Cockpit- oder Armaturenbeleuchtung tauschen?!

  • sollte ja kein angriff gegen dich werden, hab nur meine meinung dazu gesagt, und mit kritik sollte man leben können...


    Ich habs mit sekundenkleber gemacht, da heißkleber im sommer weich wird uns sich die leds verrutschen können, und somit alles nochmal neu richten muss.



    Keine angst, ich weiß schon von was ich rede als energieelektroniker hab ich schon bischen ahnung.



    und ich würde nicht sagen, dass man wenn man am auto "bastelt" immer pfusch hat, es kommt immer auf die sorgfalt, arbeitsweise und ausführung an und heißkleber ist für mich zumbeispiel pfusch.



    mfg
    Marco

    Es ist nur so schön, wie man es sich macht!


  • Ok, das mit der Heißklebe pistole ist schon ein argument, aber wie gesagt man kann ja sekundenkleber nehmen.
    Was ich benutzen werde weiss ich noch nicht genau, mein erster versuch hat nicht so gut geklappt, das habe ich auch ganz ganz anders gemacht als beschrieben, doch jetzt gehe ich mit mehr sorgfalt und verstand an die sache dran.


    MFG
    Leho

  • siehste, genau das hab ich gemeint, einmal gemacht, gemerkt dass es schei** war und dann alles nochmal, also erst richtig gedanken machen, gescheit arbeiten und dann sich über das ergebnis freuen...




    kannst ja ma gern die suche funktion benutzen, da findest du auch irgendwo wie ich es gemacht habe.


    mfg und gutes gelingen
    Marco

    Es ist nur so schön, wie man es sich macht!


  • Hallo!


    Ich bin Laie, was löten und Elektrik angeht! ;(


    Ich habe mir einfach ein fertige Platine mit LED´s geholt, eingesetzt und fertig! :D


    Da kann man nichts kaputtmachen und hat auch genügend Licht um den Tacho ablesen zu können!


    Ich persönlich finde die Beleuchtung nur mit blauer Folie zu dunkel, deshalb habe ich LED´s genommen!


    MFG


    Jens ;)

  • Jo, das mit der fertigen platine will ich auch holen, aber für de beleuchtung der lüfterreglung und für die beleuchtung der stand/fernlichtes muss man etwas basteln...

  • Bin am überlegen wie ich die lüftungs steureung umbauen soll, habe daran gedacht in den lichtleiter ein paar smd leds einzuarbeiten..... aber wie komme ich an die beleuchtung der drehschalter????


  • Mir geht es da genau so wie dir.


    Möchte meinen Ibiza auch gerne auf Blau umstellen. Mein Vater könnte das zwar (KFZ-Elektriker), zeigt mir allerdings den Vogel :(


    Woher bekomm ich denn diese platine? Und was kostet der Spaß?

  • Zitat

    Original von leho
    Den tacho in blau zu bekommen ist leicht da gibt es in ebay eine fertige platine.... die anderen sachen sind shcon mit vieil arbeit verbunden.....


    Hast Du da mal nen Link? Ich weiss absolut nicht, wonach ich suchen soll! :(

  • Bin komplet fertig aber fahr an see morgen wenn ihr hilfe braucht
    unter andy.gehring@onlinehome.de könnt ihr mich fragen
    habe alles an einem Tag erleding ist wirklich kein problem das aller aller schlimmste ist und das bietet auch keiner an: die Batterie und Öldruckanzeige in Blau . Die die der Cupra 2 in orginal drin hat
    Stecker Tacho Lüftung Clima ca. 0 Thema:::

  • ne frage hätte ich da noch, wie soll ich die wiederstände dimensionieren? soll ich auf 12 V rechnen oder 13,8V???
    Habe auf einer seite gelesen die smd leds verkaufen das man beim KfZ mit 13,8V rechnen soll.....