Finacial Times Deutschland: SEAT mit neuer Strategie

  • Heute ist bei Financial Times Deutschland folgender Artikel zu lesen:


    VW feilt an neuer Strategie für Seat
    Die VW-Tochter Seat soll wegen der anhaltenden Absatzprobleme ein neues Image bekommen. Laut eines Medienberichts sollen die Spanier statt auf Sportlichkeit auf umweltfreundliche Kleinwagen setzen. Außerdem soll Seat in die VW-Tochter Audi eingegliedert werden.


    Der Plan für den radikalen Strategiewechsel soll von Audi-Chef Martin Winterkorn vorangetrieben worden sein, der im Volkswagen-Konzern für Seat zuständig ist, berichtete das Wirtschaftsmagazin "Capital" am Mittwoch vorab ohne Angabe von Quellen. Die Strategieänderung wolle Winterkorn in wenigen Wochen verkünden.


    Statt wie bisher dem italienischen Sportwagenbauer Alfa Romeo Konkurrenz zu machen, solle Seat künftig vor allem sparsame, sportliche und umweltweltfreundliche Kleinwagen bauen, hieß es in dem Bericht. Damit werde die erst drei Jahre alte Strategie, nach der Seat sich mit Alfa messen sollte, wieder gekippt. Vorbild sei nun die Erfolgsstory von BMW mit dem Mini. Außerdem solle die spanische Marke bei Audi eingegliedert werden, damit von der Fahrzeugentwicklung über das Marketing bis zum Vertrieb alle wichtigen Funktionen kontrolliert werden können.



    "Intensive Gespräche über Seat"


    Ein Audi-Sprecher bestätigte, dass "derzeit intensive Gespräche über Seat geführt werden". Darüber hinaus wollte er den Bericht nicht kommentieren. Winterkorn hatte bereits vergangene Woche in einem Zeitungsinterview eine baldige Neuausrichtung von Seat angekündigt und betont, ohne gravierende Einschnitte an der Konzernmarke festhalten zu wollen. In den vergangenen Wochen hatte es aus Unternehmenskreisen geheißen, der Audi-Chef befürworte eine Integration von Seat. Zur Markengruppe Audi im Volkswagen-Konzern gehört neben Seat und Audi selbst auch der Luxussportwagen-Hersteller Lamborghini.


    Die bislang weitgehend vom VW-Konzern in Wolfsburg gesteuerte Tochter Seat steckt in einer Krise. Die neuen Modelle Altea, Toledo und Leon erfüllen nicht die Absatzziele. Statt wie ursprünglich geplant mit 446.000 Autos in diesem Jahr kalkuliert der Vorstand Unternehmenskreisen zufolge nur noch mit 390.000 Einheiten.


    Mit der Gewerkschaft verhandelt Seat derzeit über Arbeitszeitreduzierungen und Lohnkürzungen um bis zu 15 Prozent. Wegen Produktionskürzungen im wichtigsten Werk in Martorell in Katalonien und schwacher Exportmärkte besteht nach Unternehmensschätzungen rechnerisch ein Überhang von 1400 Stellen, gut zehn Prozent der Belegschaft.



    Was haltet Ihr davon?

  • Über den Toledo glauben ich brauchen wir nicht zu diskutieren. Klar das sich der nicht gut verkaufen wird, da nützt auch keine neue Ausrichtung, weil dann müßten sie ihn ja sofort ersatzlos streichen!!
    Nur das der neue Leon die Stückzahlen nicht erreicht?? Dafür ist er doch viel zu kurz am Markt meiner Meinung nach. Hoffentlich bedeutet sparsam und umweltfreundlich nicht, daß beim Ibiza es in Zukunft keine leistungsstarke Fahrzeuge geben wird.;(

  • Zitat

    Original von blue perl
    Über den Toledo glauben ich brauchen wir nicht zu diskutieren. Klar das sich der nicht gut verkaufen wird, da nützt auch keine neue Ausrichtung, weil dann müßten sie ihn ja sofort ersatzlos streichen!!


    Stimmt :D


    Ich befürchte, dass der Konzern Probleme hat mit SEAT ein wirklich eigenständiges Feld zu besetzen. Skoda, VW und Audi haben ihre Bereiche im Markt. Wobei VW schon fast zu viel im Audi-Stammsegment wildert. Die Nobelmarken können wir als absolute Nischenprodukte vernachlässigen. Die Positionierung von SEAT weg von der günstigen Alternative zu VW hinzu einer sportlich günstigen Erweiterung des Audiprogramms nach unten ist wohl nicht fruchtbar gewesen.


    Wen wunderts? Mit einem Programm bestehend aus Ibiza, Cordoba, Leon, Toledo, Altea und Alhambra ist doch kein Markt zu machen. Toledo, Altea und Alhambra sind inzwischen mehr oder weniger im selben Kundensegment unterwegs. Der Ibiza ist inzwischen auch überarbeitungswürdig. Der Leon... Der könnte was reissen, aber als einziges gutlaufendes Modell? Wohl kaum...


    Unterm Strich muss einerseits die Modellpalette angepasst werden und andererseits, wie bei vielen anderen europäischen Herstellern auch die Qualität einen wesentlichen Sprung nach vorne machen.

  • Naja seien wir mal ehrlich...was hat Walter de Silva SEAT gebracht? außer nem recht schicken Ibi....der Altea ging noch...der Toledo...naja vorn Altea hinten *hmm* und der neue Leon ist für mich "AltLeonFahrer und Liebhaber" ne Katastrophe und mit der Meinung bin ich nicht allein. Der alte Leon fährt hier wie Sand am Meer (neue Leons 2(!) ). Speziell die TS und sogar 3-4 Cupras...und das in nem kleinen Landkreis mit 20% Arbeitslosen....der alte Leon war noch der A3 Killer.....hier fährt weit und breit nicht ein S3...dafür wie gesagt 4 Cupies.....warum? Weil optisch perfekt und günstig. Naja und nu? Von vorne sehen Altea, Toledo und Leon gleich aus...okay das ist bei Audi und VW zwar auch so...aber die werden gekauft. Warum? Weil die seit Jahren so aussehen und der Deutsche nunmal das kauft, was er kennt. Ich sehe den Fehler nicht im Qualitätssegment (das ist wie bei Skoda okay) sondern im Design...


    Wie gesagt...meine Meinung..naja mein Autohaus hat als Zweitmarke nun Hyundai im Programm (mag auf Anhieb blöd klingen und "Hochverrat" sein) aber ich denke die werden nä. Jahr als FußballWMHauptsponsor nen ganz schönen Schub kriegen....und für SEAT..naja sehe ich es nicht ganz so rosig...Schade eigentlich..wobei vielleicht kommt es ja auch anders? Wäre aber nicht die erste Traditionsmarke die "stirbt".

    Brauche Platz..er muss leider weichen:


    Verkaufe meinen Cupra 6l TDI mit sehr umfassenden Tuning (u.a. Recaros, Navi und KW u.v.m.) für Details bitte PN

  • Ja die Qualität müßte wirklich besser werden, das ist leider richtig:( Nur solange VW soviel Outscouring betreibt und mit dadurch zwangsläufig eine Qualitätsminderung einkauft, wird dies kaum funktionieren. Was diese neue Strategie in der Praxis wohl bringen wird, wird sich wahrscheinlich schon beim Ibiza Facelift zeigen?! Der VW Konzern hat immer zugebenermaßen gute Ansätze bei ihren Projekten die sie dann aber nie verwirklichen. Siehe neuestes Beispiel: VW Eco Racer. Das wäre etwas: Statt den VW Zeichen ein Seat Logo und die Verwirklichung.
    So würde ich mir einen typischen, kleinen, leichten und sparsamen "Sportwagen"(diesel) vorstellen.
    Das könnte für Seat einen Imageaufschwung geben.

  • Zitat

    Original von blue perl
    Ja die Qualität müßte wirklich besser werden, das ist leider richtig:( Nur solange VW soviel Outscouring betreibt und mit dadurch zwangsläufig eine Qualitätsminderung einkauft, wird dies kaum funktionieren. Was diese neue Strategie in der Praxis wohl bringen wird, wird sich wahrscheinlich schon beim Ibiza Facelift zeigen?! Der VW Konzern hat immer zugebenermaßen gute Ansätze bei ihren Projekten die sie dann aber nie verwirklichen. Siehe neuestes Beispiel: VW Eco Racer. Das wäre etwas: Statt den VW Zeichen ein Seat Logo und die Verwirklichung.
    So würde ich mir einen typischen, kleinen, leichten und sparsamen "Sportwagen"(diesel) vorstellen.
    Das könnte für Seat einen Imageaufschwung geben.


    Aber warum wird soviel Outsourcing betrieben? Meiner Meinung nach sind da rein die Gewerkschaften dran schuld und auch an den hohen Fahrzeugpreisen. Warum muß ein einfacher Bandarbeiter (auch Hilfsarbeiter genannt) der bei einem Automobilkonzern arbeitet im Schnitt 2500€ NETTO bekommen+ 13 Monatsgehalt (Weihnachtsgeld)+ 14 Monatsgehalt (Urlaubsgeld)+ 15 Monatsgehalt meist sogar viel mehr Gewinnbeteiligung? Klar das dann durch Outsourcing Geld gespart wird oder? :rolleyes: Ich glaub die Gewerkschaften sollten mal ein bisserl ihr "Handeln" überdenken und das Ganze wird wieder besser weil eben doch alles aus "einer Hand" kommt.


    Glaub der Weg den Seat jetzt gehen will ist für Seat gesehen der richtige. Heutzutage drängen einfach zuviele in das Segment der "Sportler". Ich glaub in Zukunft wird es sicher einen großen Markt für "günstige" und sparsame Fahrzeuge geben... vorallem wenn man bedenkt das ein Kompaktwagen mit halbwegs bisserl Ausstattung schon locker 30000€ kostet (ja, das waren mal 60000DM und dafür hat man vor nichtmal 10 Jahren einen gut ausgestatteten A6, BMW 5er oder ne E-Klasse bekommen) für einen aktuellen 320d mit guter Ausstattung hat man vor 8 Jahren noch nen 730d mit voller Hütte bekommen.... und ob das in der heutigen Zeit noch angemessen ist? :rolleyes:
    Wie gesagt, ich glaub der Weg ist richtig- muß nur noch das Design stimmen.....

  • Das liegt aber sicherlich auch an den E(T)euro. Und gerade beim Auto fällt das, wenn man rechnet!!, was aber nicht alle Leute machen besonders auf. 1er BMW 130 i Grundpreis in Ö. 38.000 Euro!!, Golf R 32 detto, A 3 3.2 detto. Gut jetzt könnte man sagen, das sind nicht gerade die Massenautos. Aber auch die "Normalos" sind doch teilweise schon völlig abgehoben. Man hat bald den Eindruck ist wird wie in der Politik an den Menschen vorbeigeredet, bzw. um in der Autobranche zu bleiben, vorbeiproduziert. Irgendwann wird der Fließarbeiter keine Arbeit mehr haben, weil der Bedarf für die Produkte nicht mehr gegeben ist, auf Grund dieser unverschämten Preise.
    Und vergeßt nicht die Japaner: Heute noch belächelt, könnten sie in ein paar Jahren, die das Lächeln im Gesicht:P haben werden, wenn die Leute ihre Produkte kaufen werden.

  • Nein..es liegt definitiv NICHT an den Preisen...der Markt macht die Preise..thats Capitalism...VW wollte von R32 (alt) 4000 bauen, 13000 wurden es...130 dito..die Kisten WERDEN GEKAUFT :rolleyes: Ich lebe in einem Landkreis mit 20% Arbeitslosen, aber wenn man auf die Straße sieht könnte man denken Audi wäre die letzte Billigmarke soviel fahren hier rum...und nicht die billigsten. Solang die Wagen gekauft werden werden die Preise so sein Dennoch stand wohl schon in mehreren Zeitungen das das Kompaktsegment stark umkämpft ist...und schrumpft...gut geht derzeit billig (is klar) und Premium. Da Seat blöderweise 3 Autos in einem Segment hat (was soll das MiniVan, KompactVan ect....Blödsinn..selbe Plattform selbes Segment in meinen Augen) nämlich Leon, Toledo und Altea...naja is schon blöd. VW macht es genauso...zich Wagen in einem Segment Golf, Touran, Golf+ ect.. Audi und Skoda je einer Fabia/Octavia/Superb oder A3/A4...naja irgendwie scheint letzteres besser zu klappen. Ich finde es besser lieber ein Wagen je Segment den sich die Käuferschichten etwas individualisieren können, als für jede Käuferschicht nen Wagen zu baun.

    Brauche Platz..er muss leider weichen:


    Verkaufe meinen Cupra 6l TDI mit sehr umfassenden Tuning (u.a. Recaros, Navi und KW u.v.m.) für Details bitte PN

  • Ich stell mir jetzt echt die Frage, wie die neue Strategie mit den heutigen Produkten vereinbar sein soll?
    Oder andersherum: Mal sehen, ob man diesmal so lange an der Konzernausrichtung festhält, daß auch die passenden Produkte gelauncht werden können. :rolleyes:


    Ich seh es schon kommen, daß es bald einen möglichst billigen Seat Fox gibt und die FR/Cupra Modelle auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben werden... Alhambra und Toledo passen ja auch nicht mehr richtig. Aber vielleicht gibt's ja bald einen Leon SDI..! :D


    Imho ist die neue Strategie - v.a. die Umweltausrichtung - im Grunde schon erfolgsversprechend, aber wo sind im VW Konzern dazu die Innovationen a la Hybrid (Japaner), Brennstoffzellen (BMW) oder Ergdas(Opel)?? Nur billig wird wohl keinen Erfolg bringen...Aber alles andere braucht Zeit und viele Euros für die Entwicklung.


    cu Rocco

    Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)

  • SEAT sollte die auf motor-talk.de bekannt gewordenen Pläne durchziehen.
    Unter anderem einen Toledo Vario und ein Cabrio im Stil des Tango.


    Am besten wäre es wohl. wenn sich SEAT komplett vom VW/Audi-Konzern lösen könnte. Weil diese Einschränkungen die VW macht, um eigene Modelle zu verkaufen können auf die Dauer für SEAT nicht gut sein.
    Wird SEAT durch die oben genannten Pläne weiter eingeschränkt, werden die keine Autos mehr verkaufen. Zumindest nicht an junge, dynamische Fahrer, die ein sportlich, chickes Fahrzeug suchen.
    Mal ganz ehrlich: wer will einen völlig überteuerten Audi oder absolut biederen VW fahren???

  • Ich frage mich nur, wie Seat jetzt wirklich weiter machen wird. Im Forum schreibt jemand, das der Leon Cupra z.b. mit 250 PS Benziner und 200 PS Diesel (170 PS FR) kommen soll. Das würde ja wiederum:D in die andere Richtung gehen:rolleyes:

  • Dann soll doch VW die "langsameren" Autos verkaufen, und das sportliche ganz Seat überlassen + ein bisserl bessere Quali bei Seat.


    Was haben wir denn bei VW? Den R32, den GTI, den GT und der Polo GTI kommt jetzt irgendwann. Ok, ein paar werden verkauft. Die anderen Segmente verkaufen sich jedoch besser als das Sportsegment. Das ist doch nur Image!


    z.B. die Polo-Klasse: Seat hat jetzt schon "ewig" den Cupra und den FR draußen. Und VW bringt jetzt grad mal den Polo GTI mit den Leistungen des FR raus ..... :D


    Das Gleiche bei der Golf-Klasse! Der GTI mag ein GTI sein, aber ich würde den LEON Prototyp (vmtl. der LEON FR) allemal vorziehen vom Design! Und die Quali ist beim neuen Leon nicht so übel und günstiger wird er sein! Bei den gleichen Fahrleistungen! -----> bezieht sich auch die DSG Version vom GTI!


    Dabei, wer sportlich fährt, und sich theoretisch den FR (jetzt wieder Ibiza) leisten kann, sich auch den Cupra leisten kann und mehr Power hat!


    Wer bei VW Ibi Cupra Power sucht, kauft Golf GTI! Der hat fast die gleichen Fahrwerte! ------> bezihet sich auf die Version mit manuellem Getriebe vom GTI !!!Ok, bessere Quali, aber dafür auch einen ENTSPRECHENDEN Preis.


    Aus Seat jetzt eine "sportliche Ökomarke" zu machen ..... *help*


    Ich bekomme im April meinen Ibi Cupra ..... und würde mich freuen, nach drei Jahren dann evtl. auf Leon Cupra oder denn dann geplanten nächsten Ibi Cupra umzusteigen.


    Für das Geld solche Fahrleistungen in der Klasse .... nirgends! Und wenn VW ein paar Euro in die Quali von Seat stecken würde, ohne das Seat groß die Preise anheben muss, dann würde Seat mehr gekauft werden, und das Markgesetz würde seinen Weg gehen.


    Zum Thema Design bei einigen Seat-Produkten sage ich jetzt mal nichts .... :rolleyes:


    Gruß Matze

  • Richtig, (auch wenn das eher ein anderes Thema wäre) ich finde auch, dass Seat beim Ibi und Leon Fahrzeuge anbietet, die super Fahrleistungen (für diese Klasse) haben und einen sehr guten Preis dazu.
    Da kann kein anderer Hersteller mithalten; Und das ist auch gerade der Grund warum ich mich für Seat entschieden habe; Ich bekomme ein Auto mit (mehr oder weniger) guter VW Qualität, mit hervorragenden Fahrleistungen und das zu einem sehr sehr guten Preis, was will ich mehr!?

  • Yup, sorry, das war vielleicht etwas übertrieben ..... :rolleyes:


    Finde einfach, wenn VW das Sportsegment einstellt (und die "langsameren" großen Kisten haben dann trotzdem noch genug Power für Mr. Gates und co) die Hälfte der Entwicklungskosten SEAT "schenkt" und die andere Hälfte für sich einspart, habe alle was davon ..... :D


    VW spart 50% an seinen Kosten für das Sportsegment, Seat kann die Quali erhöhen ohne mit dem Preis anziehen zu müssen (und wenn die Quali dann besser ist, ist man auch bereit mehr zu zahlen und es wird immernoch günstiger als VW sein, vorallem da dann auch die Leasingraten günstiger werden, nicht imm nur am Neupreis orientieren) und vom Seatwachstum hat dann VW NOCHMAL etwas davon!


    So! :]


    *schwitz*


    Grüßle

  • Also ich kann mir sehr gut vorstellen das aus SEAT ein rassiger Sport marke wird.
    Aber da stimmt einfach die Model Politik nicht.


    Ich finde es sollte ein:
    Kleinwagen (Ibiza)
    Kompakter (Leon)
    Roadster
    Sport Coupe
    Sport Kombi
    Sport SUV
    geben. Möglich ist es auch, mit VW's Baukasten System
    Die frage ist, will es VW's?
    Wahrscheinlich nicht, VW will bestimmt nicht die eigene Konkurrenz im haus haben.


    Das mit Design kann man so oder so sehen. Ich finde es okay aber ein kleinen unterschied sollte se schon geben, wie bei Audi die lichter.


    Zitat

    Vorbild sei nun die Erfolgsstory von BMW mit dem Mini.


    Erfolgsstory???
    Der Mini ist noch sparsam noch nicht Sportlich!
    Vielleicht eher Smart?


    Nun ja wer weiss wenn Seat mehr Sparsame Auto bauen soll, vielleicht bauet Lamborghini die Zukünftigen Ibiza, Leon und Co. .

    Einmal editiert, zuletzt von Shaggy ()