Ladedruck Regelgrenze überschritten! Was kann das sein?

  • Hey Leute,


    der Ibi muckt mal wieder. EDIT: War ja schon lange nicht mehr hier. Es geht um einen Ibi Sport TDI 96 kw EZ 12.02 mit WKR Chip... 8)


    War mit meiner Freundin unterwegs. Bin auf der AB mit ca. 150-160 km/h gefahren. Also ganz moderat. Hab dann die Bahn gewechselt und dort im 5 aus ca. 1500 Umdrehungen nen Berg mit halbgas hochbeschleunigt und plötzlich war die Leistung weg und ich war im Notlauf.


    Was kann das sein?


    War heute in der Werkstatt und als Fehler kam: Ladedruck Regelgrenze überschritten (falls ihr noch ne Nummer oder so wollt, hab den Ausdruck im Auto)


    Der Mechaniker sagte, er wüsste nicht genau warum es passiert ist und ich soll es im Auge halten.



    Mir kam es die letzte Zeit so vor, als wäre der Wagen etwas langsamer auf der Autobahn...im Durchzug und Top Speed. Und er rußt mehr als vorher. Hat zwar immer shon einiges rausgeblasen, aber jetzt verdunkelt er die Sonne. Hab mir nix dabei gedacht, dachte es liege am Wetter. :D


    Ich hab jetzt mal den K&N Tauschfilter rausgenommen, war ziemlich versifft und den originalen wieder reingemacht. Muss zuerst den Sporti mal sauber machen.


    Achso AGR ist schon seit 40tkm verschlossen.



    Kann das ein Turboschaden sein?


    Vor allem wie stelle ich das fest? Habe zwar Garantie verlängert aber die Tuning Garantie läuft am 28.04 aus.



    EDIT:


    Das ist vorher schon mal passiert. Letzten Sommer...sind da aber auch ca. 90 km Vollgas gefahren bei 35° außentemperatur.

  • Zitat

    Original von Mark
    Hört sich fast so an wie ein Turboschaden !


    Kann man aber nur mit bestimmtheit sagen wenn man die Meßwerte ausliest !"


    Der ist doch gechippt. Das auslesen wird nicht viel bringen. Der wurde schonmal gecheckt. Dann kam nur Ladedruck zu hoch. 8)


    Habe noch neue Infos zum Problem. Hab meiner Freundin den Honda gegeben und fahre jetzt wieder IBI.


    Bei 2500 Umdrehungen verliert er im 5 und 6. Gang Leistung.


    Ablauf von 1900 bis xxx


    Also ich gebe im 5. Gas. Dann bei ca. 2500 Umdrehungen merkt man das die Leistung weg geht. Der Wagen beschleunigt zwar weiter aber langsamer und ab genau diesem Zeitpunikt rußt er VIEL mehr. Also von fast gar nicht auf verdunkelung der Sonne.


    Das gleiche passiert im 6. gang. Aber es kommt mir noch krasser vor als im 5.



    Kann es dein, dass die Einspritzmenge nicht mehr passt. Kann es an der VTG liegen? THEORIE: Der Motor dreht hoch. Die VTG ist auf 1900 RPM eingestellt. Bei 2500 RPM wird durch das Motormanagement mehr eingespritzt. Aber es steht zu wenig Luft zu Verfügung, da die VTG nicht richtig funktioniert. Dadurch ließe sich das Leistungsloch und das starke Rußen erklären. Oder?
    Da passt dann halt die Einspritzung nicht mehr zu der zugeführten Luft.


    Achso: im Motorraum riecht es ein bisschen wie eine verbrantte Kupplung.Aber die Kupplung kann doch damit nichts zu tun haben oder?


    Die Öltemperatur ist bei 140 - 160 kmh auf der Autobahn bei ca. 110 ° Grad. Ist das normal. Kann das nicht sagen, da ich den Ibi ansonsten nur mit viel Gas gefahren bin.

  • Vielleicht Marderschaden?


    Hatte diese Symptome letztens auch und da war ein kleiner Schlauch zum Turbo kaputt.
    Hatte auch schwächere Leistung, stärkere Rußbildung und ab und zu Notlauf.
    Kleines Schläuchen getauscht und nun ist wieder alles in Ordnung.
    Nur so als kleiner Tip.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Also dieses Problem hatte ich auch schonmal, wobei wir natürlich nicht Deinen und meinem Ibi vergleichen können. Bei mir lags daran, das ich mir eine stärkere Wastegatefeder eingebaut hatte und den Haltedruck im Wastegate erhöht habe. Wenn man dann noch im 5.ten und bergauf fuhr, baute sich zuviel Ladedruck auf... so um 1.5bar, da wollte mein Map-Sensor im Steuergerät allerdings nicht mitmachen, Fehlzündung, Ladedruckabfall, Notlauf.... einfach wieder den Ladedruck heruntergenommen, dann trat das Problem nicht mehr auf.


    Ich vermute mal das es in Deinem Fall an einer falschen Einspritzmenge liegt, dies kann natürlich viele Ursachen haben.
    Hast Du bei Dir eine Ladedruckanzeige verbaut ? Wäre gut zu wissen wie sich der Ladedruck entwickelt... daraus könntest Du dann
    auch eventuelle Probleme mit dem Turbo ausschliessen/eingrenzen.
    Mit Lambdawert, Abgastemp. könnte man dann weitere Diagnosen vornehmen.


    Noch was ganz absurdes, schon mal alle Steuergerät relevanten Schläuche auf Beschädigungen untersucht, auch die Marder sind wieder unterwegs...


    EDIT:
    Hupps 6L74KW hat ja auch schon den Tipp mit den Schläuchen gegeben...gar nicht gesehen.

  • Also gesehen habe ich da nichts, weil der TDI ja zugebaut ist...
    Mir hat ein KFZler Freund einen Tipp gegeben, dass es da einen kleinen Druckschlauch gibt, der angeblich auch generell anfällig gegen "Platzen" bzw. Beschädigungen sein soll. Soll angeblich öfters bei dem Auto kaputt gehen. Ist ein kleiner Schlauch von 5cm, oder so.


    Hab das meiner Werkstatt gesagt und es war auch genau dieser Schlauch, der von einem Marder komplett zerfettz wurde...


    "Unterdruckschlauch" ?(
    Sorry weiß nicht mehr genau.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

    Einmal editiert, zuletzt von 6l74kw ()

  • Hab ich nichts.
    Das Auto war in der Werkstatt und am Abend hab ich es wieder geholt.
    Ich denke, der war auf der Bühne und der Unterboden abgeschraubt, damit die da rangekommen sind.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Naja...habe am Freitag eh einen Termin in der Werkstatt. Krieg ne neue Scheibe (Steinschlag). Dann sollen die mal die Schläuche zum Turbo prüfen. Kann es auch der Lmm sein oder hat der damit nix zu tun. Mit dem Rußen und dem Leistungsabfall bei 2500 Umdrehungen?

  • So Leute noch ein paar neue Infos:


    Bei konstanten 160 km/h ist der aktuelle Verbrauch bei 7,6 Liter. => Ist das ok? Hab da keine Erfahrungswerte, da ich sonst immer flotter unterwegs bin. Mir kommt das viel vor.


    Bei Vollgas im 6. ab ca. 2500 RPM ist der Momentanverbrauch bei 16,4 Litern. das hört sich aber glaube ich ok an.


    Bin eben 140 km Autobahn gefahren. maximum 160 km/h ansonsten 140-150 km/h. AB war frei musste also nur selten vom gas und wieder beschleunigen. hatte nen Durchschnitt von 7,4 Litern. Ist das nicht ein bisschen viel? Das schaffe ich ja fast mit dem Honda.


    Der Ibi hat jetzt 59tkm. Kann es sein, dass es durch den Kurz bevor stehenden Ölwechsel bedingt ist? Das im Motor evtl. die Reibung zu groß ist, weil das ÖL fast 15 tkm alt ist oder ist das Schwachsinn?



    Leute ich brauche euren Rat. Die inder Werkstatt wissen es nämlich nicht!

  • Hallo Chris!


    Zitat

    Bin eben 140 km Autobahn gefahren. maximum 160 km/h ansonsten 140-150 km/h. AB war frei musste also nur selten vom gas und wieder beschleunigen. hatte nen Durchschnitt von 7,4 Litern. Ist das nicht ein bisschen viel?


    Für nen TDI ist das defintiv zu viel. Wenn ich so unterwegs bin, dann hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern/100km und ich fahre viiieel Autobahn. Dazu kommt, daß ich im 1,4er ein kürzeres Getriebe habe und damit ein höheres Drehzahlniveau. Das beeinflußt meinen Verbrauch eher negativ.


    Gruß, Matz

  • Das denke ich auch. In meiner Sigantur der Sprit ist bei sehr flotter Fahrweise. Und jetzt nur einen Liter weniger? Dann wär man ja blöd spritsparend zu fahren wenns nichts bringt.


    EDIT:


    Hab eben auf der Autobahn 8,2 Liter gebraucht um 150 km/h zu halten. Das kann doch nicht sein!


    Es rappelt auch was im Motor. Ist aber evtl. nur der Druckschlauch oder sowas, der bei vielen Ibis rappelt. Welcher Schlauch war das nochmal, damit ich das ausschließen kann?!?


    Dann noch was: Kann es sein, dass sich der Motor durch 2 jahre heizen an die Fahrweise gewöhnt hat und nun nicht mehr Spritsparend fahren kann oder ist das Schwachsinn?


    Und wie siehts mit dem Geruch nach verbrannter Kupplung aus? Was kann das sein?