Hi!
Ich muss mal kurz meinen "Frust" loswerden. Naja - "Frust" ist vielleicht zuviel gesagt, aber ich hab mich schon tierisch geärgert.
Wie vielleicht einige im entsprechenden Thread gelesen haben, hab auch ich mit letztes Jahr, nämlich am 28.12.05, die weißen Seat Sport Tachoscheiben eingebaut. Letzte Nacht stellten die Ihren Dienst ein. Und das kam so:
Meine Eltern hatten sich gestern mit einem Bekannten in der Frankfurter City (Fressgass') zum Essen verabredet. Ich hatte mich bereit erklärt, die drei danach abzuholen. Zuerst fuhren wir den Bekannten nach Hause, der vielleicht 15 min entfernt wohnte. (Die perfekte Gelegenheit, mein TomTom auszuprobieren;) ). Ich fuhr also kurz nach Mitternacht durch eine völlig fremde Gegend bei einem bescheidenen Wetter (Regen; Anflug von Nebel). Plötzlich begann die Beleuchtung der Tachoscheiben (nicht die Nadeln) zu flackern und es stinkt nach irgendwas zwischem Kabelbrand und verbranntem Plastik. Ich schalte also kurz das Licht aus und wieder an. T.-Scheiben flackern immer stärker und lassen nach. Es riecht immer mehr nach Kabelbrand. Dann gaben die Tachscheiben komplett auf und es leuchteten nur noch die Nadeln. Da ich schlecht das Licht ausschalten konnte (befand mich ja mitten im Verkehr), habe ich die Tachobeleuchtung ganz runtergedimmt. Ergebnis: Man sah zwar die Nadeln, aber keine Skalierung. Der Brandgeruch verzog sich daraufhin. Da waren wir dann auch beim Haus des Bekannten angekommen. Also Gelegenheit, kurz nach dem Rechten zu schauen. Ich angelte meine Bodenhindernisleuchte aus dem Kofferraum (wo ja auch ein Arbeitslicht dran ist), demontierte die Verkleidung vom Sicherungskasten, wo ich die Steuereinheit der Tachoscheiben montiert hatte. Von außen waren keine "Brandschäden" zu sehen. Es war noch nicht mal heiß. Also soweit keine Gefahr, dass da was ernsthaft abfackeln konnte. Vermutlich ist irgendein Bauteil im Innern der Steuereinheit kaputt gegangen; vermutlich irgendwas, das für das Dimmen der Beleuchtung zuständig ist.
Da gab es nämlich schon von Anfang an Probleme. Wenn man die Tachobeleuchtung mal runtergedimmt hatte, dann sprang beim nächsten Lichteinschalten die Hintergrundbeleuchtung nicht mit an. Dann musste man die Tachobeleuchtung wieder auf Maximum hochdrehen und DANN sprang auch die Hintergrund Beleuchtung wieder an. Folglich war die Tachobeleuchtung immer auf Maximimum eingestellt.
Also bin ich dann sozusagen "blind" nach Hause gefahren. Zum Glück hat mein TomTom eine Geschwindigkeitsanzeige, an der dich ich mich orientieren konnte (nicht Lustig, wenn man an Blitzern vorbeikommt).
Heute war ich dann bei SEAT und hab mit dem Teileverkäufer gesprochen. Montag ruft er mich an, um nach Rücksprache mit einem Kollegen zu berichten, ob sie das Teil einzeln bestellen können oder ein komplett neues Set bestellen und mein Kaputtes dann reklamieren. Ich hab ihm erklärt, dass ich nämlich keine Lust habe, gleich zweimal eine Tacho-Ausbauaktion durchzuführen (Kaputtes System ausbauen, reklamieren, zwei Wochen warten, neues Einbauen). Das hat er Gott sei Dank begriffen....
Was mich am Meisten ärgert: Da kauf man sich ein sauteures Original-Zubehörteil für unverschämte 103.16€ und dann hält das genau ein halbes Jahr. Und erst recht der ganze Aufwand, der damit verbunden ist...
Viele Grüße,
FRANK
PS: Zitat des Teileverkäufers (in Audi-Uniform): *kopfschüttelnd&zähneknirschend* "Ja, diese Seat-Zubehörteile...... sind halt leider keine Audi oder VW-Teile"...