AutoGas (LPG) für Ibi 6L

  • Fährt irgendjemand einen 6L mit Autogasanlage?


    Mich würde mal ein paar Alltagsinfos interessieren, max. Tankgröße Reserveradmulde, welche firam verbaut wurde... !


    Man hat mir für die Umrüstung ein Angebot zukommen lassen, klingt nicht allzuschlecht...

    Ich hab Spaß, ich fahr mit Gas! (LPG) :D


    4 Mal editiert, zuletzt von mailmohr ()

  • Hi,


    ich fahr zwar kein Autogas - jedoch würd mich des ganze doch schon brennend interessieren. Wieviel musste für die Umrüstung zahlen? Bei meiner Kilometerleistung könnt sich des nämlich doch schon sehr schnell rechnen :)


    Viele Grüße
    Dominik

  • Für den Umbau incl. allem Drum und Dran 2.249 EUR.


    Bin mir aber nicht sicher, das das so alles bestens funktioniert. Deswegen wollte ich mal nach Erfahrungen von 6L Fahrern mit den Anlagen fragen.


    Bei meiner Laufleistung und den derzeitigen Superpreisen (1.23 EUR/l :pillepalle: ) rechnet sich das nach spätestens 3 Jahren.


    Kann man aber ganz gut individuell unter folgendem Link selbst ausrechnen:Kostenrechner

    Ich hab Spaß, ich fahr mit Gas! (LPG) :D


  • 2249,- EURO ist aber schon ein recht hoher Preis!


    Google mal ein wenig, in Holland gibt es die Umbauten für wesentlicher weniger Geld (dann rechnet sich das ganz flott!)...zudem haben die Jungs da ne Menge Ahnung von LPG!
    Oder noch günstiger geht es in Polen, wobei das ja etwas weit wäre...aber sparen könntest du da ne ganze Menge. Klick dich mal durch diverse Autogasforen...da findest du entsprechende Infos.
    Gas kriegst du günstig in Dortmund...bei http://www.cago.de
    Was mich von LPG abhält, ist die Tatsache, dass das Tankstellennetz recht schlecht ausgebaut ist.


    mfG

  • Leider kann ich nicht Holländisch,
    aber wenn Du einen Umrüster in der Nähe von Venlo findest der Deutsch kann und für seine Arbeiten eine Garantie gibt, lass es mich wissen :D

    Ich hab Spaß, ich fahr mit Gas! (LPG) :D


  • Jetzt stell dich net so an...holländisch kann man immer verstehen, wenn man will!
    Ich habe mein Auto selbst in Holland gekauft...war x-mal da und habe mit denen verhandelt, das geht schon! In Grenznähe sprechen die allemal halbwegs verständliches Deutsch.


    Auto Inbouw Service Baarlo
    Napoleonsbaan Noord 38a NL-5991 NW Baarlo +31(0)77-4773000


    +31(0)77-4773311 AG, BRC, Eurogas, Impco, Koltec-Necam, Prins, Vialle, ...


    Da hat ein Bekannter von mir seine Gas-Anlage einbauen lassen.
    Ansonten guck mal im autogas-forum, da gibt es reichlich Umrüster in NL!
    http://www.gas-tankstellen.de/…umlpg&checksum=ffdb9010ff


    fast ganz unten findest du die holländischen Umrüster! Viel Erfolg....


    ach ja...am günstigsten kommst du echt in Polen weg...! In Debno (steht auch in der LIste) ist ein super Umrüster! Wie gesagt, such mal ein wenig, ich hab das schon hinter mir. ;)

  • Also die 2.249 EUR sind schon ein bisserl höher als normal.


    In D bekommt man so einen Komplettumbau incl. TÜV für unter 2.000 EUR.


    Es rechnet sich je nach Fahrzeug - und Benzinpreislage ab 50.000km.

  • gabs da ned sogar teilweise ne förderung durch z.b. RWE ?

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Zitat

    Original von D-Fence
    gabs da ned sogar teilweise ne förderung durch z.b. RWE ?


    Ja, wenn Du in dem entprechenden Versorgungsgebiet wohnst, Hausgas von da beziehst und Deinen Wagen auf :D ERDGAS :D umstellst.


    Ist noch ein bisschen was anderes wenn man Autogas nehmen will. Technik, Umbaukosten und Versorgung sind weit schwieriger/teurer/schlechter... :D

    Ich hab Spaß, ich fahr mit Gas! (LPG) :D


  • Jetzt bin ich verunsichert ?(,


    folgende Mail von SEAT erhielt ich auf meine Frage was mit der Neuwagengarantie geschieht, wenn ich eine Autogasanlage einbauen lasse:


    "Leider koennen wir Ihnen keine Freigabe fuer die Umruestung Ihres Fahrzeuges auf Autogas erteilen, da eine Umruestung vom Hersteller nicht freigegeben ist. Bei einer Umruestung durch ein Fremdunternehmen verfaellt jeglicher Anspruch auf Gewaehrleistung.


    Mit freundlichen Gruessen


    Ihr SEAT Shopworld Team"


    Hat jemand Infos für mich ob das so stimmen kann????

    Ich hab Spaß, ich fahr mit Gas! (LPG) :D


  • Zitat

    Original von iffili
    2249,- EURO ist aber schon ein recht hoher Preis!


    Google mal ein wenig, in Holland gibt es die Umbauten für wesentlicher weniger Geld (dann rechnet sich das ganz flott!)...zudem haben die Jungs da ne Menge Ahnung von LPG!mfG


    Hi, hab mal in NL bei dem Verein den du von Deinem Bekannten kennst nachgefragt:


    2.480,00 incl. Mwst. und TÜV Prüfung.


    Tja :ninja:

    Ich hab Spaß, ich fahr mit Gas! (LPG) :D


  • Wow, ist ja ein besseres Schnäppchen, als das, was du Anfangs erwähnt hast!
    Das muss an deinem schlechten Holländisch liegen! :D


    Ich kann's ja auch nur so weitergeben, wie ich's erzählt bekommen habe...

  • Zitat

    Original von mailmohr
    Hat jemand Infos für mich ob das so stimmen kann????


    Jup, das stimmt so.


    Der Umbau ist ja eine Änderung am Motor, also gleichzuzsetzen wie Chiptuning.


    Wenn Du den Umbau durchführen lässt wirst Du aber eine Garantie angeboten bekommen. Und natürlich sind dann auch nur die Teile von der SEAT Garantie ausgenommen, an denen direkt oder indirekt etwas verändert wurde.


    TÜV bekommst Du auch von dem, der bei Dir den Umbau durchführt.

  • Die Mail hatte ich allerdings so verstanden, das jegliche Garantie entfällt, was ich aber irgendwie auch nicht glauben kann.


    Ja, 2 Jahre Garantie auf Material und Einbau.


    Danach würde Kulanz von Seat warscheinlich generell abgelehnt werden wegen Gaseinbau ;(

    Ich hab Spaß, ich fahr mit Gas! (LPG) :D


  • Hier gibt´s so nen netten kleinen EDIT Button :D
    Geht bei mir nicht.
    Aber so intressehalber...
    Wieviel haste für den Umbau bezahlt?
    Was sagt Seat wegen der Garantie?

  • Ich habe 2.250 Euro für den Umbau incl. Tüv, Mietwagen für 1 Woche, der ersten Tankfüllung und aller Nebenkosten bezahlt.
    Nach meiner Rechnung sind die Kosten nach ca. 45.000 km wieder eingespielt, mal ganz abgesehen von der Erhöhung des Wiederverkaufswertes.


    M.f.G.

  • Zitat

    Original von Blade79
    Hier gibt´s so nen netten kleinen EDIT Button :D


    Sein unterer Beitrag war eigentlich ein eigenes von ihm eröffnetes Thema das ich hier einfach frech rangehängt hab. :D