Innenraumbeläuchtung bei Bj. 94-95

  • Hey,
    Bei mein Ibiza mit Bj. 94-95 hab ich die beleuchtung oben mal aufgeschraubt da war eine Birne drin mit (12V 5W 37R) und eine mit (12V 10W), habt ihr ne Ahnung ob ich die eintauschen kann gegen Rote Birnen oder ob ich die 5W lampe gegen ne LED austauschen kann, auf jedenfall hätt ichs gern Rotlicht in mein Auto wenn ich Leselampe an mache oder wenn tür geöffnet wird.


    Es gibt glaub ich auch nen Lack wo mann Birnen anmalen kann, hat da jemand erfahrung mit ?


    Danke Markus

  • Ich hab bei mir nur eine Leuchte oben gehabt (die 12V 10W). Die hab ich durch eine blaue LED-Soffitte ersetzt mit 8 LEDs. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=57318&item=7942668776)


    Hab lange Zeit gesucht und das ist recht die teuerste und auch die, die am meisten LEDs hat und in dieser Bauform bleibt. Also hab ich se mir einfach mal trotz diesen Preises zugelegt, so Anfang Januar. Zum jetzigen Zeitpunkt sind 4 der 8 LEDs schon defekt. Bekomme aber eine neue. Muss nur Portokosten tragen für einen Umschlag wo ich die defekte drin zurück sende. Das mache ich nächste Woche.


    Aber sonst bin ich der Meinung, dass diese extra teure und extra helle nicht besser ist als andere, die es im eBay zu kaufen gibt. Hab ich so im Gefühl. Weil sooooo hell ist die auch net. In Kombi mit Fußraumbeleuchtung siehts jedenfalls geil aus. Aber wenn ich eines abschalte fehlt echt irgendwas.


    Also meiner Meinung nach kannst Du die Lampen auszutauschen. Y not?


    edit:
    "Kein angemaltes Birnchen das dauernd durchbrennt !!" das steht in der Auktion wo ich die LED Soffitte her hab. Also sind angemalte Soffitten wohl net so der Knüller...



    Von dem Lack hab ich auch gehört. Aber noch keine Erfahrung mit gemacht. Würd mich auch mal interessieren ob das mehr bringt. Jedenfalls sind es dann keine LEDs die gezielt irgendwo hin leuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Shorty² ()

  • habe das ganze mit leds gemacht einfach genug in reihe um 12v oder 5v zu verbrauchen und gut is. wenn ich das teil finde mache ich mal nen fodo heude abend...

  • Zitat

    Original von onkelolf
    einfach genug in reihe um 12v oder 5v zu verbrauchen...


    Was aber wenig fachmänisch ist und nur zufällig funktioniert.
    Besser z.B. immer 3 LEDs in Reihe mit einem passenden Vorwiderstand.
    Damit ist einmal die Helligkeit konstanter, zum zweiten leben LEDs und Auto länger.


    Axel

  • also grundsätzlich muss man zu diesem Lampenlack sagen, dass er auch nicht sooo schlecht ist für Leute die jetzt vielleicht nicht sogerne "basteln".
    Gibt ja von Foliatec welchen. Ist so mit nem kleinen Pinsel dabei. Mein grösseres Problem war, (als ich es mal beim alten Auto mit diesem Lack probiert habe) die Birnchen schön gleichmässig zu bemalen.

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


  • Naja du musst bei denn lampen auch net viel basteln die ich jetzt bei ebay gekauft habe, einfach nur austauschen, alte weisse raus und neue rote rein :).


    Bald sieht mein Auto aus wie in nen Puff *g*.


    Noch ne frage:


    Ich hab mir noch 2 LED röhren geholt in Rot die zum Sound gehen, wo schließe ich die am besten an, wenn ich die im kofferraum montieren möchte, weil wenn ich die vorne auf beifahrer und fahrerseite mach wirds irgendwann zu hell :) ?!


    Hat jemand erfahren von euch mit dem verbauen usw. oder evtl. Bilder ?


    wie gesagt habe ibiza 6k bj. 94-95


    danke

  • hab gleiches BJ und gleich Farbe im Wagen wie Du. Bloß ich hab rote Röhren. Auch vor ca. 2 Wochen in den Kofferraum Kabel gelegt und montiert. Nimmst einfach Kabel von vorne und legst das an den Seiten unten entlang unter/neben die Rückbank vorbei in den Kofferraum. An den Seiten meine ich die Türeinstiegsleiste, die ist geklemmt. Die kannst einfach abziehen und Kabel drunter legen. Sollte schon welche vom Türkontakt-Licht vorn/oben liegen eigentlich.


    Jap, genau wegen dem Puff-Licht hab ich mich für blau entschieden :D Schaut auch geil aus.

  • Hey Shorty,
    Wo hast du die 12V Spannung angezapft ? Wann gehen deine Röhren, muss mann die einschalten oder hast die über irgend nen kontakt *tür, Kofferaum* ?! :)


    Ich kann mirs echt gut vorstellen das Blau geiler aussieht, aber ich will alles Rot machen in meinen, danke für deine Tipps wegen Kabelverlegung, wäre cool wenn du vielleicht noch Bilder hättest ?!


    Hast ne Endstufe im Kofferraum ? Wenn ja hast du du die Kabel auch unter die Türeinstiegsleiste geklemmt ?


    meld dich im forum oder per icq: 163471941, würd mich gern mit dir weng austauschen, da du ja baugleiches Auto hast und selbe farbe fast :o)


    lg Markus

  • Die 12V haben wir von einem Kabel, das an er Batterie angeschlossen ist.


    Momentan muss ich die Kofferraumbeleuchtung noch manuell einschalten. Aber es gibt so schöne Schalter die man einbauen kann und die beim schließen der Klappe den Stromkreislauf unterbrechen und somit das Licht aus ist. Kumpel und ich werden das bald machen. Hab von einem hier aus dem Forum auch Bilder bekommen und jetzt wissen wir noch mehr prozentig wie wir es machen werden :) Muss nur noch gucken, wo wir den Schalter herkriegen. Aber das wir wohl das kleiner übel sein!


    Wovon möchtest Du denn Bilder haben? Verstehe ich grad net ganz, sry


    Nein, eine Endstufe habe ich nicht. Der basst mir jetzt schon zu stark rum. Häääääftig... *gg* Das reicht mir.
    Damit kann ich Dir also leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht weiss das ja jemand anders hier oder ich frag mal 2 Freunde von mir wie die das gemacht haben.


    Jep, hab Dich ja jetzt @ ICQ ContactList drin.


    Ui, Emocion Rot ist doch anders als tornado rot? Wusste ich gar net.

  • Hey Markus,
    ich hab ne Endstuife und Wechsler im Kofferraum. Die Kabel hab ich auch vom Motorraum am Sicherungskasten vorbei unter die Fußleiste der Fahrerseite und dann weiter nach hinten verlegt. Hat alles problemlos reingepasst.
    Wenn Du noch ne Beleuchtung in den Kofferraum bauen willst, wie Shorty², dann würde ich Dir empfehlen gleich das Kabel eine Ebene dicker als nötig für die Anlage zu verlegen, dann kannste Dir ne Verteilerleiste in Kofferraum legen und dort alles abgreifen.
    Nur so als Tipp, wenn man sich schon die Arbeit macht... :zwinker:


    Mfg,
    Christian

  • Ne Verteilerleiste :], ich brauch ja bald ne neue Batterie wenn zu meinen Geburtstag noch meine Unterboden beleuchtung dran kommt *g*. Auf jedenfall versuch ich mir mal was einfallen zu lassen, vielleicht bau ich die oben an die Decke an meinen Kofferraum das alles beleuchtet wird und net nur mein Kofferraum. Hoffe mir fällt was gutes ein und nen guter Platz. Das sieht bestimmt Disco mässig aus, weil sie zum Sound Einstellbar ist.


    Die Kabel entlang der Fußleiste legen hab ich schon mal gehört, ok dann werd ich das so machen, danke.
    Ich hab so angst das mein Kofferraum vibriert, denn ich hab keine lust irgendwas abzudichten mit Schaum etc.


    Wenn mein Auto in 2 wochen Fertig ist, schick ich euch mal Bilder dann ist (Sporsitze, Alu Riffel Blech Fußmatten, Rote Innenraum beleuchtung für Türkontakt, 2 LED Röhren, Sub, AMP, 2 Tieftöner, 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner, Venyls von Fast zu Furious auf jeder Seite am Auto etc.) Alles schon in Auftrag.


    Ciao

  • WOW!! Das is ja ne richtige Großbaustelle. Aber mach mal, bin schon gespannt. :) Zum Thema vibrieren... also bei mir vibriert schon einiges, obwohl ich nur 140W sinus drin hab. Aber da ich nur selten mal richtig aufdrehe, ist das net so tragisch.



    Mfg,
    Christian

  • bei mir hab ich wie gesagt eine Lösung gefunden zum vibrieren, und zwar klappert bei mir die Heckblende oder die Zierleiste dadrin oder beides. Müsst mal Anlage aufdrehen, Tür zu, hinten hin gehen und das festhalten bzw. festdrücken und gucken ob es weg ist und somit bei Euch auch so ist wie bei mir.


    Es wird schwierig mit nur einer Leuchte "alles" zum leuchten zu bringen. Es sei denn Du hast keine Hutablage mehr drin

  • Zitat

    Original von Shorty²
    bei mir hab ich wie gesagt eine Lösung gefunden zum vibrieren, und zwar klappert bei mir die Heckblende oder die Zierleiste dadrin oder beides. Müsst mal Anlage aufdrehen, Tür zu, hinten hin gehen und das festhalten bzw. festdrücken und gucken ob es weg ist und somit bei Euch auch so ist wie bei mir.


    Jo, bei mir wars anfangs der Nummerschildhalter Übeltäter. Das hab ich dann gefixt, in dem ich Anti-Rutschmatten für Teppiche untergelegt hab.
    Naja.. paar Monate später hats dann unter der Verkleidung der Keckklappe angefangen. :D
    Egaaal... bleibt jetzt mal so.


    Aber Katja, haste was dagegen unternommen? Also mit irgendwas ausgespritzt oder verkleidet? Oder auch nur lokalisiert und nach dem Motto "ich weiß ja jetzt was es ist" einfach hingenommen?


    Mfg,
    Christian

  • Zitat

    Original von Gpunkt
    hey danke für eure antworten, ich werd mir jetzt diese kaufen klick hier


    hoffe die hält lange und passt auch *g*


    gute nacht euch


    und, haste schon bekommen? Zeig mal...