Seat Ibiza Motorschaden bei 50tausend

  • Hallo,


    ich habe mal die Suche hier im Forum bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden...
    Der Ibiza meiner Schwester hat sich mit einem Motorschaden abgemeldet, laut einem Befreundeten Händler ist wohl Wasser n die Ölwanne getropft und dann gefroren, er meinte eine Bekannte macke. Da es jetzt natürlich losgeht wer den Schaden bezahlt bin ich auf der Suche nach Informationen die diesen "Seat bekannten schaden" stützen um genug für einen Motorersatz in der Hand zu haben. Es kann doch nicht sein das bei einem 2,5 Jahre alten Ibiza sich der Motor bei 50tausend Kilometer verabschiedet oder?
    Wer kann helfen?

  • Von diesem Problem habe ich auch schon gehört. Das betrifft die Alu - Motoren mit 1.0 und 1.4 l Hubraum. Wie Seat das handhabt, weiß ich nicht, aber die Ölwarnlampe dürfte da rot geleuchtet haben und da heißt es Motor abstellen, daher geht es ganz ohne Kostenbeteiligung des Halters sicher nicht über die Bühne.

  • Das, dass Them Kostenbeteiligung kommt ist klar, es ist halt nur die Frage wie hoch diese ausfallen soll, deshalb versuche ich Leidgenossen zu finden.

  • Bei diesen Motorschäden, die auch beim Lupo/Arosa aufgetreten sind, wurde soweit ich weiß 100% Kulanz übernommen denn es handelt sich hier ja um einen Herstellerfehler. Ich würde darauf pochen das 100% übernommen wird.Was für eine Motorisierung ist es denn eigentlich? 1.416V? Ich hoffe nur das du eine gute Werkstatt hast die sich dahinter hängt. Viel Glück!

  • 8o


    1.4???
    Welcher denn genau?
    Würd gerne mal genauer wissen, ob ich da auch betroffen bin.


    Und auf selbst herausfinden hab ich keine Lust... :D

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

    Einmal editiert, zuletzt von Mago ()

  • Geht hier nur um die BJ. nach 99, glaub ich, dann haben die erst die Alu-motoren verbaut!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Genauso ist es !


    Kulanz nach 2,5 Jahren ?
    hmmm schwer zu sagen kenn mich zum einen nicht mit den Kulanzlisten aus !


    Da wäre noch ne wichtige Frage zu klären !


    Inspektionen !


    Alle beim SEAT Händler gemacht und im Serviceheft eingetragen ?

  • Ich bin die besagte Person der der Ibiza mit dem Motorschaden gehört.Der wagen hat gerade mal 56000km gelaufen und war bei allen Inspektionen wenn sie anstanden. Die Oellampe so wie auch die anderen Lampen d.h. die der Baterrie haben geleuchtet und der wagen ist immer wieder ausgegangen. da der Wagen im Januar drei Jahre alt wird hatte ich erst angenommen das die Baterrie kaputt sei. Wir haben dann eine neue eingebaut..das die das nicht war wissen wir jetzt auch. Wir hatten außerdem an diesem morgen 12 grad minus..kein Wunder das da was einfriert. Der Händler wo ich den wagn her hab meinte ich müßte die Kilometerleistung bezahlen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen..denn ich liebe diesen Wagen.... ;( :cry:

  • @ Flip7: Du schreibst, dass dein Ibi fast drei Jahre alt ist und in deinem Profil steht etwas von Ibiza 1.2. Da passt doch etwas nicht zusammen. Was für einen motor hat dein auto denn wirklich?

  • Stimmt das ist komisch der 1,2 Liter wird doch seit 10 Jahren nicht mehr gebaut!!! Wenn dein Auto nicht älter als drei Jahre ist dann müste es ein 1,0 oder 1,4 Liter sein!!!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Der Wagen müsste AFAIK Bauj. 1999 sein, 60 PS haben, nur welche Maschine drinn ist weis ich im Moment nicht :rolleyes:

  • Leider Kann ich nicht sagen ob mein Wagen ein 1,4 oder 1.0 ist wie der Drummmaster schon gesagt hat hat mein wagen 60 PS die Papiere sind leider im Wagen und der steht in der Werkstatt daher kann ich auch nicht nach schauen.Sorry :(

  • Ist das das Faceliftmodell GP01??? Also ich meine hat der schon Klarglasscheinwerfer???


    Also wenn er 60PS hat, müsste es der 1.4l sein!

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • es geht doch bei der sache mit dem enfrieren nur um die Arosas und lupos mit den alumotoren ohne vorwärmung.die anderen mit erwärmung haben diese prob nicht.seat stellt sich aber noch quer wegen der kostenübernahme.
    aber ich denke mal das wird in diesem fall nicht zutreffen,weil es halt der ibi ist
    Aber wie schon mal woanders erwähnt,hirnchen hat zurzeit ca. 8 stück rumstehen oder stehen gehabt.
    der weiss genaueres

    Einmal editiert, zuletzt von Haggie ()