• Ich habe auf meinem 3 Monate alten Ibiza jetzt jede Menge Baumharz Tröpfchen auf dem Lack. Es sieht so aus wie lauter kleine getrocknete Klarlacktröpfchen. Jetzt meine Frage: Wie kann ich das alles wieder wegbekommen? Ich habe ihn gewaschen, auch mit warmen Wasser, dann poliert und auch mit Insektenentfernungsspray probiert. Es hat aber alles nicht wirklich viel geholfen. Gibt es vielleicht ein besseres Mittel?

  • Ich hab gemerkt, dass ich wohl danke des Kastanienbaums unseres Vermieters auf dem Hof auch 2 Flecken abbekommen habe. Mein 190er hatte zumindest nach dem Jahr mehr davon. Hab mir die Sonax Baumharzentferner-Tücher geholt und wollte die eigentlich schon bei dem 190er ausprobieren, allerdings kam ich nicht mehr dazu. Werde die aber morgen mal ausprobieren, wenn ich mein Auto gewaschen habe. Berichte dann mal....

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Jungs parkt jetzt nicht in der Nähe von Birken :rolleyes:


    Ich hab keine Chance, es gibt zwei Straßen wo ich mein Auto abstellen kann und ständig ist ein gelber Film drauf :(
    Man arbeitet gegen Mühlen...


    So richtig von Hand gewaschen hab ich ihn den ganzen Winter nicht, immer nur mal mitm Kärcher drüber damit das Salz abgeht. Jetzt fühlt sich mein Dach an als klebe da Sand drauf.
    Hab von meinem Vater Wachs genommen und bin mit Watte drüber, ist 1a geworden. Zwei Tage später war er wieder dreckig, die Birkenscheiße konnt ich mit nem Staubtuch einfach runter wischen und schätzt mal wie er heute wieder aussah? :rolleyes:


    Gruß Sven

  • Also ich hatte letzte Woche auch einen richtig fetten Baumharzfleck auf'm Kotflügel - hab den Fleck dann super mit Waschbenzin wegbekommen - einfach Zewa nehmen, bissel Waschbenzin drauf und den Fleck vorsichtig wegwischen, aber ohne fest aufzufdrücken. War aber halt nur ein Fleck und nicht viele und ich weiss nicht, ob ich mich trauen würde den kompletten Ibi mit Waschbenzin abzureiben, wenn Dein Auto voller Flecken ist !!!



    Good Luck !!

  • Für den Lack ist aber das Waschbenzin nicht das beste. Da ich zu Hause Tannen- und Föhrenbäume habe weiß ich um das Problem mit den HarzX( Ich parke mich immer, obwohl ich gerne mein Auto von Haus im Blickfeld gerne habe immer ein Stück weiter vorne.
    Von Nigrin aber sicherlich auch andere Hersteller gibt es eigene Mittel für das Harz.
    Mein Vater geht ganz radikal diesbezüglich vor, der nimmt Aceton, wodurch meine Mutter für ihre Fingernägel immer dies sucht.:)

  • Ich habe ein super Produkt hier in Luxemburg im Baumarkt gefunden. Man sprüht es auf, lässt es etwa 1 Minute drauf und dann ist der Harz aufgelöst. Dann abspülen und fertig. Es ist von einer französichen Marke; kann ich nur empfehlen!
    --> http://www.gs27.com


    Hier ist das Produkt:
    http://www.gs27.com/france/acc…efault.aspx?Produit_Id=10


    Man kann sogar Teer damit entfernen!

  • Zitat

    Original von marc_1604
    Ich habe ein super Produkt hier in Luxemburg im Baumarkt gefunden. Man sprüht es auf, lässt es etwa 1 Minute drauf und dann ist der Harz aufgelöst. Dann abspülen und fertig. Es ist von einer französichen Marke; kann ich nur empfehlen!
    --> http://www.gs27.com


    Hier ist das Produkt:
    http://www.gs27.com/france/acc…efault.aspx?Produit_Id=10


    Man kann sogar Teer damit entfernen!


    Hmm, das hört sich verlockend an. Nachdem ich ja mit dem Polish&Wax nach der ersten Anwendung noch nicht den vollen Erfolg hatte, hab ich auch schon an den Sonax Teerentferner bzw. den Lackreiniger gedacht. Allerdings bin ich noch am überlegen wie agressiv so Zeug für den Lack ist... :rolleyes:

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Ich hab dafür einen guten Reiniger von Finadet, auf dem Kanister steht "Grundreiniger" !!!
    Bekommt man auch gut Insektenreste vom Lack und Scheibe und den Bremsstaub von den Felgen!!!


    Somit würde ich sagen ein sehr guter Allrounder!!!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Zitat

    Original von Schubi79
    Ich hab dafür einen guten Reiniger von Finadet, auf dem Kanister steht "Grundreiniger" !!!
    Bekommt man auch gut Insektenreste vom Lack und Scheibe und den Bremsstaub von den Felgen!!!


    Somit würde ich sagen ein sehr guter Allrounder!!!


    Ich hab mal dazu gegoogelt und das gefunden Finadet


    Da stellt sich mir auch wieder diue Frage: Wie sieht es mit der Verträglichkeit mit dem Lack aus??? Da es sich hier um einen Reiniger für Böden etc handelt, kann ich mir sehr gut Vorstellen, dass das Zeug schon zeimlich aggressiv ist. Also würde ich das ehrlich gesagt nicht nehmen. 2-3 Anwendungen und es könnte passieren, dass der Reiniger seinem Namen alle Ehre macht: "Grundreiniger" - also den Lack bis auf den Grund abgetragen ;)


    Ich mein mir ist schon klar, wenn Ihr alle mit so richtigen Reinigern kommt, dass da sicherlich auch die hartnäckigen Verschmutzungen mit abgehen, allerdings kann das natürlich auch wieder negative Konsequenzen haben, sonst könnte man ja gleich das Zeug mit dem Autowaschzeugs vermischen...

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Allerdings bin ich noch am überlegen wie agressiv so Zeug für den Lack ist... :rolleyes:


    Also das GS 27 ist mir dem Lack verträglich. Ich habe es zwar nur etwa 1 Minute draufgelassen und dann abgewaschen , aber das hat schon gereicht. Der Lack ist aber noch wie vorher!

  • Zitat

    Original von blue perl
    Mein Vater geht ganz radikal diesbezüglich vor, der nimmt Aceton, wodurch meine Mutter für ihre Fingernägel immer dies sucht.:)


    W0000t? 8o


    Hatter denn dann auch immer ne Dose Orginallack zur Hand?? Aceton löst doch so gut wie alles.. Baumharz, udn den Lack gleich mit...

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • Also mein Opa macht das auch immer mit Waschbenzin...
    Und danach die ganze Prozedur erneut... wachsen und so weiter...
    Ich habs bis jetzt eigentlich ziemlich gut mit Hochdruck weggekriegt... Und wenn das nicht hilft, werd ich wohl mit Spiritus drüber...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Habe die Tage feststellen müssen, dass mein ganzes Auto mit so kleinen Punkten von Harz voll ist. Sind halt wirklich nur ganz kleine Punkte, dafür aber überall ;( Gehen solche Harzflecken durchs regelmässige Waschen wieder weg, oder schafft das erst ne Politur oder gar nur Baumharzentferner wieder ?(


    Stehe momentan in ner Einfahrt unseres Vermieters, wo ein Walnussbaum an der Ecke steht. Sind momentan nur Blätter dran und neulich kamen da noch so längliche braune Dinger runter. Schätze mal dass das die Ursache ist. Jedoch war mir der Platz lieber als direkt unter dem Kastanienbaum aufm Hof (unserem Stellplatz) zu stehen bzw. direkt auf der Strasse.


    H I L F E ! ! !

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Meine glänzte auch richtig schön, und wenn man ihn streichelte :rolleyes: fühlte er sich an wie Schleifpapier.
    Es gibt von Sonax so einen Baumharzentferner, mit dem ging das richtig gut.
    War so ein Einwegtütchen mit einem Tuch zu Behandlung und einem zum Nachwischen. Hat bei ATU 1,69€ gekostet.


    Top

  • Zitat

    Original von svenozwen
    Meine glänzte auch richtig schön, und wenn man ihn streichelte :rolleyes: fühlte er sich an wie Schleifpapier.
    Es gibt von Sonax so einen Baumharzentferner, mit dem ging das richtig gut.
    War so ein Einwegtütchen mit einem Tuch zu Behandlung und einem zum Nachwischen. Hat bei ATU 1,69€ gekostet.


    Top



    Von diesen Tüchern habe ich mir ja auch mal 2 Stück gekauft. Allerdings frage ich mich, wieviele von den Dingern man brauchen soll um das ganze Auto damit zu reinigen. Das gibts aber glaub ich auch in der Sprühdose oder?

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Ich hatte das Problem mit den Baumharzspritzern letzte Woche auch.
    Da MUSSTE ich mal unter diesem doofen Baum parken, weil hier absolut nix mehr frei war...komme am nächsten Tag zum Auto und hätt kotzen können.
    Überall kleine Pünktchen...wie Sand hat sich das angefühlt.


    Bin dann inne SB- Waschstraße gefahren, hab das Auto ordentlich abgesprüht und eingeschäumt.
    Dann mit dem weichen Schwamm drüber und nochmal abgesprüht.
    Waren alle weg!!!!


    Das ging echt gut weg und der Lack ist auch in Ordnung.


    Hätte den Wagen eigentlich noch polieren müssen, aber dazu hatte ich leider keine Zeit mehr!


  • Ich danke Dir zutiefst :] Du hast mir damit die Hoffnung noch gelassen, dass diese Spritzer morgen beim Waschen wieder verschwinden. Hatte mein Auto am ersten Maiwochenende mit dem Sonax Polish&Wax behandelt und hoffe nun, dass das dazu beiträgt, das diese feinen Harzflecken noch leichter wieder beim normalen Waschen abgehen.

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Original von Pushy
    Ich danke Dir zutiefst :] Du hast mir damit die Hoffnung noch gelassen, dass diese Spritzer morgen beim Waschen wieder verschwinden. Hatte mein Auto am ersten Maiwochenende mit dem Sonax Polish&Wax behandelt und hoffe nun, dass das dazu beiträgt, das diese feinen Harzflecken noch leichter wieder beim normalen Waschen abgehen.


    Wachs kann da nie schaden, allerdings sollte man diese Spritzer schnellstmöglich entfernen, sonst "bäckt" das bei dem Wetter regelrecht fest.


    Grüße Eddie

  • hab das Problem auchimmer wieder.. Parke immer unter bäumen da das leider mein stellplatz ist und in der innenstadt sonst einfach nix für umsonst zu bekommen ist...


    bei mir geht das einfach bei ner fahrt durch die waschanlage oder bei ner handwäsche wieder ab... wasser drauf und weg is das zeug (und noch mit nem schwamm streicheln natürlich)

    Ich bau mir mein eigenes Casino... mit Blackjack und Nu**en!!!