Original VW Aerotwins nachrüsten

  • Aber hier hat doch keiner bis jetzt was davon erwähnt das die Motoren mit gewechselt werden müssen? Sind übrigens die originalen von seat direkt, und warum sollen die stärkere motoren brauchen?

  • hi


    ich denke nicht dass es am motor liegen würde! Es stimmt zwar das dieAero-Twin einen besseren anpressdruck haben aber deswegen is der motor nicht zu schwach! Aber es wäre möglich unter umständen das deine Wischer wellen schwergänig gehen und deshalb der wischer so langsam geht!


    Das kannst kannst ganz leicht prüfen stell deine wischer auf das sie nicht mehr anliegen und betätige den Wischer wenn er dann immer noch zu langsam geht dann sind die wellen fest:


    MFg vivo

  • Ja sie gehen auch schlecht im hochgeklappten zustand, und in der schnellsten einstellung teilweise garnicht. kann das beim wechseln passieren weil soweit ich weiß gingen die vorher noch richtig. Was hat das denn zur Folge, muss ich die dann wechseln?

  • Ich hab das problem bei meinem auch schon gehabt. Bei meinem sind einfach die Dichtungen in den Wellen undicht, so dass Wasser reinkommt und die gammeln. Hab das ganze Gestänge ausgebaut und dann die Wellen Zerlegt, saubergemacht, entrostet und dann wieder neu gefettet... Dann den ganzen Mist wieder zusammengesetzt und jetzt laufen die seit ca 2 Jahren wieder. Allerdings hab ich dass Gefühl, dass sie wieder langsamer werden.
    Wenn du keine Lust hast dir so einen Aufwand zu machen, brauchst du ein neues Scheibenwischergestänge... (Jedenfalls beim 6l ist das so) und dass ist nicht grade günstig.

  • ja das stimmt entweder Welle zerlegen gänig machen oder neues gestänge! Aber wenn man die instandsetzt gehts halt mal für die nächste zeit und wie vorher geschrieben nach ein paar jahren fängt das gleiche wieder von vorne an!!!


    Mfg vivo

  • Hallo gibts es eigentlich noch diese Anleitungen? Link geht bei mir nicht.


    Denke die Teilenummern findet man auch in diesen Anleitungen. Suche nämlich die für den Polo Aerotwin-Wischer fürs Heck!?
    Die Umbauten sind ja nun schon relativ lange her. Vielleicht könnten die sagen die auf den Polo-Heck-Wischer umgebaut haben ob es sich im Nachhinein gelohnt hat.
    Wäre super! ;)

    1,80€ für Benzin! Mir Egal ich fahr mit Autogas :D

  • Habe den Polo-Wischer bei meinem letztens montiert und ich muss sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat. Wischt jetzt besser und vor allem leiser.
    Hier der Link:


    Polo-Heckwischer nachrüsten


    btw. Musste den Wischerarm nicht bearbeiten, habe ihn montiert und gut. Kann daran liegen, dass ich einen Facelift habe.


    Gruß

  • So, da meine Wischer so langsam fällig sind, besonders der Heckwischer habe ich mir überlegt ggf. auch auf die Aeros umzusteigen. Weiß jemand ob es mittlerweile ne einfache Möglichkeit gibt ohne großartig zu basteln bei nem Vorfacelift die Frontwischer mit den Aeros zu bestücken? Vielleicht sogar per Plug & Play? Wenn nicht wie sind denn die Erfahrungen jener, die die Wischer nun schon länger verbaut haben. Hat es wirklich viel gebracht?


    hpkamikaze: Hast du die Teilenummern aus dem Thread genommen und bist damit zum VW-Händler und stimmten die Preise noch, oder gibt es da mitlerweile auch schon was anderes?


    Fragen über Fragen... ;)
    Greetz

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • @SubZero:


    Also ich habe folgende teile bestellt: 6Q6 955 425 A = Wischerblatt
    6Q6 955 435 B = Kappe
    6Q6 955 707 A = Wischerarm


    hat insgesamt glaube ich irgendwas +/- 30€ gekostet.



    Naja ob es sich gelohnt hat? Naja der anpressdruck ist aufjednfall etwas besser geworden, aber der alte wischer arm hat ja auch nicht gerade schlecht gewischt^^ aber netter sieht aufjednfall der aerotwin aus, nicht dieser wulstige standard wischer :D



    Zur Montage kann man sagen, mit viel (ich glaub wd-40 oder sowas? bzw. irgendwin schmier mittel) an das gewinde klatschen, denn so leicht ließ sich der alte heckwischer sonst nicht demontieren.
    Und am besten diese kappe vom aerotwin (die auf der spritzdüse sitzt), unten ein wenig mit schleifpapier bearbeiten, weil es ohne bearbeitung bei mir so war das die kappe zu dicht an der scheibe war und beim wischen immer ein bisschen gequitscht hat, weil das plastik dann an irgeneiner stellung immer an die scheibe gekommen ist!



    Ich hoffe ich konnt ein bisschen was helfen ;) (normalerweise bin ich der jenige der immer hilfe brauch :D :D :D )

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Danke dir schonmal! Werde dann morgen mal beim örtlichen VW Händler vorstellig werden und die Dinger bestellen :rolleyes:
    Gut dass ich am We nen bisle Zeit hab am Auto zu basteln, hoffe ich schaffe das alles Samstag nach der Arbeit was ich mir vorgenommen habe^^


    Jemand noch Plan wegen den vorderen Wischern?

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • 6L_vali: ich glaube sogar das der vom polo der gleiche ist wie vom golf 5 (100% wissen tuh ichs aber nicht :whistling: )


    Spacecake: Also für die vorderen Scheibenwischer kannst du entweder die nachrüst dinger von Bosch (Ich glaube irgendwie AS502) nehmen, die werden dann einfach an die normalen wischerarme drauf geklatscht, aber ich meine gelesen zu haben hier im forum das die nicht so der bringer sein soll. Die andere Möglichkeit, die weit aus teurere und aufwendigere aber bessere möglichkeit ist, die wischerarme vom facelift nehmen und dann die originalen aerotwin drann zu machen, (also wie beim facelift 6L) --- Aber leider sind die wischerarme nicht gerade billig.



    so ich habe gerade mal gesucht, was solche wischerarme kosten, ich kann leider keine teilenummer nennen, weil ich nicht weis welche die alten und welche die neuen sind, aber kosten belaufen sich auf ca. 30€+mwst pro wischerarm + aero wischerblätter.


    Also ist ne teure investition, im gegensatz kostet der nachrüstsatz von bosch nur um die 30-40€ (Habe ich letztens noch im bauhaus gesehen...)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • @Lefty, dann muss ich das mal ausprobieren, da nen kumpel von mir nen Golf 5 fährt und den dann halt nicht mehr braucht, er meinte dann wenn der passt kann ich den haben... dann werd ich das einfach mal ausprobieren, glaube aber auch kaum, dass für jedes modell ein extra heckwischer produziert wird.

  • Oki, danke nochmals...also dann kommen zumindest vorne wieder normale drauf. Das bißchen was man da bekommt steht für mich, wenn es gescheit gemacht werden soll, also Arme + Blätter in keinem Verhältnis zum Preis. Fürs Heck werde ich wohl morgen die Poloteile bestellen

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • @all


    super, Danke mal für die Antworten und den Link,
    Dann werde ich doch gleich mal morgen wenns die Arbeit zu läst beim VW-Dealer vorbei schauen :)

    1,80€ für Benzin! Mir Egal ich fahr mit Autogas :D

  • Deinem Avatar-Bild hast du einen vor-Facelift. Wenn die Wischer von `05 - `08 sind, sind die für die nach-Facelift Version die serienmäßig Flachbalkenwischer haben. Da diese eine andere Befestigung haben wird es wohl daran liegen das sie nicht passen.


    Mußt dir die Nachrüst-Variante holen.