremse braucht man nix machen, auch wenns ne Regel gibt die besagt, dass man an einem Auto alles achsweise austauschen soll.........

  • also das quietschen von bremsen ( auch ohne starker beanspruchung/Überhitzung ) ist ja kein reines cupra oder seat problem.


    das gab´s schon vor jahren bei richtig teuren wagen - ich sage nur das vorgänger modell des aktuellen Mercedes CL ( besonders beim 500´er )


    Damals wurde spekuliert, ob es ein Gag sein soll, dass auch wirklcih jeder hinguckt und das auto bewundert wenn man "flaniert" :D ( bitte nicht zu ernst nehmen )


    aber mit der qualität - bremsqualität hat das doch nicht wirklcih was zu tun... ?

    aktuelles Projekt: Two-Tone "Look-A-Like" Lackierung in Schwarz - Gelb mit Folie


  • Hm, jetzt müsste man mal genauer ergründen, warum eine Bremsen quietschen kann 8)


    Im Falle der Führungsbolzen wie im meinem Falle gibts folgende Erklärung:


    Das Quietschen entsteht eigentlich nur bei einem "leichten" Bremsvorgang, zum Beispiel wenn man vorsichtig an eine Kreuzung ran fährt. Die Bremse, bei der die Führungsbolzen beschädigt sind, da liegen die Bremsbeläge nur an der Bremsscheibe an, greifen aber noch nicht 100%ig, und das erzeugt eben dieses schabende metallische Geräusch, dass dann auch richtig quietschend werden kann, bei trockenen Wetterbedingungen auf jeden Fall. Bei voller Belastung greifen die Bremsbeläge dann, auch wenn die Bolzenführung etwas schwergängig ist, da also kein Quietschen.


    Einen Fall habe ich mal selbst gehabt mit einem anderen Auto (Ford), da kam das Quietschen von Hinten, und da hat mir die Werkstatt gesagt, die Beläge sind dort quasi auf der Fläche "erhärtet", weil die Bremswirkung hinten nur 30% betragen hat, und die Beläge alsi nur an der Scheibe geschliffen haben, aber kein richtiger Abrib des Belages vorhanden war. Also haben die diese "erhärtete" Schicht abgeschliffen, und die Beläge wieder montiert, und gut wars. Allerdings kam das nach 10.000 - 15.000 Km wieder, naja kurze Zeit später hatte ich nen Totalschaden, da wars dann eh kein Thema mehr :D


    Diese beiden Ursachen des Bremsen-Quietschens kenn ich ;)

  • Die bremsen quitschen immer nach dem Heizen, also starker belastung.


    Das quitschen ensteht dadurch das die bremsscheiben verglasen. Nach einer zeit mit normalem bremsen wird die verglasung wieder weggeschlifen.


    Das verglasen ist ein zeichen das die bremsen stark belastet werden, also sehr heiss werden. Kein plan ob das nit den brembos besser wird, ich hoffe doch sehr! :rolleyes:

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup: