Lenkrad verrutscht?

  • Hi Leute.
    Bin gerade mit meinem Ibi gefahren und habe gemerkt, dass ich um geradeaus zu fahren ziemlich weit nach rechts lenken muss.
    Wen ich das Lenkrad in Mittelstellung habe fahre ich nach links.
    Nun dachte ich erst meine Spur wäre nicht richtig eingestellt, weil mein Wagen gerade vom Kupplung austauschen kommt hätte ja sein können, dass beim Getriebeausbau irgendetwas passiert ist.
    Nun meinte ein Bekannter aber, dass das Lenkrad wahrscheinlich nicht in der Mitte ist.


    Nun meine Frage:
    Kann es sein, dass das Lenkrad irgendwie verrutschen kann oder wird das an was anderem liegen?
    Wenn ja kann der Airbag im Lenkrad auch auslösen wenn ich die Batterie abklemme???

  • Hi,


    um das Lenkrad auf der Nabe zu verdrehen, muß man es abziehen!
    Wenn es also nicht runter war, ist eine verstellte Spur die Ursache.
    Sofort zur Vermessung, sonst darfst Du auch noch 2 neue Reifen rechnen.


    Axel


    PS.: Lass die Finger vom Airbag, egal ob mit oder ohne Akku...

  • Moin!
    Würde mich mal Axels Meinung anschließen. Wird wohl an der Spur liegen.
    Aber mal ne Zwischenfrage: Was hat Dich denn das Kupplung tauschen gekostet? Werd das Gefühl nicht los, dass das bei mir auch bald ansteht.

  • Nee Jungs da muss ich euch enttäuschen an der Spur kann es nicht liegen, denn wenn ich das Lenkrad los lasse, dann fährt er gerade. Außerdem wurde die Spur erst eingestellt weil ich vor kurzem neue Stoßdämpfer vorne bekommen habe.


    ZU der Frage der Kosten: Ich habe jetzt 210 EUR mit Einbau des kompletten Kupplungsautomats bezahlt, aber das nur durch "Connections" ich denke so billig kommt man da normal nicht ran vor allem weil ich eine Kupplung der Firma SACHS drin habe...

  • Zitat

    Original von Steve_3000
    Außerdem wurde die Spur erst eingestellt weil ich vor kurzem neue Stoßdämpfer vorne bekommen habe.
    ...


    Hi,


    na, hoffentlich hat das mit der Kupplung besser hingehauen als mit den Dämpfern und dem Spureinstellen...


    Axel

  • ChL3k
    Geht deine Kupplung denn schwer zu treten und hast du manchmal Probleme z.B. den Rückwärtsgang rein zu machen bzw. musst die Kupplung bis zum Boden treten damit du ihn reinkriegst?
    Das sind so die Anzeichen und da würde ich auch nicht auf sowas hören wie tausch das Seil aus das hilft...Typisch Seat Ibiza 6K usw....
    Nein nein es liegt dann 100pro am Kupplungsautomat da kannste dir sicher sein.

  • Zitat

    Original von Steve_3000
    ChL3k
    Geht deine Kupplung denn schwer zu treten und hast du manchmal Probleme z.B. den Rückwärtsgang rein zu machen bzw. musst die Kupplung bis zum Boden treten damit du ihn reinkriegst?
    Das sind so die Anzeichen und da würde ich auch nicht auf sowas hören wie tausch das Seil aus das hilft...Typisch Seat Ibiza 6K usw....
    Nein nein es liegt dann 100pro am Kupplungsautomat da kannste dir sicher sein.


    Ich hab manchmal das Problem, wenn ich den Rückwärtsgang reinschieb das es dann trotzdem kurz kracht. Und ab und zu geht der gang auch nicht ganz rein, das hört man dann auch ausm getriebe ;( Das hat aber nichts mit der Kupplung zutun oder?

  • Yves: Nöö, das is normal. Manchmal hat man halt grade das Pech, dass die Zahnräder nicht direkt ineinander greifen und man erst etwas Gas geben muss, bis sie rein flutschen. Das wurde mir schon damals in der Fahrschule gesagt, dass sowas gelegentlich vorkommt und vollkommen normal sei.
    Passiert mir auch meistens beim Rückwärtsgang. Aber schon immer und bei allen Autos und ich bin schon ne ganze Menge Autos gefahren. Mach Dir da mal keine Gedanken.


    Steve_3000: Ne, das macht sich dadurch nicht bemerkbar, sondern dass bei 40-55 km/h bei leichtem Gas das ganze Auto anfängt massiv zu ruckeln. Aber nur bei dieser Geschwindigkeit und nicht bei gleicher Drehzahl. Heute hat mich aber jedmand auf die Idee gebracht, dass es höchstwahrscheinlich meine Motoaufhängung ist, die an irgend ner Stelle gebrochen ist und mein Motor bei dieser Geschwindigkeit offenbar ne Resonanz aufbaut. Das würde die konstante Geschwindigkeit erklären und das Phänomen erklären, dass es hauptsächlich im Teillastbereich auftritt.
    Aber naja... morgen mal genauer inspiziern.


    Übrigens, die Sachskupplung ist nicht das Problem, die bekommt man für 140 Euro. Aber die Arbeit die dahinter steckt, so eine Kupplung zu wechseln mit Getriebeausbau usw... davor grauts mir, da ich das nur in ner Werkstatt machen lassen kann.

  • Eine Sachs für 140€???
    Dann erklär mir doch mal was man dann bei ATU für 218€ bekommt?
    Eine Kupplung aus purem Gold?(Was auch scheisse wäre weil du dann nach 1 Stunde Fahrt keine Kupplung mehr hättest hehe)
    Wo kann ich denn die Sachs Kupplung so billig herkriegen?


    Yves: Das kurze Krachen beim Rückwärtsgang hatte ich auch bevor ich die Kupplung gemacht habe und jetzt isses weg und alles klappt wunderbar.

  • Hi,


    kann es vielleicht sein, das ihr leicht vom Topic wegkommt?


    Was in aller Welt hat der Preis einer Sachs-Kupplung mit dem Lenkrad und der verstellten Spur zu tun?


    Und was für eine Kupplung?
    mit Druckplatte?
    mit Ausdrucklager?


    Die billigste Scheibe kostet beim Freundlichen auch nur 99,-EUR...


    Axel

  • Nein eigentlich sind wir noch beim Thema, denn das alles hat erst engefangen nachdem meine Kupplung getauscht wurde also sind wir eigentlich noch beim Thema dabei.
    Kann mir jemand sagen wo ich günstig meine Spur einstellen lassen kann? Bei ATU wollen die 54€ haben und das ist mir nen bisschen zu teuer.
    Wohne im Raum Dortmund Bochum genauer gesagt Witten.