Rohr die zum Luftfilterkasten geht entfernen?Vilelleicht probs mit Luftmassenmesser?

  • Hallo


    Ich hatte bei meinem Cordoba GTI damals dieses besagte (ansaugrohr,ansaugtrakt)plastikrohr die zum Luftfilterkasten ging herausgenommen (das ansaugloch wurde größer)und es kam beim Gas geben zu einem schönen lauten Sound und schnellerem Anzug ,aber die endgeschwindigkeit ist von 210Kmh auf 200 KmH gefallen.



    So und das wollte ich jetzt vielleicht auch mit meinem Ibiza Cupra machen, aber habe ehrlich gesagt angst um meinen Luftmassenmesser, hätte es denn auswirkungen darauf?? Wie funktioniert der Luftmassenmesser? Wie kann es kaputt gehen. Am liebsten hätte ich eine antwort von einem richtigen Mechaniker oder einen der ahnung/Erfahrung damit hat.


    dankeschön

  • Naja so lange du das Rohr das vom Grill zum Luftfilterkasten hin abmachst, hast du höchtens das Problem das der Motor Warmluft zieht und deswegen einen Leistungsverlust hat.


    Was du auf gar keinen fall machen darfst, ist an irgendwelchen Schläuchen die HINTER dem Luftfilterkasten sind rumzufummeln, weil wenn der Motor da dann Luft zieht, anstatt durch den Luftfilter und Fremdteile in den Motor gesaugt werden kannste dich von dem Verabschieden.


    Wichtig ist halt, das die Luft noch durch den Filter muss. Da solltest du auf jeden Fall gut drauf achten.

  • Ja das ist ja klar, dieses ansaugrohr was zum luftfilterkasten ;) geht, ist in einem hohlraum vor dem radkasten (blick vom cockpit aus), das problem mit warmluft kann durchaus ein problem werden, naja was mich mehr interessiert ist die geschichte mit dem Luftmassenmesser, würde mich auf weitere antworten freuen

  • Zitat

    Original von Jay Cupra
    Den LMM wird das fehlende Rohr wohl kaum interessieren.


    Das sehe ich auch so

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Zitat

    Original von billigin1
    Weiß denn jemand warum die Luftmassenmesser kaputt gehen ?? das ist ja so eine Krankheit bei VW Motoren?


    Also ich habe gehört das es an den 57i Luftfiltern oder an algemein Sportluftfiltern liegen soll da die ja vor dem Einsatz geölt werde und das Öl schädigt dem LLM!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Zitat

    Original von billigin1
    Die aussagen sind wirklich interessant,naja fakt ist nur das der LMM arsch teuer ist ;) leider ....


    Mittlerweile sind die Lmm´s als Austauschteil erhältlich (Teilenummer letzter Buchstabe > X < )


    Für 1,8T : 06A 906 461 LX; 76,50 EUR


    Für 1,9 TDI (96/118 kW) : 074 906 461 BX; 76,50 EUR


    Ist zwar immer noch n icht wirklich billig aber besser als die 260€ vorher... :]


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Jay Cupra
    Leider kommt das Öl auch von der anderen Seite. Sollte zwar nicht so sein, ist aber in der Praxis so.
    Mit den geölten Filtern wird das ganze natürlich beschleunigt.



    Das Kommt schon Serienmässig von vorne, bei fast jedem Modell, eigentlich bei allen oder? geht die Kurbelgehäuseentlüftung direkt in den Luffilter. Ich hab, seit ich den Kegelfilter fahre, einfach einen Pneumatikschalldämpfer auf den Schlauch gesteckt, wenn ich mal Zeit hab mach ich en Foto davon wie ölig der schon nach knapp 10.000 km ausschaut