Bericht/Erfahrung Ibiza Sport Edition

  • Hallo!
    Am Samstag habe ich meinen Ibiza beim Seat Beilfuss in Kaiserslautern abgeholt!
    Zum Auto:
    Ibiza Sport Edition 1,4 16V 75PS(vor der Bild aktion bestellt)
    Farbe avilablau
    Extras: ESP,Kopfairbags,5-Türer,Sitzheizung+Höhenverstellung
    Preis 13950Euro komplett mit Winterreifen(185er Fulda Carat Montero)und Felgen(Stahl)!


    Erfahrungen:


    Das Auto lässt sich gut fahren,auch ich 192cm habe genug Platz darin!
    Was mir fehlt sind die elektrischen Spiegel aber man kann ja nicht alles haben!?
    Hat die jemand von euch mal Nachgerüstet?
    Was mir auch nicht gefällt ist die Beleuchtung die fehlt in Handschuhfach und Kofferraum!?
    Die Innenbeleuchtung hat keine Leslampen kann man ja aber bestimmt auch Nachrüsten!


    Bei Unebenheiten hab ich aber ein klackern von hinten!
    Der Rückbank oder Hutablage vielleicht auch die Werkzeugkiste aus Plastik im Reserverad?Kann mir da jemand weiter helfen?


    Das Licht Abblend sowie Fernlicht finde ich ganz gut!
    Habe aber gelesen dass der Stylance,Sport und Cupra die Doppelparabolscheinwerfer drin hat und ich habe nur die normalen Parabolscheinwerfer!
    Hat jemand Erfahrung von der Lichtausbeute der 2 Scheinwerfer?


    Ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten!
    Falls ihr noch was wissen wollt fragt!!!


    Mfg


    Marco

  • Hallo Marco!


    Also die ganzen Sachen nachzurüsten ist mit Sicherheit sehr aufwändig, vorallem teuer. Für Beleuchtung im Kofferraum und Handschuhfach müssen extra Taster eingebaut werden. Die elektrischen Spiegel am besten noch mit Spiegelheizung benötigen ja noch das Bedienteil und Kabelstrang.
    Grundsätzlich würde ich sagen, solange es die Sachen als Sonderzubehör gibt, ist das alles machbar.
    Habe mir auch selber 'ne Aschenbecherbeleuchtung gebaut, mit einer roten LED in der Blende zwischen den Sitzheizungsreglern. Das war das einzigste. Hab auch sonst alles drin außer Leder. (Da verbrent man sich im Sommer den A.... und klebt im Winter fest) Aber dieses klackern von hinten habe ich auch. Hört sich so an als käme das von der HA. Hatte aber noch keine Zeit da mal vernünftig nachzuschauen. Die Hutablage habe ich aber trotzdem mal mit Schaumstoffklebeband an den Auflagen gedämmt. Kamen auf jeden Fall auch Geräusche her. Zu dem Licht kann ich leider nichts sagen. Habe die Doppelscheinwerfer und die sind OK, bis auf das sich manchmal Kondenswasser drin gebildet hat und Seat das nicht auf Garantie austauschen wollte. Habe es dann mit
    Silicagel-Tütchen erst mal in den Griff bekommen.
    Mal sehen was die anderen noch schreiben. Das mit den Leseleuchten würde mich nämlich auch noch interessieren. Meines Wissens gibt es die nämlich nicht als Sonderzubehör.



    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Tibor78


    Bei Unebenheiten hab ich aber ein klackern von hinten!
    Der Rückbank oder Hutablage vielleicht auch die Werkzeugkiste aus Plastik im Reserverad?Kann mir da jemand weiter helfen?


    hallo,


    ich hatte das auch... das ist eine bekannte ibiza-krankheit... wenn es nicht von losen teilen kommt sondern wie bei mir handelt es sich um die zu schlecht gefetteten Domlagern... (irgendwelche Gummiteile, so genau wollte ich es nicht wissen)


    Läuft über Garantie und Dein Händler weiß Bescheid, das haben nämlich viele und es gibt auch einen Rundbrief von Seat an die Händler, daß das öfters vorkommt...


  • Hä??? Taster??? für die HSF/Kofferraumbeleuchtung?


    Guck mal hier:Klick!


    Die Nachrüstung einer Innenleuchte mit Leseleuchten (vom Signo/Stylance) ist überhaupt kein Problem. Eine W8 Leuchte sieht nochmal deutlich besser aus und kostet auch nicht viel mehr... :]


    Zur W8 Innenleuchte: Klick!


    Grüße Eddie

  • Ja, wie ich sagte, die Taster/Schalter müssen sammt Kabel und Leuchte nachgerüstet werden. Da das ja mal verbaut wurde, müßten diese Teile ja auch original zu kaufen sein.
    Der Link zur W8-Innenleuchte funktioniert bei mir leider nicht. Aber wäre 'ne feine Sache, wenn die ohne weiteres passt.

  • hi marco!


    ich fahre meine sport edition seit november 2004 und bin sehr zufrieden! nur mit der hohen sitzposition habe ich mich noch nicht angefreundet! hatte vorher immer japaner, bei denen man schon fast auf der strasse gesessen hat!


    was mich wundert ist, dass du keine leselampen hast! also ich habe welche. eine für den fahrer und eine für den beifahrer!!! die fehlende kofferraumbeleuchtung geht mir auch mächtig auf die nerven! für das handschuhfach brauche ich keine beleuchtung, da reicht mir das innenlicht.

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Ja, wie ich sagte, die Taster/Schalter müssen sammt Kabel und Leuchte nachgerüstet werden. Da das ja mal verbaut wurde, müßten diese Teile ja auch original zu kaufen sein.
    Der Link zur W8-Innenleuchte funktioniert bei mir leider nicht. Aber wäre 'ne feine Sache, wenn die ohne weiteres passt.


    Hier noch mal der Link zum W8 Leuchten Thread: Innenbeleuchtung vom W8


    Ich habe im entsprechenden Thread zur Nachrüstung der Kofferraum bzw. HSF-Beleuchtung eine reich Bebilderte Anleitung zur Nachrüstung der Kofferraumbeleuchtung gepostet, der AUfwand hält sich in Grenzen. Für den Kofferraum wird nur die Leuchte/Kabel benötigt der Schalter ist bereits im Heckklappenschloss integriert. Fürs HSF braucht man zwar Leuchte und Schalter, die Kable liegen aber. Dahre ist der Zeitaufwand <10min. Die Kosten der NAchrüstung liegen für beides etwa bei 20€ (selbsteinbau)... :]


    Wie gesagt steht alles in den entsprechenden Threads... :] :evil:


    Grüße Eddie

  • Hallo!


    Erstmal Danke für die Antworten!


    Eddie oder Jörg könntest du mir auch mal die Anleitung posten?


    Emotion hast du ein EU-Wagen?


    Was ich noch nicht so gut finde ist die schlechte Plazierung von Climatronic und Sitzheizung!


    Weiß jemand ob man den automatisch Abblendbaren Innenspiegel nachrüsten kann?
    Da ich einen Leon fahre der den hat mich aber der Regensensor nervt wollte ich wissen ob man den auch einzeln nachrüsten kann?


    Was mich noch stutzig macht ist folgendes:
    Wenn der ibiza ausgeliefert wird ist doch dass mit dem 1mal drücken dass nur die fahrrertür und 2mal damit alle Türen aufgehn so vom Werk eingestellt oder lieg ich da falsch!?
    Das war bei mir nicht der Fall 1mal gedrückt und alles war auf!
    Dann beim anfahren gehen ja die Türen zu und dürften nur aufgehn wenn man den Schlüssel abzieht bzw. man den Entriegelungsknopf drückt!?
    Bei mir ist es so dass wenn der Schlüssel steckt und ich halte ich ganz normal die Tür öffnen kann!
    Wenn ich den Schlüssel abziehe klackt es dann trotzdem obwohl die Türen auf sind komisch oder!??
    Wie ist dass bei euch?


    Mfg


    Marco

  • Hallo Tibor78!


    Ja, das ist in der Tat etwas seltsam. Bei mir war die Funktion, wie beschrieben, also 1x nur FT, 2x ganzes Auto, werkseitig eingestellt. Türen öffnen nach der 20km/h-Verriegelung nur nach doppeltem Türgriffziehen = Normalfall. Aber da kann man ja so allerhand umprogrammieren. Evtl. hat jemand vor dir etwas an der Programmierung geändert, weil ihn die "Original"-Konfiguration genervt hat? Wenn überhaupt mal wer mit dem Auto gefahren ist...? Aber dein Händler kann das bestimmt so konfigurieren, wie du es haben willst!


    Gruß, Matz


  • *lol* Klar kann ich sie dir Posten.... :D
    Die Anleitung für die Kofferraumbeleuchtung findest Du hier:Klick!


    Man kann Grundsätzlich alles Nachrüsten, auch den Regensensor. Leider wird das nicht gerade Billig... :]


    Grüße Eddie

  • nee, ich hab keinen eu wagen! jedenfalls nicht, das ich wüsste.....


    das mit der verriegelung war bei meiner auslieferung ganz abgeschaltet mit der begründung, dass viele kunden es als überflüssig oder nervend empfinden! habe es aber wieder einschalten lassen und konnte aus verschiedenen programmierungen wählen. ich habe jetzt: 1 mal öffnen drücken = türen/kofferraum auf; 1 mal schliessen drücken = das auto verriegelt komplett; 2 mal schliessen drücken = die innenraumüberwachung und die safesicherung wird ausgeschaltet; bei 15 km/h verriegelt das auto.


    das man eine tür, von innen, öffnen kann ist normal! ZWEIMAL an dem türöffner ziehen und die tür geht auf und sollte auch wieder verriegeln, wenn du weiterfährst. bei mir "klackt" es auch immer, wenn ich den schlüssel abziehe, egal ob die türen verriegelt waren oder nicht. also scheint bei dir alles in ordnung zu sein.


    die climatronic ist wirklich ein wenig tief. mich stört auch, dass man auf dem display kaum etwas erkennen, wenn man kein licht eingeschaltet hat! ist im sommer vielleicht anders, jetzt is es ja ständig dunkel......

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

    Einmal editiert, zuletzt von emotion ()