EU-Neuwagen Registrierung beim Händler?

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin hat sich einen Ibiza 6L als EU-Neuwagen gekauft bei einem freien Händler. Das Service-Heft ist von einer Seat-Vertragswerkstatt in Gran Canaria abgestempelt. Frage: Muss man das Auto bei Seat Deutschland irgendwie registrieren lassen? Für Garantiezwecke oder Rückrufaktionen?


    Gruß


    Jörg

    In anderen Foren als biber280 unterwegs.


    Der Biber fährt Mercedes CLK 320 Cabrio.

  • Hallo...



    Ja Du musst Ihn registrieren lassen...wegen Garantie usw.
    Dazu reicht das Serviceheft.
    Damit zu einer Seat Vertragswerkstatt, am besten wo Ihr dann mal später Service ect.machen lasst.
    Der Seat Vertragshändler lässt den Wagen in Deutschland registrieren.
    Du kannst das Auto aber auch selber regestrieren lassen bei Seat Deutschland.
    Einfach die erste Seite vom Serviceheft kopieren(wo der Händler aus Grand Canaria drin steht) und mit allen Daten(am besten Kopie Zulassung) zu Seat Deutschland schicken.
    Am einfachsten ist natürlich über eine Seat Vertragswerkstatt..weil Du dann keinerlei Schreibkram hast.
    Ansonsten mal Hotline von Seat anrufen..da werden Sie geholfen..(hoft man)



    Gruss ToBBii

  • Zitat

    Original von 320cabrio
    Hallo zusammen,


    meine Freundin hat sich einen Ibiza 6L als EU-Neuwagen gekauft bei einem freien Händler. Das Service-Heft ist von einer Seat-Vertragswerkstatt in Gran Canaria abgestempelt.


    Bei nem größeren Importeur wird das meistens miterledigt (War zumindest bei meinem so) Ist völlig problemlos falls bisher nicht erledigt. BTW auch beim Import habt Ihr Mobilitätsgarantie, das habe ich auch erst recht spät erfahren... :]

  • und wie äußert sich das dann? wenn mein neuer ibi von j&k kaputt ist und in die werkstatt muß (unverschuldet selbstverständlich), dann habe ich das recht auf einen kostenlosen leihwagen von meiner werkstatt vor ort???

  • Die Neuwagengarantie schließt nicht automatisch eine Mobilitätsgarantie mit ein, die ein kostenloses Ersatzfahrzeug vorsieht.


    Ich habe jedenfalls kein Ersatzfahrzeug bekommen, als ich meine 2 neuen Amaturentafeln ausgetauscht bekam.

  • einen kostenlosen leihwagen gibts nur, wenn die karre sich nichtmehr bewegen lässt


    wenn man irgendwelche mängel reparieren lässt, hat man also keinen anspruch auf einen kostenlosen wagen!


    ob der händler dir als einen kostenlos gibt, oder nicht, liegt in seinem ermessen, denn er muss es bezahlen!

  • Da bei mir ja Wasser in den Innenraum dringt, keine Ahnung warum, habe ich auch einen Termin beim Freundlichen.


    Der sagte mir zuvor am Telefon, dass mein Auto registriert werden muß, können aber auch die vor Ort machen, und das ich 15 Euro für den LEihwagen bezahlen muß am Tag...


    Ist das wirklich rechtens? Ich habe doch einen Anspruch auf einen Leihwagen, ist doch nicht mein Verschulden, dass in den Innenraum Wasser eindringt.... Werde wohl noch mit dem drüber diskutieren müssen...


    Und 50 Km am Tag find ich auch n bissel wenig... Weil ja nicht jeder um die Ecke eine Seat-Werkstatt hat... So wie ich, muß ziemlich weit fahren..

    Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh ein Vögelchen!! :P


    Scheiß Winter, ich will wieder Motorrad fahren

  • Zitat

    Original von RHEINPFEIL
    Die Neuwagengarantie schließt nicht automatisch eine Mobilitätsgarantie mit ein, die ein kostenloses Ersatzfahrzeug vorsieht.


    Ich habe jedenfalls kein Ersatzfahrzeug bekommen, als ich meine 2 neuen Amaturentafeln ausgetauscht bekam.


    Die Regularien der Mobilitätsgarantie sehen bei bestimmten Defekten die kostenlose Überlassung eines Leihwagens für zwei Tage vor. Die Mobilitätgarantie gilt lt. Händleraussage für alle EU-Neuwagen... :]


    Dazu laut SEAT-Homepage:


    Und über Ersatzwagen/Leihwagen insbesondere:

    Zitat


    Der SEAT Partner wird alles tun, damit Sie schnellstmöglich mit Ihrem SEAT weiterfahren können.

    Sollte sich jedoch die Reparatur nicht innerhalb von 2 Stunden im Betrieb des SEAT Notdienst-Partners durchführen lassen und Sie möchten sofort weiterreisen, bieten wir Ihnen auf Wunsch einen geeigneten Mietwagen für maximal 3 Tage an. Selbstverständlich kostenlos und ohne Kilometerbegrenzung.


    Heisst nix anderes... Wenn Ihr unterwegs seid und eine Panne habt, springt die Mobilitätsgarantie ein. Wer mit einem geplanten Termin zum Händler kommt, darf einen Ersatzwagen mit 15 Euro/Tag mieten... :]


    Also mir hat die Mob.garantie schonmal geholfen... :zwinker:

  • Ja, aber es kann doch nicht sein, dass ich erst liegen bleiben muß, damit ich nen kostenlosen Leihwagen bekomme. Dann merke ich schon vorher, dass was nicht stimmt und werde dafür noch so gesehen bestraft.. Und die Reperatur dauert so schon länger wie einen Tag, hat man mir schon sagen können...


    Finde ich nicht sehr kundenfreundlich...

    Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh ein Vögelchen!! :P


    Scheiß Winter, ich will wieder Motorrad fahren

  • Mei Auto war schon registriert bei Seat Deutschland.. Wird innerhalb der EU automatisch erledigt, der Händler hier vor Ortmuß dann nur noch das Zulassungsdatum einpflegen und das wars... Dauert noch nicht mal ne Minute...

    Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh ein Vögelchen!! :P


    Scheiß Winter, ich will wieder Motorrad fahren