"Softes" OBD Tuning mit VAS 5052 ???

  • Yolla!


    Mal eine Frage an alle Spezis:


    Ist es möglich mit einem VAS 5052 ein "softes" Tuning zu erreichen??
    Also zum Beispiel bei meinem 100er TDI den Ladedruck um 0,2 Bar anzuheben (als Beispiel)??
    Man müßte dazu ja im Steuergerät lediglich die Soll und Istwerte des Ladedrucks modifizieren, oder???


    Ein Bekannter von mir könnte das Gerät am Wochenende aus der Werkstatt leihen in der er arbeitet!


    Muß mal kucken ob ich die Codes finde, habe auf der Arbeit Zugriff auf VAG ETOS (Nachfolger von ETKA und ELSA)!

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • ETOS ist nicht der Nachfolger vom ETKA... Das ETOS gibt es schon lange parallel zum ETKA. Es ist im Prinzip das gleiche wie ETKA - nur für freie Werkstätten, und es gibt einige Unterschiede in der Darstellung.


    Gruß >> Schizo.

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

  • 0,2 bar Ladedruckanhebung ist also soft? :D Die Leistungskur meines kleinen Traktors von 75 auf 95PS beinhaltet eine Ladedruckanhebung von 0,1 bar und eine Einspritzmengenerhöhung von max. 8%. 20PS mehr sind aber hier 26,67% und können nicht gerade als "soft" bezeichnet werden... 8o


    Grinsende Grüße, Matz


    P.S.: Sorry, zu deiner eigentlichen Frage hab ich, Schande über mein Haupt, leider nichts konstuktives beizutragen. Man möge mir verzeihen...

    Fumum vendidi - Henry Croft

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

  • Eine reine Ladedruckanhebung reicht ja nochlange nicht aus um mehr Leistung zu erzeugen, ein wenig mehr Einspritzmenge braucht man auch noch... :]


    Ich kenn den VAS 5052 zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen das VW für dieses Gerät eine "Tuningfunktion" vorsieht. Vermutlich wird man nur die komplette MSG Software neu aufspielen können, dazu bräuchte man aber erst mal eine passend veränderte Originalsoftware...


    Ich würde sowieso nicht an der MSG-Software Rumspielen, vielleicht schrottest Du noch dein STG...


    Wenn Du mehr LEistung willst geh zu einem Tuner, hier im Forum gibt es ein paar die bringen Dein Auto auf 130-140PS.


    Grüße Eddie