• Ich bin mit einem Tuch ausgekommen, hab aber auch nur das Dach und die Motorhaube damit behandelt.
    Wenn der Baumharz noch nicht lang drauf ist geht der noch relativ gut ab, auch ohne Spezialentferner.


    Gruß Sven

  • So, Auto gewaschen, Harzflecken alle weg :P Hat 100%ig geholfen.


    Muss aber dazu noch erwähnen, dass ich vor 5 Wochen das Auto mit Sonax Polish&Wax2 poliert und die vordere und hintere Scheibe mit W5 Nanopolitur behandelt. Das hat das ganze sicherlich noch unterstützt. Allerdings hatte ich neulich von nem Walnussbaum diese "Blüten" ? (so längliche, runde Dinger) aufm Auto liegen und da hatte ich noch Spuren, die aber nach ein bisschen Reiben auch weggegangen sind.


    Gruß

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Hab da mal ne Frage:


    Habe seit längerer Zeit Baumharzflecken bzw. Reste der Flecken auf meinem Lack.
    Habe alles versucht von Waschen über Baumharzentferner bis zu Polieren aber es hat alles nichts gebracht.
    Nun meine Frage wenn ich sehr feines Schmirgelpapier nehme und es nass abschleife, so wie beim Lackieren zum Vorbereiten.
    Müssten die Flecken damit weggehen???


    Klingt brutal aber ich habe mal gehört dass das manche Lackierer sogar empfehlen wenn die Flecken schon lange drin sind.


    Also was meint ihr kann ich das machen oder lieber nicht???


    PS: Bitte keine blöden Kommentare ich habe die Idee wirklich in Betracht gezogen!!!

  • Naß schleifen + polieren kannst du immer, aber du nimmst dann natürlich immer etwas von denem Lack weg...


    Zudem besteht die GEfahr des Durchschleifens.


    Auerdem solltetst du sicher sein, dass die Flecken nur die Oberfläche des Lacks verändert haben. Ansonsten bringt das nämlich gar nix.


  • Ich würds erstmal mit ner Schleifpaste Probieren, nimmst da auch was vom Lack weg. Wennd as Hilft, würd ich entweder danach Klarlack drüber machen, oder wieder mit Wax versiegeln.

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Original von Steve_3000
    Schleifpaste wie z.B.????
    Klarlack drüber ist gut gesagt kann ja schlecht ne Sprühdose nehmen und den Lack besprühen ein Fehler und der Lack ist runiniert.


    Zum Bleistift das hier Sonax

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Og das ist schon was fraglich ist jetzt muss ich wenn ich das anwende gleich das ganze Auto damit behandeln oder fällt das nicht auf wenn ich nur die Flecken behandel also ich meine ob es dann helle Flecken gibt oder so

  • Auch hier kann ich vor der Anwendung von Chemiekeulen, anderen schrafen Mittel oder gar Polituren nur raten:


    Reinigungsknete holen und ein Wasser-Autoshampoo Gemisch 1:5 als Gleitmittel nehmen. Den Wagen gründlich waschen damit aller Dreck runter ist und dann erst einsprüchen und dann mit der Kente drüberfahren...die Knete sollte vorher in warmes Wasser gelegt werden damit sie schön weich ist.