Cockpit- oder Armaturenbeleuchtung tauschen?!

  • Hallo,
    Habe in meinem seat ibiza rotes tacholicht, kann man es gegen anderes austauschen? wenn ja wie? und welche lämpchen oder dioden brauche ich?
    Kann ich die gegen blaue LED´s austauschen??


    MFG
    Leho

  • Japp, das geht. Such mal hier, bei Ebay oder mal Googeln.
    Kannst auch selber löten.
    Aber die rote Beleuchtung sieht doch viel exklusiver (siehe Audi) aus als das Blau. :]
    Gruß :)

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • hm... habe nicht wirklich was passendes gefunden, muss mich mal weiter informieren.... brauche auch ein werkstatthandbuch oder sowas wo man sehen kann wie man was ausbaut....

  • Zitat

    Original von leho
    brauche auch ein werkstatthandbuch oder sowas wo man sehen kann wie man was ausbaut....


    hab ich glaube ich im eBay eines gesehen? Hatte einfach "Seat Ibiza" eingegeben und da die Seiten durchgeblättert.

  • brr schon wieder so in Thread, mit etwas suchen würde man rausfinden das beim 6k der tacho mit birnchen und difussionsfolie beleuchtet wird, was also getauscht werden muss ist die folie

  • achso, ja, stimmt, sry.


    Aber das Buch vom VW Polo 86 C müsste mit dem Ibi übereinstimmen?

  • Zitat

    Original von derSid
    Aber die rote Beleuchtung sieht doch viel exklusiver (siehe Audi) aus als das Blau. :]
    Gruß :)


    Hi rot ist schön, blau aber auch.
    Aber meine absolute Traumtachofarbe wäre weiß wie im A6
    was haltet ihr davon

  • Zitat

    Original von leho
    Folie??? Welche folie?
    Bei mir wird das Tacho von oben beleuchtet, muss also nur die birnchen austauschen.... keine folie.



    natürlich wird der von oben beleuchtet und zwar mit stinknormalen weißen Birnchen, die dann aber plötzlich ein farbiges licht auf den tacho werfen, und warum?? *g* weil se durch ne orange folie scheinen und wenn du da jetzt blaue lichter reinpapst bekommst glaub lila, meine kunststunden sind schon ne weile her:-), wenn du auf so ne farbe stehst *g*

  • hm wartum so kompliziert? sms leds würde ich nur nehmen wenn der tacho durchleuchtet ist wie beim gp01, wo willste die den festmachen?


    bei ebay gibts für 2-3 euro ein set da tauschte die orange folie gegen eine blaue aus und gut ist

  • ok die folie tauschen währe auch eine möglichkeit, doch mit den smd leds wird das tacho besser ausgeleuchtete, jenachdem wo man die anbringt. ich werde die smd leds da anbringen wo ungefähr die folie ist....
    Es gibt auch schon fertige platinen, da muss man nichts mehr löten.


    Ps.: Finde die standart lämpchen sind einfach zu schwach, besonders bei der lüftersteurung. Sicherlich werde ich im fall der fällle, sollten die smd leds zu hell sein, ein vorwiederstand hinzufügen....

  • so, nach längerem informieren und probieren habe ich soweit eine möglickeit gefunden um fast die gesamte amatur beleuchtung auszutauschen. (Gilt für seat ibiza, da der polo fast baugleich ist wird es dort auch so gehen)
    Ich fange mal bei der Lichtsteurung an:
    Die erfordert die meiste Arbeit und setzt ein gutes Handgeschick sowie löt Erfahrungen voraus.


    Methode 1, Man braucht dazu:
    Feinen Lötkolben
    smd Leds
    Drehmel
    Nagelackentferner
    Pinsel/Wattestäbchen
    Heißklebepistole


    Sobald man das Schaltmodul entfernt hat (dazu muss man das Handschuhfach beim Fahrer herausziehen, dann von unten an das Ende des Schaltmoduls greifen und gegen so einen Nippel nach oben drücken)
    Nun muss man es mit einem Schraubenzieher aueinander klipsen.
    Dann das weiße Plastik was das licht zu den Symbolen verteilt mit dem drehmel herausbauen.
    Die Symbole vorsichtig mit dem Nagellackentferner bestreichen so das man die alte Farbe entfernt (Vorsicht, bei zu festerm reiben entfernt man die Symbole mit!!!!(Wenn das passiert muss man Methode 2 anwenden))
    Dann an die Stellen der Symbole in das weiße Plastik kleine Löcher bohren, die smd leds verlöten und in die Löcher mit der Heißklebepistole fixieren, alles wieder zusammen bauen und fertig. Ps.: die alte Birne raus tun und an die Kontackte die smd leds anschließen.
    Wenn man die Beleuchtung vom Schalter auch tauschen möchte muss man die vorhande Led gegen eine anere austauschen.


    2te Methode:
    Gleich wie oben nur das man die Symbole mit dem Nagelackentferner komplett wegmacht, bis die Stellen durchsichtig sind,
    Dann eine weiße Folie zum kleben kauft, die Symbole auf dem pc zeichnet und ausdruckt, ausschneiden, reinkleben fertig.
    Sollte die schwarze Farbe durchleuchtet werden, einfach das ganze nochmal auf eine Transparente Folie drucken und über die weisse folie kleben.


    Ist alles doch sehr aufendig aber einmal gemacht und man hat die Farbe des Amaturenbretts an seinene style angepasst.


    Die lüfrungs Beleuchtung ist etwas einfacher:
    Man bekommt bei ebay wenn man glück hat die Folie mit den Symbolen in seiner Farbe gekauft. Dann braucht man nur die Folie auszutauschen, wer eine bessere ausleuchtung haben möchte, der bohrt wieder in das weisse Plastick, was hinter der Folie ist, einfach an den richtigen Stellen die Löcher und klebt wieder die smd leds rein, fertig.


    Beim tacho gibt es bei ebay fertige Bausätze, mit den gewünschten Farben, eifach plug&play. Kein löten erforderlich.


    Hoffe das die beschreibung den einem oder anderen was bringt, sonnst mailt mir :)


    Pps.: Die Angaben sind ohne gewähr!!! Ich überneheme keine Verantwortung für jegliche Schäden!
    Dazu kommt noch das ich alles selber noch nicht bei mir eingebaut habe, jedoch schon alles durchdacht und mir angeschaut habe und es in der nächsten Woche wie oben beschrieben einbauen werde, jedoch nach Methode 2 da mir das mit den abpinseln der Farbe nicht so geklappt hat.


    Nochwas, sollte alles schief gehen, muss keiner verzweifeln, auf dem schrott platz bekommt man die originalen Teile wieder, auch vom polo passen die in den seat.


    Nun Viel Spass beim einbauen :)


    MFG
    Leho

  • hmm, das möchte ich sehen, wie du die lichtwellenleiter anbohrst und die smd leds da reinfuselst ohne das die lichtwellenleiter brechen, außerdem tipp von mir, heißkleber ist immer pfusch....


    außerdem finde ICH rot bei weitem schöner im ibiza, und alle beleuchteten teile lassen sich auch gut auf schön Rot (nicht dieses orange rot) umbauen ohne viel rumgepfusche...



    mfg
    Marco

    Es ist nur so schön, wie man es sich macht!


  • den ichtwellenleiter habe ich schon angebohrt, geht ohne probleme, wie man die smd leds montiert, ob heißklebe pistole oder sekunden kleber ist jedem selbst überlassen. und da Farben eine geschmackssache sind sollte man nicht drüber streiten ob rot, orange oder blau die bessere farbe ist.
    Ich habe lediglich nur eine möglichkeit des umbaus vorgestellt.
    Ob es pfusch ist oder nicht ist jedem selbst überlassen, doch wenn man sowas als pfusch bezeichnet weil man basteln muss ist jegliche veränderung am fahrzeug auch pfusch, jenach aufwand.


    Ich aufjedenfall werde es für mich umbauen, mal was anderes als dieses standart rot/orange. Aber wie gesagt alles nur eine geschmacksfrage.


    Ps.: Diese Anleitung ist nur was für geschickte hände und leute mit bastel und löt erfahrungen gedacht, nix für leihen.