Klappern hinten + Armaturenbrett

  • halllo, mittlerweile klappert es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr im Heck, dafür klappert zusätzlich zu den mittleren Lüftungsdüsen jetzt der Kunststoff darum. Ein sehr lautes und penetrantes Klappern!!! Beim Eindrücken dieser Stelle besonders! Wer weiß rat, es reicht mir langsam!

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • Hey,


    ist das normal das irgendwie überall im neuen Ibiza was klappert? Bei der Gurtverstellung links oben, hinter der Türverkleidung in der mitte irgendwo im Amarturenbrett beim Radio, Hinten evtl im Kofferraum oder auf dem Rücksitz, hab bestimmt noch ne Stelle vergessen. Ausserdem isses irgendwie extrem schwer festzustellen weils ja überall klappert :(


    Das klappern ist nich gerade laut. Wenn man nicht drauf achtet hört mans nicht aber ist irgendwie schon komisch. Hätt ich bei nem neuen Auto nicht unbedingt erwartet.


    Ach und das klappern tritt auch nur auf etwas holperigeren Strassen auf. Oder wenn ich z.b. über den aufgerauhten Seitenstreifen fahre.

  • Willkommen im Club!


    Klappern beim Neuwagen ist ja mittlerweile schon fast Mode. Tipp zur Vorgehensweise...


    Fahr mit einem Kumpel über ein paar klapperfreundliche Straßen, haltet die Mängel bzw. Vermutungen fest und dann gib das Auto zurück zum Händler, der dann einen Tag, notfalls 2 Tage Zeit bekommen sollte, die Mängel zu fixen.


    Hat bei den meisten ganz gut geklappt!


    Gruß
    Exciter

  • äh ja wenn ich das Auto dem Händler geb zerlegt der die ganze Karre ich glaub das lass ich lieber. Dem Händler trau ich da nämlich nicht so ganz. Der hat bei dem Leon von meinem Bruder schon mal nen klappern beseitigt und dann hats umso heftiger an ner anderen Stelle geklappert. Leider gibts hier im Umkreis von 70 km keinen weiteren Seat Händler mehr.


    Aber da bin ich beruhigt das ich nich allein bin werd mal überall Schaumstoff oder so reinstopfen :)

  • gib dem klappern auch ein wenig Zeit, so ca. 2.000 - 3.000km. Bei Wärme dehnt sich das Material ja auch aus und muss sich noch legen. Wenn´s auf Dauer nicht besser wird, würde ich bei der 1. Inspektion mal das Klappern ansprechen.


    Gruß
    Exciter

  • mmh 2000-3000 km werd ich wohl erst in über 2 monaten haben hmpf hoffenltich wird das dann wirklich besser
    solang dreh ich dann halt die musik lauter :)


    Ach und wie legt sich das Material denn? Versteh ich irgendwie nich so ganz...


    und nur zur Info ich hatte schon überall die Verkleidung im Innenraum abmontiert wegen Kabelverlegung, Türdämmung, neue kofferraumbodenplatte etc.
    hab aber überall drauf geachtet das kein Plastik abgebrochen oder zerqetscht ist. Das ist auch der Grund warum der Händler mir die Schuld geben wird...
    Und mir ist noch eingefallen es klappert am heftigsten bei der linken Türverkleidung beim Türgriff. Da sind allerdings gar keine losen Teile die klappern können.

  • Hallo,klappern hat ich auch bei meinem Ibi.Wusste auch nicht wo ich anfangen sollte,bin dann ab in Werkstatt,die haben eine kleine Probefahrt gemacht und danach die ganze Armaturentafel zerlegt,bzw. weggebaut.Seitdem ist Ruhe im auto,und hoffentlich für längere Zeit.

  • hui du hattest wenigstens 1000 km ohne klappern ich hab das vom ersten km an und dann klapperts immer an ner neuen stelle... heute hat schon wieder irgendwo anders was geklappert..

  • Leute, Sorry, ....es nützt doch nichts, wenn ihr HIER meckert...meiner hat auch geklappert und dann geht es ab in die Werkstatt bis der Verursacher enttarnt und behoben wird. Wofür habt ihr denn die 2 Jahre Gewährleistung?

  • also entweder bin ich dafür zu taub, oder ich hab ausnahmsweise diesen klapper mangel nicht!


    naja, dafür ne extra portion windgeräusche als ausgleich 8)

  • Hi, ich war letzte Woche in der Werkstatt und seit Mittwoch ist mein Armaturenbrett wieder ruhig! Zwar klappert noch die rechte mittlere Lüftungsdüse, dass jedoch nur bei groben Unebenheiten. Man muss also das Radio nicht extra lauter machen, wenn mangrad dazu keinen Bock hat. Haben dieses Mal echt gute Arbeit geleistet! Allerdings habe ich gestern eine Schraube im Fußraum gefunden und das Radio steht ein Stück weit heraus...Aber wenn's jetztnicht mehr klappert, will ich auch gar nicht mehr meckern...

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • Ich ziehe mein Lob zurück! Seit heute morgen klappert die rechte mittlere Lüftungsdüse wieder extrem! Ich bin stinksauer! Man muss sowas nach 7(!!!) Werkstattbesuchen doch mal endgültig abstellen könnnen!:cry:

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • Also zu der Theorie, daß sich solche Geräusche nach 2000 - 3000km legen kann ich nur sagen: :(
    Ich hab jetzt 20.000km drauf und etwa seit den ersten 500km klappert es immer mal wieder an einer anderen Stelle. Ich war damit durchaus beim Händler, der mir nur im Falle der Beifahrertür helfen konnte. Die hatte aber nur sehr selten geklappert. Die anderen Stellen waren viel nerviger und sind immernoch da. Die Tür hat aber vor 1000km auch wieder angefangen und jetzt nicht nur bei sehr lauter Musik oder gröbsten Fahrbahnunebenheiten sondern bei jedem kleinen Kieselstein.
    Zudem kommt seit dem WE ein Zirpen o. Knistern links vorne aus dem Armaturenbrett. Ganz konnte ich da allerdings noch nicht feststellen wann dieses Zirpen auftaucht. Ich schiebe es ein wenig auf die Temperaturen. Bedeutet, daß es anfängt, wenn ich nach längerer Fahrzeit aufgrund der Klimaanlage den ganzen Innenraum und natürlich auch das Armaturenbrett heruntergekühlt hab.
    Fakt ist, daß ich so ein Geräusch bei meinem Audi 80 BJ. 93 erstmalig nach 120.000km hatte und nicht schon nach 20.000! Traurigerweise konnten es die Audi-Techniker damals auch nicht weg bekommen, oder es hätte richtig Geld gekostet weil ja keinerlei Garantie mehr drauf war. Und den Leuten der Audi-Werkstatt hab ich deutlich mehr zugetraut als denen bei Seat!