Bei 200 ist der Arsch vom 131 PS-TDI ab???

  • Zitat

    Original von ulf


    Ja . . . umso mehr, wenn Dein Wagen auch noch gechippt sein sollte.


    Such mal die gesamte Frischluftstrecke vom Lader über LLK zum Motor nach Ölsiff ab. Wenn Luft entweicht, nimmt sie meist auch Ölnebel mit, der sich außen rund um das Leck absetzt.



    Also gechippt ist er noch nicht und über Ölverlust kann ich eigentlich auch nicht klagen. Hab seit 15tkm keinen Tropfen nachgefüllt und der Ölstand hat sich auch nicht merklich verändert. Scheint ein super Motor zu sein!!


    In engen Strassen mit links und rechts Häusern fällt es halt extrem auf, das hohe, wirklich laute Pfeifen.

  • Zitat

    Original von RayMan
    über Ölverlust kann ich eigentlich auch nicht klagen.


    Die paar Tropfen, die es aus einem Rohrleck rausdrückt, merkt man nicht am Peilstab.
    Aber sie zeigen recht zuverlässig ein Leck an, und sowas kann je nach Größe tödlich für einen Lader sein.
    Und Du sagst ja, es rauscht etwas bei Gasgeben . . . aber z.B. bei meinem Polo höre ich absolut kein Rauschen.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • ulf


    Ein Pfeifen ist doch naber normal? Mein Lader pfeift bei 2000 U/min doch schon sehr hörbar. Kann mich aber nicht über die V-Max beklagen. 220 (echte 217) auf der Geraden sind immer drin. Je nach Witterung auch mal mehr.


    Zu dem Ölproblem hab ich allerdings mein Bedenken, da ich einen Ölfilm ab Ventildeckeldichtung habe. Dachte die wäre Undicht, mal schauen ob's doch am Lader liegt.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Zitat

    Original von itrocketEin Pfeifen ist doch naber normal? Mein Lader pfeift bei 2000 U/min doch schon sehr hörbar.


    Manche Lader pfeifen, andere nicht . . . wenn ein Lader irgendwann eindeutig lauter pfeift als früher, kündigt das oft seinen baldigen Tod an.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Hab's mal genau geprüft. Ist zum Glück nix besonderes. Wird bloß etwas Öl bei AGR heraus gedrückt. Ist wohl ziemlich normal bei den 131 PS PD TDI.


    Sah nur ziemlich viel aus, da es sich mit der Zeit schön verteilt hat.


    Mal sehen was nun hier heraus kommt.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Tach zusammen,


    wollte diesen Thread mal mit meinen FR-Facelift Messungen "entstauben":


    km-Stand: 2500
    Räder: 7x17 mit 205/40 (Serie)
    Autobahnen 28 und 1 (norddeutsches Flachland)
    Tankfüllung: 50%


    Vmax Tacho: ca. 213 km/h
    Vmax GPS: 210 km/h


    Auch hier bestätigt sich die überraschend geringe Tachoabweichung auch bei hohen Geschwindigkeiten.

    Gruß, BigWolf


    SEAT Altea Stylance 1.9 TDI - MJ 2006
    SEAT Altea Freetrack 2.0 TDI 2WD - MJ 2008


    "auto emoción" powered by german engineering

  • Zitat

    Original von Oskar1977
    Seat Navi oder PDA Messung???


    Mit PDA und Bluetooth GPS gemessen!

    Gruß, BigWolf


    SEAT Altea Stylance 1.9 TDI - MJ 2006
    SEAT Altea Freetrack 2.0 TDI 2WD - MJ 2008


    "auto emoción" powered by german engineering

  • Zitat

    Original von Oskar1977
    Mist. Immer noch keinen gefunden der mal die Differenz zwischen Navi und Tacho posten kann...


    Wieso?


    BigWolf hat doch oben die Tachoabweichung gepostet. Da die Tachos auf die größte serienmäßige Reifengröße (205/40/17) abgestimmt sind klingen die 3km/h bei Vmax realistisch.


    Grüße Eddie


  • Was ist eigentlich mit dem Getriebe?
    Es gibt ja bekanntlich das kurze und lange Getriebe.
    Kann man sagen, das die eine oder andere Version generell schneller, bzw. langsamer ist??
    Ich persönlich habe das lange Getriebe und meiner schafft so ca. 210.

  • Zitat

    Original von Fred Durst
    Was ist eigentlich mit dem Getriebe?
    Es gibt ja bekanntlich das kurze und lange Getriebe.
    Kann man sagen, das die eine oder andere Version generell schneller, bzw. langsamer ist??
    Ich persönlich habe das lange Getriebe und meiner schafft so ca. 210.


    Das ist im Detail schon hier


    Frage zu den verschiedenen Tdi Getrieben


    durchgekaut worden.


    Ich habe offenbar das kurze Getriebe mit folgenden Übersetzungen:


    1: 3,769
    2: 2,087
    3: 1,324
    4: 0,977
    5: 0,975
    6: 0,814


    So steht's in meiner COC!

    Gruß, BigWolf


    SEAT Altea Stylance 1.9 TDI - MJ 2006
    SEAT Altea Freetrack 2.0 TDI 2WD - MJ 2008


    "auto emoción" powered by german engineering

  • Zitat

    Original von BigWolf
    Ich habe offenbar das kurze Getriebe mit folgenden Übersetzungen:


    Das lange Getriebe wurde ja auch nur bis 01/04 verbaut danach generell das kurze. Es gibt keine Hinweise darauf das Seat das wieder geändert hat, leider...


    Bei Serien-Leistung nimmt sich die V-Max in der ebene nichts, erst bei Leistungssteugerung oder im Gefälle ist das lange Getriebe schneller. Trotzdem fand ich das lange Getriebe besser, bei 120 angenehm nervenschonende 2000rpm...


    Grüße Eddie

  • Also ...


    km-Stand: 18.520
    Räder: 7x18 mit 225/40
    Autobahnen 7 und 1
    Tankfüllung: 80 % bis 90 %


    Vmax Tacho: ca. 248 km/h
    Vmax GPS: 244 km/h

    Ich bin eine Prinzessin ... :hippy:

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnchen ()