Seat Sport Tachoscheiben nach 1/2 Jahr defekt

  • Hi!


    Ich muss mal kurz meinen "Frust" loswerden. Naja - "Frust" ist vielleicht zuviel gesagt, aber ich hab mich schon tierisch geärgert.


    Wie vielleicht einige im entsprechenden Thread gelesen haben, hab auch ich mit letztes Jahr, nämlich am 28.12.05, die weißen Seat Sport Tachoscheiben eingebaut. Letzte Nacht stellten die Ihren Dienst ein. Und das kam so:


    Meine Eltern hatten sich gestern mit einem Bekannten in der Frankfurter City (Fressgass') zum Essen verabredet. Ich hatte mich bereit erklärt, die drei danach abzuholen. Zuerst fuhren wir den Bekannten nach Hause, der vielleicht 15 min entfernt wohnte. (Die perfekte Gelegenheit, mein TomTom auszuprobieren;) ). Ich fuhr also kurz nach Mitternacht durch eine völlig fremde Gegend bei einem bescheidenen Wetter (Regen; Anflug von Nebel). Plötzlich begann die Beleuchtung der Tachoscheiben (nicht die Nadeln) zu flackern und es stinkt nach irgendwas zwischem Kabelbrand und verbranntem Plastik. Ich schalte also kurz das Licht aus und wieder an. T.-Scheiben flackern immer stärker und lassen nach. Es riecht immer mehr nach Kabelbrand. Dann gaben die Tachscheiben komplett auf und es leuchteten nur noch die Nadeln. Da ich schlecht das Licht ausschalten konnte (befand mich ja mitten im Verkehr), habe ich die Tachobeleuchtung ganz runtergedimmt. Ergebnis: Man sah zwar die Nadeln, aber keine Skalierung. Der Brandgeruch verzog sich daraufhin. Da waren wir dann auch beim Haus des Bekannten angekommen. Also Gelegenheit, kurz nach dem Rechten zu schauen. Ich angelte meine Bodenhindernisleuchte aus dem Kofferraum (wo ja auch ein Arbeitslicht dran ist), demontierte die Verkleidung vom Sicherungskasten, wo ich die Steuereinheit der Tachoscheiben montiert hatte. Von außen waren keine "Brandschäden" zu sehen. Es war noch nicht mal heiß. Also soweit keine Gefahr, dass da was ernsthaft abfackeln konnte. Vermutlich ist irgendein Bauteil im Innern der Steuereinheit kaputt gegangen; vermutlich irgendwas, das für das Dimmen der Beleuchtung zuständig ist.
    Da gab es nämlich schon von Anfang an Probleme. Wenn man die Tachobeleuchtung mal runtergedimmt hatte, dann sprang beim nächsten Lichteinschalten die Hintergrundbeleuchtung nicht mit an. Dann musste man die Tachobeleuchtung wieder auf Maximum hochdrehen und DANN sprang auch die Hintergrund Beleuchtung wieder an. Folglich war die Tachobeleuchtung immer auf Maximimum eingestellt.
    Also bin ich dann sozusagen "blind" nach Hause gefahren. Zum Glück hat mein TomTom eine Geschwindigkeitsanzeige, an der dich ich mich orientieren konnte (nicht Lustig, wenn man an Blitzern vorbeikommt).


    Heute war ich dann bei SEAT und hab mit dem Teileverkäufer gesprochen. Montag ruft er mich an, um nach Rücksprache mit einem Kollegen zu berichten, ob sie das Teil einzeln bestellen können oder ein komplett neues Set bestellen und mein Kaputtes dann reklamieren. Ich hab ihm erklärt, dass ich nämlich keine Lust habe, gleich zweimal eine Tacho-Ausbauaktion durchzuführen (Kaputtes System ausbauen, reklamieren, zwei Wochen warten, neues Einbauen). Das hat er Gott sei Dank begriffen....


    Was mich am Meisten ärgert: Da kauf man sich ein sauteures Original-Zubehörteil für unverschämte 103.16€ und dann hält das genau ein halbes Jahr. Und erst recht der ganze Aufwand, der damit verbunden ist...



    Viele Grüße,
    FRANK


    PS: Zitat des Teileverkäufers (in Audi-Uniform): *kopfschüttelnd&zähneknirschend* "Ja, diese Seat-Zubehörteile...... sind halt leider keine Audi oder VW-Teile"...

  • Zitat

    Original von Frankk
    Da gab es nämlich schon von Anfang an Probleme. Wenn man die Tachobeleuchtung mal runtergedimmt hatte, dann sprang beim nächsten Lichteinschalten die Hintergrundbeleuchtung nicht mit an. Dann musste man die Tachobeleuchtung wieder auf Maximum hochdrehen und DANN sprang auch die Hintergrund Beleuchtung wieder an. Folglich war die Tachobeleuchtung immer auf Maximimum eingestellt.


    Oh je, dazu erstmal mein Beileid, vorallem falls du die Dinger selbst eingebaut hast. Ich weiß was das für ne sch...arbeit ist.


    Das Problem falls ich sie mal ganz runter dimme und dann den Motor neu starte und sie nicht mit anspringt sondern erst wenn man sie wieder auf "voll stellt" hab ich auch. Hoffe mal das ist kein Anzeichen dafür.
    Drück dir auf jeden Fall die Daumen das du das Geld wieder bekommst!


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • @ Ningel 6L : Ja, ich hab die selber eingebaut. Deswegen hab ich mich ja auch so geärgert. Ich hoffe ja wirklich, dass es "nur" die Steuereinheit ist und ich nicht die Tachoscheibe wieder austauschen muss. Das ist ja so eine Friemelei mit den Nadeln...


    Also wenn du ebenfalls dieses Problem mit dem Dimmen hast, dann finde ich es eigentlich eine Schweinerei, was die für unzuverlässig zusammengeschreinerte Sachen für so einen Haufen Geld anbieten. *grrr*

  • Also der Einbau hat mich schon paar Nerven gekostet zumal ich es ohne Lenkradausbauen getan habe. Von daher kenn ich das leiden.


    Wegen dem Dimmen, die gehen ein ganzes Stück gleichmäßig runter zu dimmen, doch mit einmal ist ganz duster. Selbst wenn ichs nur so schwach gedimmt habe das die Scheiben grad noch leuchten und den Motor neu starte leuchten sie nicht. Sprich man muss erst wieder hochdimmen, habs jetzt auf ner einigermaßen guten Position wo sie nicht zu hell sind aber trotzdem immer wieder angehen.


    Weiß halt nich ob das normal ist mit dem nicht mehr angehen. Vielleicht können ja noch andere die genau diese Scheiben haben berichten.
    Bitte nich wieder solche Sprüche wie bei meinem Bekannten ist es so das.....


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • So, nun mein Abschlussbericht...


    Heute Vormittag hab ich mich an die Reparatur gemacht; einen komplett neuen Sport-Tachoscheiben-Satz hatte ich mir letzte Woche von Seat geholt (auf Garantie). Nachdem ich den Tacho draußen hatte, konnte man sofort die Fehlerquelle erkennen: Die Stromversorgung ist genau am Tachogehäuse durchgeschmort. Die Leiterbahnen waren an der Stelle, wo sie ins Tachogehäuse eindringen, komplett verschmort und "hingen am seidenen Faden".


    Was mich ärgert: Offenkundig verfügt die Steuerbox über keine Sicherung. Auch die Tachoscheiben scheinen nicht abgesichert zu sein. Sonst hätten die ja sofort durchbrennen müssen. Dadurch wurde die Steuerbox durch den ständigen Kurzschluss beschädigt, sodass stets ein lautes "Summen" zu hören war. (Zwar summt die Box ja auch im Normalzustand immer ein wenig - der Ton war jetzt aber ungefähr 5 mal so laut.). Also habe ich Steuerbox ebenfalls getauscht.


    Was geblieben ist: Die von mir und Ningel angesprochene Problematik mit dem Dimmen. Sprich: Man dimmt die Beleuchtung runter und beim nächsten Einschalten springt die Beleuchtung nicht sofort an, sondern erst nachdem man die Beleuchtung wieder auf Maximum gedreht hat.


    Mein Fazit zu den Tachoscheiben fällt daher sehr ernüchternd aus. Zwar sehen die Teile absolut genial aus. Jedoch fliegt beim Kurzschluss keine Sicherung aus - Brandgefahr und Zerstörungsgefahr für Steuebox und absoluter Mist, wenn Nachts die Beleuchtung versagt und man im Blindflug nach Gefühl die Geschwindigkeit schätzt. Da man Nachts aus schlecht ohne Licht fahren kann, bedeutet das, dass man ständig mit einem Kurzschluss fahren muss. (-->Stinkt und ist gefährlich) Hinzu kommt, dass sich SEAT bei der Entwicklung überhaupt keine Mühe gegeben, dass die Dinger auch mal richtig funktionieren, sonst wäre ihnen ja die o.a. "Dimmen"-Problematik aufgefallen. Statt dessen wird ein Kontrollaufkleber mit "Dimmmodul getestet" draufgeklebt, der offenkundig die reinste Verarsche ist.


    Für diese Qualität sind die Scheiben mit über 103,16 € eindeutig zu teuer. 50 € wären geradeso angemessen.


    Kleiner Tipp: Wer sich die Sporttachoscheiben nachrüstet, der muss unbedingt dafür sorgen, dass die Stromversorgung ungequetscht in das Tachogehäuse geführt wird. (Auf höhenverst. Lenkrad achten). Dazu habe ich kräftig das Bodenteil, das Oberteil und sogar ein Klitzekleinesbisschen von der Leiterplatte weggefräst und das Kabel an den neuralgischen Stellen mit Isoband verstärkt.


    Viele Grüße,
    FRANK


    PS: Nochmal mach ich so eine Aktion nicht mit. Dann kommen wieder die alten Scheiben rein.

  • jedenfalls sehen sie verdammt gut aus... aber bei dem ärger kann ich das verstehen dass dir das nicht passt!

  • Servus,
    also in dem 16V meiner Frau habe ich die Dinger auch eingebaut und bei mir funktionierte bis jetzt immer alles einwandfrei !!
    .
    ...keine großartige Verzögerung beim Einschalten oder so !
    .
    ..wo hast Du denn die schwarze Box versteckt ??
    .
    ich habe meine relativ in der Nähe des Sicherungskastens untergebracht, kommst Du dan nicht so ran um zumindest die Box aufzuschrauben und zu sehen ob das was durchgebrannt ist ??
    .
    ..klar ist dieses Leiterbahnkabel recht kurz, aber ich meine bei mir komme ich da so dran !
    .
    ich würde die Box ausbauen und mal zu einem Elektrik/Elektronikfachmann (Radio+Fernsehgeschäft) bringen, habe ich schon öfter gemacht mit Klimatronic,Tacho etc. (von anderen Fahrzeugen)
    .
    Greetz
    Monchi
    EDIT
    ..hier verkauft ein Forumsmitglied seine Seat Sport Tachofolien bei ebay, die schwarze Box sollte ja die gleiche sein !!
    KLICK

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von monchi ()

  • @ monchi: Wie ich ja schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, hab ich den kompletten Satz jetzt ausgetauscht. Die Box sitzt bei mir direkt über/hinter dem Sicherungskasten.


    Tu mir doch mal bitte einen Gefallen, Monchi: Setz dich mal im Dunkeln in dein Auto und dimm mal deine Tachobeleuchtung so auf 1/4 runter. Dann schalte die Tachobeleuchtung aus, warte einen Moment und dann schalte die Tachobeleuchtung wieder an. Und sage mir mal, ob die Tachoscheiben sofort mit angesprungen sind, oder ob du erst die Tachobeleuchtung wieder hochdrehen musstest.


    Gerne hätte ich die Box aufgeschraubt, nur leider sind da zwei Garantie-Siegel drauf.


    @ Benhur: Ich würde mich sehr freuen, wenn auch du mal das Gleiche machen könntest, worum ich Monchi geben habe: Also Dimm mal deine Tachobeleuchtung auf ungefähr ein viertel der maximalen Leuchtkraft runter. Dann mach das Licht aus, warte kurz, und mach es dann wieder an. Gehen dann die Tachoscheiben gleich mit an - oder nur die Nadeln, sodass du den Dimmer wieder auf Maximum stellen musst, damit die Scheiben dann plötzlich wieder mitleuchten?!

  • Habe die Scheiben ja auch n knappes halbes Jahr drin. Bei mir leuchten die auch n Sekundenbruchteil später, aber beim aus und wieder einschalten - bei 1/4 Leuchtkraft - gehen sie ordnungsgemäß an...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre.
    Und eine summt die Melodie von Tetris!

  • Dafür habe ich ein leises Summen. Wenn ich fahre oder MUsik anhabe hört ma es aber nimma. Ist das bei euch auch so?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre.
    Und eine summt die Melodie von Tetris!

  • Zitat

    Original von kamikaze
    Dafür habe ich ein leises Summen. Wenn ich fahre oder MUsik anhabe hört ma es aber nimma. Ist das bei euch auch so?


    Nö das hab ich nich.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • @ kamikaze: Ja, das hab ich auch. Bei der Box, wo die Tachoscheiben durchgebrannt sind, war das Summen danach SO laut, dass ich die Box gleich mit getauscht habe. Das Summen war auf einmal 5 mal so laut wie vorher


    Das ist auch so ein Grund, warum dich denke, dass die Scheiben absolut mindere Qualität besitzten. 100 € --> Das ist wohl der Witz des Jahres...

  • Hoffen wir mal das bei mir nicht auch demnächst das Licht ausgeht, will net nochmal welche einbauen :(

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre.
    Und eine summt die Melodie von Tetris!

  • Kurze technische Sache:


    Die Folien sind EL-Folien und die Vorschaltbox ist dafür da, die Spannung aufzubauen (Trafo).


    Die Folien brauchen ein wenig mehr Strom als die 12V Gleichspannung und daher macht die Box aus denen mal locker 40-50V Wechselspannung und haut das auf die Folien.
    Die Box sollte eigentlich mit ner Sicherung vom Boardnetz getrennt sein - die Box von der Folie geht soweit ich das weiss nicht - hatte so Folien auch vor Jahren mal im Pc und bei mir im GP01 Tacho auch.


    Warum die Hintergrundbeleuchtung nicht mit anspringt bei niedriger Helligkeit ist auch klar: die "zünden" nicht wenn zu wenig Spannung dranliegt und gehen dann nicht an. Erst wenn mehr anliegt gehen sie an (ähnlich Leuchtstoffröhre) und können danach auch mit weniger Spannung gedimmt betrieben werden - zum Anlaufen brauchen sie halt mehr.


    Und da die Box die Spannung anhebt, macht sie auch Geräusche (ist ein Schwingen und kommt aus dem Travo der da drin ist. Ist mal mehr mal weniger je nach verbauten Komponenten). Je mehr Saft rauskommt, desto lauter ist die Box.


    Die Folien die nicht angepasst sind, kosten übrigens ca 10 Euro (reicht für einen Tacho)


    Sammy98

  • @ Sammy98: Das ist ja wirklich interessantes Hintergrundwissen, das du da lieferst. Eins verstehe ich aber nicht: Soweit ich weiß, sind die Seat Sport Tachoscheiben ja nun im Cupra serienmäßig drin. (?) Ich kann es mir nun nicht vorstellen, dass auch die Cupra-Fahrer jedes Mal, nachdem sie die Scheiben runtergedimmt haben, beim nächsten Einschalten erstmal "zünden" müssen, wie du schreibst. Das kann und will ich mir nicht vorstellen, dass das bei einem Auto für über 20.000 € ebenfalls der Fall sein soll.


    Die Box wird direkt an vorhandene Kabel angelötet (drei Stück). Vielleicht ist sie darüber abgesichter. Wenn es aber wirklich stimmt, dass die Folien 40 bis 50V Wechselspannung brauchen, dann halt ich es für unverantwortlich, wenn man dort keine Sicherung zwischen Box und Folie einbaut! Zumal ich beim "abtasten" des Kabels derb eine gezisselt bekommen hab, als ich auf die halb durchgebrannte Stelle gepackt hab. Ich bin ja nun wirklich kein Experte, aber wenn ich einen Verbraucher nachrüste, dann kommt immer eine Sicherung rein; egal, ob im Stromkreis vorher da schon serienmäßig irgendwo eine Sicherung drin sitzt oder nicht (bspw. Zigarettenanzündersicherung). Und ich denke, dass kann man von einem Original Seat Zubehörbauteil im Wert von über 100 € auch erwarten.