Cupra Zwischenbericht (kurz)

  • hallo zusammen,


    wie bereits im alten "Cupra abgeholt"-thread angekündigt, hier mal ein - kurzer 8) - zwischenbericht:


    - ausser windgeräuschen keine mängel (geht doch, treibt die statistik hoch :] )
    - Sportbremse lohnt sich (750 km BAB am stück, mission "feindliches terrain mit mobilen hindernissen"
    - verbrauch etwa 8l/100km bei zügiger fahrweise :D
    - bislang 3200 problemlose kilometer
    - ich habe mich zu schnell an die leistung gewohnt, könnte mehr werden... :rofl:


    fazit bislang: alltagstauglich mit spassfaktor!


    so long, cu
    oliver

    "So, Führerschein, Fahrzeugschein, 50-Euroschein, bitte - Danke, gute Weiterfahrt!"

    Einmal editiert, zuletzt von tdifan ()

  • Hallo, habe ebenfalls einen Cupra Tdi ,bin mittlerweile bei 9000km angekommen.Ich habe bei 3500 km mir einen Chip einbauen lassen und kann nur sagen mach es!!!!! :) geht jetzt ohne Luft zu holen locker über 220 ich betone locker.Bei 180 geht nochmal richtig was nach vorne bis letzendlich bei 240 Ende ist. Von 0-100 6,2 sec. Ich hoffe ich habe dir ein wenig weiter helfen können.

  • hi uwe,


    gehts also net nur mir so... :D


    heppenheim ist ja net so weit weg, vielleicht schaffen wir's mal, uns zu treffen, dann könnte ich mir mal nen eindruck von deinem gechippten verschaffen - quasi im direkt-vergleich?!


    grüsse & cu
    oliver

    "So, Führerschein, Fahrzeugschein, 50-Euroschein, bitte - Danke, gute Weiterfahrt!"

  • Zitat

    Original von Uwe
    Hallo, habe ebenfalls einen Cupra Tdi ,bin mittlerweile bei 9000km angekommen.Ich habe bei 3500 km mir einen Chip einbauen lassen und kann nur sagen mach es!!!!! :) geht jetzt ohne Luft zu holen locker über 220 ich betone locker.Bei 180 geht nochmal richtig was nach vorne bis letzendlich bei 240 Ende ist. Von 0-100 6,2 sec. Ich hoffe ich habe dir ein wenig weiter helfen können.


    Dir ist schon bewusst das bei echten 240 im Cupra 4900 Rpm anliegen? Währe mir auf Dauer nix. Das Getriebe ist kacke, wenn es etwas länger währe würdest Du wahrscheinlich auch 250 schaffen. Dann könnte man sogar abgeregelte Audi/BMW/Benz Fahrer hinter sich halten... :D


    Grüße Eddie

  • Also diese ständige Getriebediskussion geht einem so langsam ziemlich auf den Wecker. Echt!!!!
    Der Cupra ist nicht dafür konzipiert ständig auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit zu fahren und darauf zu hoffen auf einer Gefällstrecke mal kurz über die 250er Marke zu hecheln.
    Das Gétriebe ist halt voll auf Beschleunigung ausgelegt und dafür optimal gestuft. Es macht rictig Laune zu schalten und bis 200 in den Sitz gedrückt zu werden - und so soll es sein!!!


    Also laßt die Diskussion doch endlich !!!!

  • Zitat

    Original von Netter Eddie


    Dir ist schon bewusst das bei echten 240 im Cupra 4900 Rpm anliegen? Währe mir auf Dauer nix. Das Getriebe ist kacke, wenn es etwas länger währe würdest Du wahrscheinlich auch 250 schaffen. Dann könnte man sogar abgeregelte Audi/BMW/Benz Fahrer hinter sich halten... :D


    Grüße Eddie


    ja, finde die Serie auch definitiv ausreichend- und 250 bzw. abgeregelte Wagen hinter sich zu halten würde dann doch ein wenig an Größenwahn erinnern ;) die Fahren schließlich in der Regel ECHTE 250 und nicht nur nach Tacho ;)


    wenn ich mir ernsthaft mehr Leistung wünschen würde, dann im Bereich zwischen 180 - 220 - kann aber wie eingangs erwähnt mit der Serie gut leben.

    aktuelles Projekt: Two-Tone "Look-A-Like" Lackierung in Schwarz - Gelb mit Folie

  • Hallo,also ich muß mal was klar stellen,einen Chip läst mann sich nicht Einbauen um auf der Autobahn ständig die 250 Marke anzupeilen.Die Leistungsteigerung soll auf der Landstraße und als Reserve genutzt werden.Und auf der Landstraße und bei der Beschleunigung macht das einen riesigen Spaaasssss!!!!!!!!!.Mann macht das ja auch nicht permanent,also keine Sorge das ab un zu macht dem Getriebe wircklich nichts aus.Und gerade zwischen 180 und 210 spürt mann die Reserve, da gehts dann nochmal richtig vorwärts.Ohne Chip hat mir das ein wenig zu lange gedauert.Aber jeder so wie er es will :) Gruß Uwe

  • Mehr Power habe ich von RAD Tuning bei Wiesbaden bekommen.Kostete 550 €.Bin bis jetzt sehr zufrieden, habe jetzt mein Auto auf den Prüfstand gehabt und siehe da habe jetzt 404Nm und 194 Ps.Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 7,2 l und bei straffer Fahrweise bei 8,5-9l.Auch das Rußen hat stark nachgelassen, ist jetzt viel besser.Tschüß Uwe

  • Hallo UWE, da ich mir auch bald nen Cupi TDI zulegen werde, mal ne Frage wegen Chip. Wie schaut das da mit der Garantie aus? Die Originale Motorgarantie erlischt ja dann, oder? Was hast du denn für einen zu deinen Chip dazu bekommen? LAUFZEIT, KM etc.??

  • Hallo, habe einen Chip von Rad Tuning verbaut, das ist einTuner nähe Wiesbaden, schaue einfach mal unter Rad Tuning nach zb.Google.Das ist ein Programmierer der auch für den Rennstalll von Jaguar Programme schreibt.Der Preis betrug 550€ und die Garantie kannst du dir soweit ich weiß für 120€ dazu nehmen.Bin bis jetzt sehr zufrieden, ich hoffe es bleibt so.Du sagst du willst dir auch einen Cupra TDI holen! Ich will meinen vieleicht wieder verkaufen weil er mir doch zu klein und zu unkomfortabel ist ( hartes Fahrwerk ).Wenn du also noch keinen hast und du interessiert daran bist dann melde dich mal.Meiner ist Schwarz und hat 8500 Km gelaufen.Will noch 16500€ dafür.Baujahr Juli 2004.Bis dann Gruß Uwe

  • O.K er ist dir zu hart. Aber tut es dir nicht leicht, um des Wagens willen den Cupra schon wieder zu verkaufen, bzw. welchen PKW wolltest du dir denn kaufen, als Alternative. Der vielleicht dann noch gleichwertige Fahrleistungen hat, um den Preis?