Abledern

  • Hi!


    Benutze zum abledern nach dem Waschen immer so ein Lederteil welches das Wasser ja mehr oder weniger aufsaugt.


    Nur irgendwie....kann das sein, dass das nicht das wahre ist? Muss man ja schon mehrmals drüber gehen bis da mal das ganze Wasser weg ist...gibt es da nicht was effektiveres?



    Greetings!
    Nmx

  • Ich hab mir von Sonax in so ner Plastikbox n Ableder gekauft. Musste man vor dem ersten benutzen erstmal auswaschen und sollte immer feucht gehalten werden. Das Ding ist der Hit, einmal drüber und trocken isser...

  • Das mit dem feuch halten ist glaar. Nur irgendwie muss ich da voll oft drüber gehen damit das Teil hier das Wasser aufnimmt, und da hab ich halt voll angst das dadurch der Lack verkratzt... ?(

  • Genau diese Sonaxdinger sind TOP!


    Wie soll denn der Lack verkratzen? Das Tuch ist weich und den Dreck haste ja vorher schon runtergewaschen, also kann da eigtl nix verkratzen!


    Ansonsten schau mal bei Petzoldts.de die haben da auch so Wasserabstreifer etc.


    Wenns übrigens mal schnell gehn soll und du kein Bock auf viel abledern hast, machste dirn Scheibenwischer vorn ab, machst den sauber das da keine Steinchen oder so dranhängen und dann streifst du damit das Auto ab...

  • Also wenn ich bisher abgeledert habe, hab ich immer ein normales Leder genommen, das ging soweit auch ganz gut. Meinen Ibi habe ich allerdings noch kein einziges mal nach dem Waschen abgeledert. Ich glaube zumindest beim letzten mal wurde es mir zum Verhängnis. Da wars zum ersten mal warm und sonnig und da ich eh anschliessend poliert hab, hab ich mir gedacht, dass die Flecken ja auch dann weg gehen. Allerdings waren nach dem auspolieren immer noch einige Flecken sichtbar. Weiss allerdings nicht genau obs nun noch die Wasserflecken oder evtl. auch Harzflecken sind ;(

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Original von Nomex
    Wennde net abledederst dann haste doch überall Wasserflecken? (Bei Regenwasser nicht so viele wie mit Leitungswasser) ?(


    Bis jetzt noch kein Problem damit gehabt ausser dem letzten mal halt. Habe die ersten male im Winter in ner Waschhalle gewaschen und die letzten 2-3 mal wo ich in der Firma der Eltern meiner Freundin gewaschen habe, wars entweder bewölkt oder es hat eh ein wenig genieselt.


    War halt jetzt das letzte mal, da da die Sonne gut geschienen hat....

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.



  • ich nehme Frottetücher von http://www.petzoldts.de


    2 Stück kosten 17 € sind echt weich...Fahre den Wagen nach der Handwäsche immer eine Runde trocken und frottiere danach die Reste weg. dazu nehme ich noch Zewa Küchentücher und diese Feuchttücher für die "Ritzen" im Einstieg etc..( von Amor All oder Sonax, dann aber als Scheibenreinigungstücher )


    Klappt super..

  • Zitat

    Original von Nomex
    Es gibt ja auch so "Abzieher" aus Gummi (oder aus was die auch immer sind).


    Sind die gut?


    Also ich würde die Dinger nicht zum Auto trockenlegen nehmen. Sind doch noch recht unbeweglich und passen sich demnach den Formen nicht so an. Wenn Du übers Dach oder Motorhaupe gehst, isses vielleicht noch ok, aber spätestens an den Seiten oder in den Türeinstiegen kannste die Dinger vergessen.... Was ist eigentlich so schlimm daran ein Leder oder ein Microfasertuch zu verwenden?

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Original von Pushy


    Also ich würde die Dinger nicht zum Auto trockenlegen nehmen. Sind doch noch recht unbeweglich und passen sich demnach den Formen nicht so an. Wenn Du übers Dach oder Motorhaupe gehst, isses vielleicht noch ok, aber spätestens an den Seiten oder in den Türeinstiegen kannste die Dinger vergessen.... Was ist eigentlich so schlimm daran ein Leder oder ein Microfasertuch zu verwenden?


    Dauert mir zu lang. :)


    Aber ohne abtrocknen geht auch nicht...

  • Zitat

    Original von Nomex


    Dauert mir zu lang. :)


    Aber ohne abtrocknen geht auch nicht...


    Hmm, dann machst Du wohl was falsch. Ich habe bisher - wenn ich mich recht entsinne - nur ein einziges mal das ganze Auto abgeledert, als ich es danach Poliert hab. Ansonsten geh ich nur mit nem alten Leder mal durch die Türeinstiege und Kofferraumklappe / Motorhaube. Logisch sind da manchmal kleine Flecken die zurückbleiben, aber die sind auch schon beim nächsten Regenguss wieder verschwunden....

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Für Garagenparker sind Wassertropfenrückstände nicht akzeptabel.



    Kumpel war auf so nem KFZ-Reinigungs-Lehrgang (oder wie immer das auch hies), und da hat der Typ so en Abzieher verwendet. Muss sehr schnell gegangen sein. Und schnell und gut ist immer vorzuziehen. :)



    EDIT: Rechtschreibung.

  • Daumenhoch für den Gummiabzieher!
    Das Gummiteil ist gebogen und passt sich sehr wohl dem Wagen an.
    Finde ich besser als das ständig nasse Leder in der Hand zu haben.
    Alles was der abzieher nicht schafft mit nem Tuch nachwischen, fertig.


    Gruß

  • Zitat

    Original von xloganx
    Daumenhoch für den Gummiabzieher!
    Das Gummiteil ist gebogen und passt sich sehr wohl dem Wagen an.
    Finde ich besser als das ständig nasse Leder in der Hand zu haben.
    Alles was der abzieher nicht schafft mit nem Tuch nachwischen, fertig.


    Gruß


    Letzendlich kann ja jeder nehmen was er will. Ich muss nur mal grade einen lauten Lacher ausstossen. Erst nimmst Du den Abzieher und dann nochmal ein Tuch? --> Warum nicht gleich überall mit dem Tuch mal langfahren und fertig? (Tuch/Leder ist auch nicht nass, wenn man es zwischendurch mal kurz ausringt ;)) Wer allerdings Angst hat nasse Händlein zu bekommen, dem sei ein Gummiabzieher, oder besser gleich ein Trockengang in ner Waschanlage empfohlen. Da kann man dann sogar im Auto sitzen bleiben und brauch sich noch nichtmal anzustrengen... :rolleyes:

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Weil der Abzieher nicht überall hinkommt.
    Einstiegsleisten zum Beispiel oder Kofferraum innen!
    Das was er nicht wegmachen kann wird mit nem tuch weggemacht.


    Aber schön das es sich amüsiert!
    Dann hat es sich ja gelohnt.


    Mein Auto wird keine Waschstraße von innen sehen. Daher alles von Hand.


    Gruß :D

  • Begünstigt der Abzieher nicht eher feine Kratzerbildung, da härter als das nasse Leder?
    Oder ist der etwa besser als das Leder, weil man den Wagen mit weniger "zügen" trocken bekommt?