Autobild Test: 6L Cupra TDI - Clio Sport - 206RC

  • Das sind echt solche Kappen.


    Lassen Diesel gegen Benziner antreten und beschweren sich beim Diesel über das schmale Drehzahlband. Hätten lieber den 1.8T ins Rennen schicken sollen, der hätte die anderen ordentlich nass gemacht. Und da ist auch nix mit Anfahrtsschwäche, ne Zittrig, mein "<2000 U/Min-Beschleunigungs-Freund".

  • Zitat

    Original von Nomex
    Das sind echt solche Kappen.


    Lassen Diesel gegen Benziner antreten und beschweren sich beim Diesel über das schmale Drehzahlband. Hätten lieber den 1.8T ins Rennen schicken sollen, der hätte die anderen ordentlich nass gemacht. Und da ist auch nix mit Anfahrtsschwäche, ne Zittrig, mein "<2000 U/Min-Beschleunigungs-Freund".


    Confirmed ;)


    Sie wollten aber vielleicht auch nur darstellen, das der TDI sich gegenüber den Benzinern nicht verstecken braucht! Also ich hätte nach diesem Bericht den Ibi gekauft :)

  • Die Autobild ist für mich ein absoluter Sauhaufen, die sich öfters mal selbst widersprechen. Aber das wisst ihr ja bereits.


    Auch der Vergleich mit dem "schmalen" nutzbaren Drehzahlband ist unter aller Kanone. Klar hat ein Saugbenziner ein viel größeres nutzbares Drehzahlband. Nimmt man jetzt aber den Bereich in dem die Kisten wirklich ordentlich Leistung haben, dann befinden wir uns wohl auch nur zwischen 4500-7000 U/min, was prozentual gar weniger ist als das beim TDI.


    Was sich aber gerade viele an den Zahlen 2000-4000 U/min festhalten. Das sind bei mir ca 80-160 Km/h im 4ten Gang wo er eben richtig gut geht. Und um dort mit nem vergleichbaren Saugbenziner mitzuhalten, muss man den im oberen Drehzahlbereich fahren und durch ordentlich schalten dort halten.


    Außerdem finde ich gerade hier den Vergleich zwischen 160 PS und fast 180 PS sehr lustig. Hätte der TDI 180 PS würde der Cupra, trotz mehr Pfunde wohl kaum hinterhersprinten und der Durchzug wäre noch besser.


    Jetzt kommen bstimmt wieder die Stimmen die sagen das ich zu sehr auf meinen TDI baue, aber mir ist bewusst das 160 PS eben nur 160 PS sind. Das man damit keinen 330i oder R32 nass macht ist mir klar.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Guckt besser nicht auf die Punktzahl "Lenkung"
    Wo im Vergleichstest zwischen VW und Seat auf den armen Spanier eingedroschen wird (beim 1,4 vs 1,4 Test sowie beim FR vs GTI Test) kommt er gegenüber Clio und 206 groß raus :(


    Wenn ich am 28.6. an "Deutschlands beste Fahrer" teilnehme frag ich mal nach wie sowas zustande kommt ;)
    Objektiv kann man garnicht die Lenkung beurteilen, da selbst zwischen den Reifenmarken schon extreme Unterschiede auftreten können.


    Schade, dass nicht der Redakteur drunter steht, würde mich echt interessieren ob es in allen drei Tests der gleiche war.

  • Is schon irgendwie ein eigenartiger Beitrag....


    Wer ein sportliches Modell fährt, wird sich sicher nicht über das straffe Fahrwerk beschweren (er baut eher noch ein strafferes ein.... ;) ;) ) und fährt damit zum Baumarkt....


    Was mich auch irgendwie stutzig macht, ist die Tatsache, dass beide Benziner trotz knapp 30% weniger Drehmoment so ziemlich ähnliche Elatizitätswerte bringen..... :hmm: :hmm:


    Ein 320NM-Diesel brauch doch keine 9,4s von 80 auf 120 oder? Und wenn ja, schaffens die Benziner wohl sicher auch nicht....


    Ich fand den Bericht schon etwas voreingenommen....ausserdem hat ihn ne Frau geschrieben....kann ja nix bei rauskommen...... :D :D :D :D :D :D :D :D :jumpy: :jumpy: :jumpy: :poke:


    (kleiner Scherz am Rande)


    MfG Earth


  • Vieleicht haben sie ja in verschiedenen Gängen gemessen Bennziner im 4. Gang Diesel im 5.Gang oder 3. gegen 4.

  • Zitat

    Original von Balu


    Vieleicht haben sie ja in verschiedenen Gängen gemessen Bennziner im 4. Gang Diesel im 5.Gang oder 3. gegen 4.


    Aber dann wärs nich wirklich vergleichbar oder? Und das is ja der Sinn und Zweck von nem Vergleich.....fällt mir nix mehr ein.... :(

  • Ist naja um die Benziner nicht ganz so schlecht aussehen zu lassen kann man das schon mal machen ;)
    Außerdem kann man 5 Gang gegen 5 Ganggetriebe sowieso nicht richtig vergleichen auch wenn im selben Gang gemessen wird.

  • Zitat

    Original von Balu


    Außerdem kann man 5 Gang gegen 5 Ganggetriebe sowieso nicht richtig vergleichen auch wenn im selben Gang gemessen wird.


    5Gang gegen 5Gang kann man schon vergleichen... :D :D lol


    Aber ich schätze das die letzten und vorletzten Gänge so ziemlich ähnlich übersetzt sein werden....


    Wer weiss....