Gewindefahrwerk extrem tief! Auch ohne H&R Stabi!

  • Hallo,
    habe eine Möglichkeit entdeckt, wie man das Gewindefahrwerk extrem tief schrauben kann, ohne das man für 200 Euro den H&R Stabi braucht, weil die scheiß Antriebswelle im Weg ist.


    Einfach die Pendelstütze ausbauen, ca. 3-4 cm kürzen, zusammen schweißen, verschleifen und lacken. Fertig!


    Bei meinem Ibiza FR TDI war das ein Arbeitsaufwand von ca. 2 Stunden mit lackieren, trocknen, Ein- und Ausbau.


    Bei ebay bekommt man für ca. 20 Euro auch kürzere Pendelstützen, die passen!

  • Wie tief kann ich nen 6K runter holen ohne nen neuen Stabi reinzubasteln?? Sind da alle gleich(Vorface)??? Hätte 80mm im Kopf... oder sogar 90, wenns a passendes Fahrwerk gibt?

  • Zitat

    Original von BTE I 17
    Einfach die Pendelstütze ausbauen, ca. 3-4 cm kürzen, zusammen schweißen, verschleifen und lacken. Fertig!


    Schweiß und Richtarbeiten an Fahrweksteilen sind unzulässig, das nur mal als Anmerkung.


    Grüße Eddie

  • Man kann auch für 50-60 Euro ein Satz kürzere Pendelstützen kaufen, bin aber noch dran zu Prüfen, von welchem Auto die passen.


    Ter TÜV hat nichts von den Schweißarbeiten bemerkt, ist ja auch kein Tragendes Teil, sondern nur zur Drucksteifigkeit.


    Man kann auch nur die kürzeren Pendelstützen von H&R kaufen, dann Braucht man den Stabi nicht und muss es auch nicht vom TÜV Eintragen lassen.

  • Zitat

    Original von BTE I 17
    Hallo,
    habe eine Möglichkeit entdeckt, wie man das Gewindefahrwerk extrem tief schrauben kann, ohne das man für 200 Euro den H&R Stabi braucht, weil die scheiß Antriebswelle im Weg ist.


    Einfach die Pendelstütze ausbauen, ca. 3-4 cm kürzen, zusammen schweißen, verschleifen und lacken. Fertig!


    Bei meinem Ibiza FR TDI war das ein Arbeitsaufwand von ca. 2 Stunden mit lackieren, trocknen, Ein- und Ausbau.


    OMG 8o


    Selbst wenn der TÜV nichts gemerkt hat, wenn ein Gutachter (bei nem Unfall) DAS feststellt, dann wird er dir wohl nicht "auf die Fresse hauen (coole Wortwahl :) ), aber du hast zumindest en echtes Problem.

  • Zitat

    Original von BTE I 17
    Einfach die Pendelstütze ausbauen, ca. 3-4 cm kürzen, zusammen schweißen, verschleifen und lacken. Fertig!


    Schon mal was von ver- oder gekürzten Pendelstützen gehört?
    Da kauf ich mir lieber solche für 50 EUR als dass ich mich 2 Stunden lang i.d. Garage stell, das original abflexe, zusammenschweisse und dann anschliessenden den vollen Pfusch hab ...



    Zitat

    Original von Dominic1984
    Ab ca. 50-60 mm Tiefe.
    Sonst kommt der originale Stabi gegen die Antriebswelle.


    ja-ne, is klar :O



    Also ich hab mein Gewinde nurmehr mit sehr wenig "Restgewinde" und definitiv ausserhalb des TÜV-Verstellbaren Bereiches eingestellt.
    (es sei angemerkt dass dies deutlich tiefer als 6cm ist :D )


    ... und bei mir berührt da der Stabi bei weitem noch nicht die Antriebswelle!!!

  • Ich hab bei mir ein FK-Highsport drin und auch ohne Tieferlegung mit 50mm Restgewinde (verstellbarer Bereich: 15-45 mm Restgewinde)
    schleift der Stabi schon an der Antriebswelle!


    Hab mir grad eben einen Satz Pendelstützen vom Ford Focus ab 98 bei ebay für 15,84 Euro gekauft. Die sind ca. 24 cm lang, die müssten eigentlich passen.
    Die Originalen vom Ibiza haben 27 cm.


    Hab ja eingesehen, dass es nix bringt mit selbst gekürzten, musste aber über den TÜV und das Gewinde eintragen und das war auf die schnelle die einfachste Lösung.


    Aber vielen Dank für eure antworten: "... auf die Fresse hauen..."

  • Zitat

    Original von BTE I 17
    Ich hab bei mir ein FK-Highsport drin und auch ohne Tieferlegung mit 50mm Restgewinde (verstellbarer Bereich: 15-45 mm Restgewinde)
    schleift der Stabi schon an der Antriebswelle!


    WIE? Du willst mir verzählen, du hast dein Highsport Gewinde eingebaut, das Gewinde auf maximum hochgedreht (= keine Tieferlegung), und dein Stabi schleift??????


    Bist du dir wirklich sicher dass dein Stabi schleift und ned vielleicht irgendwas anderes :D ?



    Zitat

    Original von BTE I 17
    Aber vielen Dank für eure antworten: "... auf die Fresse hauen..."


    naja, der Umgangston des ein oder anderen hier lässt halt numal zu wünschen übrig :rolleyes:




    Tobi

  • Hallo,


    Ja, hab das Fahrwerk sogar über dem Maximum gehabt und es hat immer noch geschliffen und es war sicher der Stabi an der Antriebswelle.


    Deshalb musste ich die Pendelstütze etwas kürzen für den Tüv.

  • ich schüttel mal nur mit dem kopf ... :( ... und bin dann wieder weg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Wie tief kann ich nen 6K runter holen ohne nen neuen Stabi reinzubasteln?? Sind da alle gleich(Vorface)??? Hätte 80mm im Kopf... oder sogar 90, wenns a passendes Fahrwerk gibt?


    also beim 6k schleift des so ab 130mm tiefer..also gewinde mit null restgewinde (bei weitec) da stoßt der stabi schon an in kurven.


    kann man nen dünnerern stabi verbauen 18er aber arg viel schenkt man sich da ned..gab mal was von KAW aber gibts au nix mehr!
    also hatte mein ibi mit 9x16 noch 90mm tiefer und war alles im grünen bereich

  • Zitat

    Original von FreddyGTI


    also beim 6k schleift des so ab 130mm tiefer..also gewinde mit null restgewinde (bei weitec) da stoßt der stabi schon an in kurven.


    kann man nen dünnerern stabi verbauen 18er aber arg viel schenkt man sich da ned..gab mal was von KAW aber gibts au nix mehr!
    also hatte mein ibi mit 9x16 noch 90mm tiefer und war alles im grünen bereich


    Was, 130mm?? Geil. Woher krieg ich son Teil?? Weitec scheinbar?

  • Was soll man dazu sagen? Abflexen und anschweißen an Fahrwerksteilen. :pillepalle: :(


    Ich sag nur eins, Finger weg von solchen Methoden und lieber die paar Euro für die Sicherheit ausgegeben! Sich nen Gewinde holen um nen sichereres Fahrverhalten zu haben aber so nen 0815Kram betreiben.


    Nicht nachmachen!


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Hallo,
    bei ebay bekommt man für 5,80 Euro/Stück die Pendelstützen vom Ford Fiesta, Escort, Puma, usw. die sind nur 238 mm lang.
    Die Originalen von Seat sind 270 mm lang.


    Dann kann man sich den teuren H&R Stabi sparen!


    Die passen auch bei Extren hohen Tieferlegungen!!!

  • Das ist deine ansicht das die Teile von fremden Marken gehen. Es gibt aber auch User die vielleicht "orginale" Teile verbauen wollen und nicht so fähig sind die Teile zu schweißen und so weiter. Das kann auch mal schnell nach hinten los gehen also vorsichtig mit solchen Tips.
    Außerdem was verstehst du unter extrem hoher tieferlegung? Ich hab -75mm und alles orginal beim Diesel und es schleift auch nichts. :O


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...