Umbaufragen für 6K??

  • Hallo,


    also mein Anliegen ist folgendes...ich möchte mein Ibiza auf Cupra-Optik anpassen. Dabei habe ich folgende Fragen...


    - passen die Original 16" Zoll Alufelgen(weiß) ohne probleme/weiten der Radläufe bei einer Tieferlegung durch federn auf 30mm?


    - passen die Felgen auch ohne ziehen der der RAdläufe hinten bei einer Spurverbreiterungvon 10mm pro seite?


    - benötigt man für die Schwarzen Cupra-Seitenblinker eine ABE?


    Danke im voraus, und vielleicht hat ja auch noch jemand ein paar tipps zum umbau...

  • Zitat

    Original von erik_grundmann



    - benötigt man für die Schwarzen Cupra-Seitenblinker eine ABE?



    sollte, da originaltei,l ja ne E-Nummer draufstehen dann brauchste dazu garnix

  • :huhu:


    Servus Erik.


    Also zu den Stoßstangen hatt ich Dir glaube schonmal geschrieben.


    Für Seitenblinker brauchst Du keine ABE, sofern ne E-Nummer drauf is. (haben alle seriösen Zubehörhändler auf den Dingern drauf).
    Der Cupra hat original aber auch keine schwarzen *anmerk* Naja egal.


    Frontscheinwerfer kannst Du auch auf Cupra umbauen. (Hab ich auch) allerdings brauchst Du dann auch die Blinker vom Faceliftmodell, die sind bissl größer als unsere Blinker vor 1996. Also mal beim freundlichen Seat Händler fragen ob er Dir mal nen 98er Blinker in den Kotflügel halten kann. Wenn die ned ganz reinpassen sollten brauchst Du auch die Kotis vom Facelift.


    Die originalen Felgen vom Cupra, ob weiß oder silber, passen auf jeden Fall ohne Ziehen unter Deine Kotis. Bördeln wäre bei Tieferlegung von Vorteil, ich glaub aber ned, daß Du da Probleme kriegst weil die Felgen eh ned sehr weit rauskommen.


    Sollten auch mit Spurplatten locker drunter passen.


    (Cupra Felgen haben 6x16 ET 38, zum Vergleich: Ich hab 9x16 ET 19)


    Naja wie gesagt Du kannst eigentlich alles auf Cupra Optik umbauen was Du willst. Stoßstangen Scheinwerfer, Heckspoiler, Felgen, Schweller usw usw... Da alles originale Seat Teile sind und Seat Nummern und E-Nummern haben, brauchst Du das alles nicht eintragen lassen. Nur die Räder müssen eingetragen werden.


    Gruß, Halli.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • danke dir,


    hilft mir schon etwas. bin nur erstaunt das die blinker nicht schwarz waren. dann werd ich mir doch keine bei ebay ersteigern der dort meint das sind originale, das scheint mir jett etwas suspekt... :(

  • Also mein 6k cupra hat dunkle Seitenblinker di ekönnte man schwarz nennen sind jedenfalls nicht weiß oder klar
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • :huhu:


    Servus!


    Ja die "alten" bifokalen Scheinwerfer hatten /haben 2x H1. Hab ich jetzt auch in meinem Ibiza drin. Leuchten besser als die alten H4 Dinger und sehen auch noch besser aus.


    Die Scheinwerfer kann man bei allen Ibiza/Cordoba/Inca von 1993 bis 1999 (also 6K1 und 6K2) ohne Probleme einbauen.


    Es gab 1996-97 ein Zwischenmodell, der hatte ne leicht andere Scheinwerferform. Ich will sagen, bei dem Zwischenmodell haben die Scheinwerfer die Form des Vorfaceliftmodells (bis 96), sind aber schon bifokal (wie beim Cupra). Damit paßt der "alte" Frontgrill rein.


    Alle danach, ob bifokal oder nicht, erfordern den "neuen" Frontgrill (ohne Mittelsteg).


    Jedenfalls kann man die einfach umbauen, die Stecker sind die gleichen. Lediglich für das Fernlicht muß man ein wenig "tricksen"... Damit beim Fernlicht das Abblendlicht mit an bleibt, muß man an der Lenksäule einfach 2 Kabel verbinden. (die Farben hab ich jetzt allerdings nicht im Kopf, müßte ich erst nachschauen... aber wer die Suchfunktion benutzt wird den Thread dazu finden)


    Zu Beachten ist weiterhin: Wer das Vorfaceliftmodell hat, und auf die CupraScheinwerfer umbauen möchte, muß die vorderen Blinker ändern, weil die ab 1996 ein kleinwenig größer sind. Man kann aber auch die alten Blinker mit den neuen Scheinwerfern verwenden, dann allerdings muß man sie ankleben, weil die Halterungen nicht zusammenpassen.



    Zu den Seitenblinkern:


    Alle Ibiza/Cordoba/Inca Modelle besaßen serienmäßig orangene Seitenblinker. Einige seltene hatten weiße, aber das war eher die Ausnahme. Meistens hatten die Vorbesitzer die orangenengegen weiße oder schwarze gewechselt.
    Außerdem gab es beim ersten 6K 1993 bis Januar 1994 eine Serie, die rechteckige Seitenblinker hatte (wie beim Golf3 vor 94). Alle ab 1994 haben die ovalen.


    Mein erster Ibiza war einer jener seltenen mit rechteckigen Seitenblinkern. Aber egal ob rechteckig oder oval, der Zubehörmarkt bietet für beide Varianten unzählige Alternativen von weiß über rot und blau bis schwarz oder Klarglas... Sollte für jeden etwas dabei sein.



    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
    greetz, Halli

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Habe einen Ibiza 6K Bj.01.1996 und da passen keine Front-Blinker vom 98ér Ibiza. Hab ich schon ausprobiert. Fakt ist dass die größer sind aber deshalb leider nicht passen. Zumindest hab ich die ums verr... nicht reinbekommen.

  • :huhu:


    Servus!


    @ CPH:
    also in Halle und Eisleben stehen mehrere Cupras mit orangenen Seitenblinkern *komisch*


    @ Blackwarrior:
    Das mit den Blinkern 96-99 in den alten Vorfacelift-Ibizas hab ich ja oben schon erwähnt.


    Du kannst auch Deine alten Blinker weiter nehmen. Mußt aber die Halter wegbrechen weil die ned zusammenpassen und dann die Dinger ankleben.


    Oder Du holst Dir die Kotflügel vom Faceliftmodell. Das macht aber nur Sinn, wenn Du bereits eine Stoßstange vom Facelift dran hast. Denn die Facelift-Kotflügel gehen ned soweit runter wie die alten.


    Aber kannst es ja mal mit Deinen alten Blinkern und dem Ankleben probieren! (Scheibenkleber hält bombenfest)


    greetz, Halli

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • weiße gibts auf dem schrottplatz wie sand am meer von Golf und co musst nur auch die birne mitnehmen weil die geändert wurde, aber die form blieb gleich, außer du hast die rechteckigen ;)

  • Zitat

    Original von Rennguerkchen:


    Es gab 1996-97 ein Zwischenmodell, der hatte ne leicht andere Scheinwerferform.
    Ich will sagen, bei dem Zwischenmodell haben die Scheinwerfer die Form des
    Vorfaceliftmodells (bis 96), sind aber schon bifokal (wie beim Cupra).


    Damit paßt der "alte" Frontgrill rein.


    ja danke meiner ist so einer!!
    ist echt geil hab nen grill ohne mittelsteg quasi FL aber der im zubehör
    unter Facelift passende passt net,
    ähnlich wie die Scheinwerferblenden musste ich für ca 120€ erfahren
    (habs mir beides bestellt passte aber nicht!:bash:!geil
    Alle von 3/96er 16v's bis 4/97er 16v's (über 100ps) haben die soweit
    ich mal erfahren hab bei nem unfreundlichen Freundlichen!


    naja Gruß Flo

    [bt]...denn Sie wissen nicht was Sie tun.[/bt] :pillepalle: