komplett neue Bremsanlage 5 Loch

  • Möchte aufgrund eines Motorumbaus, der noch in den Sternen steht, meinen Ibi schon mal langsam drauf vorbereiten und ihm eine neue Bremsanlage, also hinten auch scheibenbremsen und vorne größere spendieren. Am geilsten wärs, gleichzeitig mit 5 Lochkreis vom GOlf VR6 oder ähnliche.
    Was benötige ich da alles?? Am besten auf Schrotti oder Ebay gehen und mir Sättel und scheiben und dementsprechenden Bremskraftverstärker holen?? Oder wo kriegt man sonst so zeug her?? SOllte ziemlich gut erhalten sein, am besten wäre sogar neu.*g* Und ist der 5 Lochkreis nur in verbindung mit ner neuen Nabe/Achse möglich oder ist das egal, weil es eh auf die Bremsscheiben ankommt?? Wie schauts mit andren Leitungen unterm Auto aus?? Können die bleiben??


    Bitte alle Infos, die jeder weiß und sie preis gibt.


    Wäre sehr dankbar, wenn ichs bis zum Früjahr mitm Umbau noch schaff

  • Also wenn du nen anderen Lochkreis haben möchtest, musst du auf jeden Fall die Radnarbe wechseln, was nützen dir 5 loch Bremsscheiben, wenn du nur 4 löcher zum festschrauben hast (mal davon abgesehen, das die Löcher nicht passen).


    Also du brauchst:


    Radnarben
    Bremssättel
    Bremssattelträger
    Bremsscheiben etc.
    Bremskraftverstärker mit hbz (sollte der nicht gleich sein mit dem jetzigen)
    ne neue Hinterachse mit Scheiben drauf.


    Die Leitungen sollten kein Problem darstellen.


    sildex

  • hallo,
    gibt ja mitlerweile schon tausend themen hier zu so meine frage ist:


    Ich habe ja leider hinten trommeln und will gerne umrüsten nur ne gescheichte hinterachse von einem ibiza gibt es ja selten wie is das den wenn ich vom golf 3 die hinterachse komplett nehemen würde müste ja passen!


    Nur jetzt das eigentlich problem wie is das mit dem umrüsten von der loch anzahl da golf ja 5 loch hat und meiner 4 loch könnte ich z.b. hinten 5 loch vorne 4 loch fahren?


    Oder kann ich das irgend wie umrüsten noch ohne viel aufwand!



    Hat vieleicht noch jemand einen hinterachse komplett mit bremsanlage?


    gruß
    daniel

    Kämpfen für den Frieden ist wie Ficken für die Jungfräulichkeit

  • ich greif das hier mal auf, da der thread am besten passte.


    will auch schonmal auf ne neue bremse umbauen, aber welche kann ich da nehmen?
    bei dem schrotti in meinem ort steht z.b. ein passat vr6, kann ich davon auch die achse inkl. bremse übernehmen?


    ansonsten bitte GENAU schreiben, was alles benötigt wird, das wäre echt super und hilft bestimmt auch anderen weiter. :)


    ps: ich habe abs, falls das wichtig ist...

  • Hab noch eine ausführliche .pdf zum Thema gefunden.


    Kann mal jemand einen Blick darüber werfen, ob das alles so richtig ist?
    Falls ja werde ich mich nämlich genau danach richten.



    EDIT:
    Hat jemand so eine ausführliche Anleitung auch für den Umbau mit Plusachse?

    Einmal editiert, zuletzt von AK47 ()

  • die anleitung vom kai ist ok! wobei ich mich da nicht an alle punkte gehalten hab, hatte ja schon die GTI bremsen drin und hab nur auf G60 umgebaut.


    nur das mit den antriebswellen ist irgendwie n mist. da blick ich bis heut nicht so 100% durch. durchmesser der antriebswellen und flansch zum getriebe hin ist je nach motor anders. länge ist GLAUBE ich gleich (hm grad was gelesen von wegen passi soll längere haben). du brauchst halt eine wo der flansch an dein getriebe passt. und radseitig gibts auch unterschiede..weiß nun nicht ob es unterschiede gibt bei der verzahnung von ner VR6 und ner kleinen ibi antriebswelle. aber du brauchst ja ne radnabe von nem 5loch nicht-plusachsen-passat. und da muss deine antriebswelle ja irgendwie reinpassen. notfalls müsste man die äußeren antriebswellengelenke wechseln.


    und hab mal was gelesen von wegen es gäbe eine änderung der verzahnung ab 94. radnaben vor 94 passen nicht mit dem antriebswellen-außengelenk nach 94 zusammen und umgekehrt.


    meine GTI antriebswellen haben übrigens in die G60 radnaben reingepasst! (nur passen meine wellen vermutlich nicht an dein getriebe)



    also kurz gesagt, ich wäre der meinung, dass deine antriebswellen nicht an ne VR6passat-nicht-plusachsen-radnabe passen. und eine VR6passat-nicht-plusachsen-antriebswelle nicht an dein getriebe passt. also ich gehe davon aus, du müsstest deine antriebswellen nehmen und die äußeren gelenke gegen welche vom VR6passat-nicht-plusachsen gelenke tauschen. (nur weiß ich da wieder nicht, ob diese gelenke an deine dünne antriebswelle passen)


    mit anderen worten, dass mit den antriebswellen is irgendwie n schei*, es gibt 10000 verschiedene je nach motor und auch baujahr und du kannst auch noch getriebeseitige und radseitge gelenke verschieden kombinieren. also in diesem punkt würde ich mich an deiner stelle gut informieren, nicht dass dann alles zerlegt ist und nicht zusammenpasst..




    für plusachse braucht man noch einiges mehr an teilen..auch spurstangen usw.. und ich frag mich irgendwie eh wohin dann mit den felgen..und wie den unterschied zu hinten ausgleichen? bei orig. teilen braucht man hinten schon 20er platten pro seiten, damit die felgen im koti hinten genauso aussehen wie vorne..mit plusachsen bräuchte man theoretisch hinten schon 35er platten..klingt ungesund und illegal.. markus aka. ibizaSTA hat seinen ibi übrigens umgebaut (wenn du auf die idee kommen solltest, vom ihm auch irgendwelche teile zu kaufen, seh ich lieber vorher mal im forum/inet nach meinungen zu ihm um..)




    hier und hier hab ich grad auf die schnelle noch paar infos gefunden..




    edit:
    hab grad durch meine lesezeichen gewuselt und noch nen sehr interessanten link gefunden: KLICK

    Signature edit by Admin. Images not available!

    Einmal editiert, zuletzt von Arek ()

  • hat die plusachse nicht eine breitere spur als die vom ibiza?
    ibiza müsste polo 6n oder golf2 sein.


    kann man irgendwo nachlesen wie die spurweite beim ibiza ist?
    kann man das ggf einfach selbst nach messen?


    (hätte die möglichkeit plus achse und 6k achse zu messen.)


    mfg,
    konga

  • ja klar plusachse ist an der VA 15mm breiter pro seite (laut kai), deswegen ist sie ja auch performance mäßig besser. deswegen hab ich ja oben geschrieben, dass das meiner meinung nach alles recht knapp werden sollte in den engen ibi radhäusern, wenn man etwas breitere felgen haben möchte..


    puh ja irgendwo hab ich mal was gelesen im inet, wie man das nachmessen kann. war aber gar nicht so einfach, glaub man musste die karre auch vorne anheben..müsstest du mal googeln.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • hm da haste mich wohl falsch verstanden.


    (die hardcore leutz mit den 9j felgen werden mich auslachen.. naja egal..meine sicht der dinge)


    orig ibi:
    7j x 15" felgen mit ET37 und 195/50 reifen. VA sieht finde ich halbwegs ok aus..klar könnte noch bisl raus gehen..aber dann müsste mein fahrwerk so langsam härter werden damit nix schleift.
    HA sieht optisch genauso aus wie VA (bei gleichen felgen hinten), wenn ich hinten ca. 20er platten pro seite reinmach. mit sieht gleich aus, meine ich so den abstand von felge/reifen zu kotflügelkante.


    ibi mit plusachse müssten ja die felgen vorne um 15mm pro seite weiter rauskommen. wenn ich da an meine felgen/fahrwerkskombi denke, hätte ich bedenken, ob das nicht schleift, aber jut bördeln, härteres fahrwerk..geht scho irgendwie. aber ich bräuchte dann hinten 35er platten pro seite um wieder den gleichen abstand felgen/reifen zu kotflügelkante zu erreichen.

    Signature edit by Admin. Images not available!