BRAUCHE HILFE Cupra Fahrwerk

  • Hallo Leute,


    mein grüner Freund hat mich gestern angehalten und eine
    rotiene Kontrolle durchgeführt.
    Einfach soooo. (habe ich ihm auch geglaubt). :rolleyes:
    Na ja, mein Problem:
    Habe in meinem Ibiza TDI Signo einen Cupra Fahrwerk drin.
    Natürlich hat sich die Höhe meines Autos gegenüber den
    Einträgen im Fahrzeugschein geändert. Nämlich er ist tiefer geworden.
    Fakt ist... habe nur eine Woche Zeit den Zustand in den
    Schein eingetragen zu bekommen.
    Wie soll ich das denn bitte hinbekommen?!??!
    Kein Gutachten vom Fahrwerk für TÜV und so, oder tragen
    die das denn einfach so ein?!?!?
    Bedanke mich für eure Hilfe schon im Voraus.

  • brauchst doch ned antanzen bei dennen reicht des ned mehr auch nur n en stempel zu bringen und ne unterschrift von ner werkstatt?


    solltest mal bei seat anrufen udn fragen ob die dir ne freigabe schicken das du des fahrwerk auch in deinem auto fahren darfst.
    ansonsten eifnach beim tüv vorbei gehen udn da nachfragen

  • @recep: wie ist dem Grünen denn das FW aufgefallen?? Das sieht doch sonst kein Mensch! Der wird doch wohl nicht die Höhe gemessen haben? Außerdem wird es da wohl Toleranzen geben, und das Cupra-FW ist ja nur wenig tiefergelegt, glaube nicht dass es mehr wie 25 mm sind. Außerdem hat es das FW laut Teilekatalog auch ab Werk für deinen Motor gegeben, was ich auch nicht gewusst habe.

  • FreddyGTI
    Die wollen mein schein sehen.
    Der typ auf dem motorrard hat gesagt, dass er mich des
    öfteren in der stadt ja sehen würde, und er bei mir gezeielt
    noch mal hingucken würde.
    Schein möchte er auf jeden Fall sehen!!!!


    Joachim
    Knapp 25-30 mm unterschied ist's schon.
    Ich habe gesagt: dass FW ist ein original FW.
    Er Sagt: Meine MUtter ist Osterhase
    also keine ahnung

  • Auf den Dämpern ist doch das VW-Logo drauf! Und die Federn haben die original Seat-Farbmarkierung! Was will der Typ dann? Manchmal könnte ich mich echt schwarz ärgern. Wahrscheinlich hast du das schönere Auto als er X(

  • ich glaube auch.
    der typ war schlecht gelaunt, weil er an dem abend, wo es so
    um die null grad war, von seinem motorrad absteigen musste
    und unser einer in einem IBI saß.
    Jetzt kommt ja die Krönung.
    Hatte ein schriftzug auf der Windschutzscheibe oben da wo
    der sonnenkeil normalerweise ist:


    http://www.ibiza-forum.de


    habe selber machen lassen aus hochwärtigem PVC.
    Muss ab da kein ABE.
    Ich musste laut lachen, habe mich im letzten moment noch
    beherschen können.
    Dem fehlt echt ne schraube.
    Wenn ich mich an diesen moment erinnere, kommt ein
    unbeschreiblicher WUT hoch.

  • Zitat

    der typ war schlecht gelaunt, weil er an dem abend, wo es so
    um die null grad war, von seinem motorrad absteigen musste
    und unser einer in einem IBI saß.


    haben die an ihrem motorrad ´ne sitzheizung? dann wär´s verständlich.

    RUDOLF DIESEL
    Der Beste der Besten der Besten

  • würd da einfach ned hingehen ganz einfach!was soll den des nur weil der schlechte laune hat?
    wenn er dir nochmal drohen tut gehsch zu seinem chef und beschwerst dich!
    is ja noch schöner.
    ab so klugscheißer bin ich auch schon geraten
    aber der hat schnell aufgegeben wo ich ausgestiegen bin..(war an dem tag wirklich ned gut drauf)

  • Hi,


    also denke das mit dem Fahrwerk sollte jetzt nicht das grosse Problem sein!
    Aber mit dem schriftzug muß ich deinem grünen Freund rechtgeben.
    Das darf man nicht, zumindest nicht ohne Abe.
    Und wenn der Kerl es auf dich abgesehen hat, ist doch nicht so schlimm.
    Am besten kaufst du dir soviel schnickschnack das du für die ganzen Abe`s nen Ordner brauchst. Ich würde mich freuen wen der grüne ales kontrolliert hat und trotzdem nichts gefunden hat.
    Und dann sagst du noch mit einem lächeln " Hab ich doch gesagt Herr Wachtmeister, alles in bester Ordnung"! :D

  • @cupra2000
    also mit dem schriftzug habe ich mich schlau gemacht
    und das stimmt was du sagst.
    Mit dem Fahrwerk fahre ich morgen zum tüv und frage,
    was ich machen soll?!?!
    Ob überhaupt was gemacht werden muss?
    Mal schauen was die sagen?

  • Leute,
    JayCupra hat sich die Mühe gemacht (DANKE an dieser Stelle)
    und nachgeschaut, was denn jetzt mit diesen verbautem FW ist.
    Wie er mir ja schon seit langem gesagt hatte, passt das FW
    auch auf meinen IBI.


    Baujahr 2000 Cupra hat den MKB: AQX oder AYP (Baujahr abhängig)
    Ibiza 1.9 TDI (mein IBI) den MKB: ALH


    Dann schaut euch mal die folgenden Bilder an!





    Da sage ich soviel zum Wissen des TÜV's.
    Vor allem aber zum Service von Seat-Werkstatt scheisse ich.
    Schuldigung.

  • Na, dann drucks aus und halts den Grünen, bzw. dem TÜV unter die Nase! Würd mich interessieren, was die dazu zu sagen haben... :D


    Gruß, Matz

  • Ich sehe gerade das du aus Hamm kommst....mach dir mal die Mühe und ruf beim TÜV in Hagen an.
    Frag nach Herrn Schreiner und erkläre ihm dein Problem.
    Ich habe all meine Autos bei dem Tüffen lassen und bis jetzt nie wirklich Probleme gehabt.


    Wenn ich das so lese sollte das auch keine Probleme machen das eingetragen zukriegen.
    Denk nur dran, dass Du sofort nachdem Du die TÜV-Bescheinigung hast zum Strassenverkehrsamt gehst und den Schein neu machen lässt.


    Die sind ganz scharf in unserer Region DO/HA/HAM usw.....


    Hier haste den LINK zum TÜV Hagen


    Ich drücke dir die Daumen ;)


    Gruss und immer genügend Saft im Tank, Heizoel Bomber :drive:

  • Wegen so nem Aufkleber bekam ich auch schon ärger mit grün weiss. Der Darf wohl eine bestimmt Tiefe nach unten nicht überschreiten. Musste meinen entfernen, weil der zu tief ging. Leider!!! Hatte aber schon öfters stress mit denen, weil ein viele von denen nicht wirklich genau wissen was man darf und was nicht

  • Lenart_M
    Ich glaube auch, dass nicht alle wissen, wo der Hase hinläuft.


    Heizoel Bomber
    Danke hat sich erledigt.


    Habe heute morgen meine 3 Teile eingetragen bekommen.


    1. Cupra Fahrwerk. Ohne Gutachten, nur mit Teilenummern.


    2. Sportluftfilter. Zwar mit Tüv-Gutachten, aber nur der Leon TDI
    ist dabei. Kein Ibiza oder Cordoba ist aufgeführt gewesen.


    3. Auspuffblende. 2x76 DTM, ohne eigenes ABE. Mit einem ABE des
    anderen Typs hinbekommen.


    Nun geht es weiter mit anderen Sachen.


    JETZT SIND DIE FELGEN UND REIFEN DRAN.