Seat Sport Tachoscheiben nach 1/2 Jahr defekt

  • Hi


    das du eine gefeuert bekommen hast, spricht ja für das was ich geschrieben habe. Fakt ist, dass da ne hohe Spannung anliegen muss, damit die Folie leuchtet. Kannst ja auch mal in Google nach EL Folie suchen - da gibts dann ne Menge Infos dazu.


    Möglich auch, dass in der Box ne Sicherung eingebaut ist.


    Bei der Folie die ich eingebaut habe, ist in der Box ne Mini-Sicherung drin. Daher habe ich die Kontakte direkt im Tacho an die Beleuchtung gelötet



    Naja und zu der Sache was man erwarten kann - das kennt man doch. Original Ersatzteile sind überteuert - da gibts ne Menge Beispiele und die Technik ist nun mal so bei den Scheiben. Egal wieviel Asche die dafür abknpüfen - die Unzulänglichkeiten sind mal in der Technik begründete (Aktivierungsenergie bei den Folien und Schwingen der Box)...
    Wobei das Schwingen der Box nur von den Bauteilen drinnen abhängt - die von Conrad waren mal laut - die "billigen" aus China importierten fast lautlos. Die Box bei den Ikea Leuchtschnüren (ist gleiche Technik ob Schnur oder Folie) ist auch relativ laut...



    Sammy98

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammy98 ()

  • @ Sammy: Leider konnte ich die Box nicht öffnen, weil Garantiesiegel daran angebracht waren. Aber wenn in der Box eine Sicherung drin gewesen wäre, dann hätte die definitiv durchbrennen müssen. Dann wäre auch der Trafo nicht beschädigt worden. Es hat ja nun bestialisch gestunken und sogar das Tachogehäuse war schon angeschmort... Wenn da nix rausfliegt, dann fliegt da nie was raus.


    Zum "Summen" der Box: Das ist mir ja wurscht; das hör ich nur, wenn ich direkt das Ohr an der Box habe, also die Verkleidung vom Sicherungskasten demontiert habe.


    Zu den "Unzulänglichkeiten": Der Cupra hat doch die selben Scheiben drin. Da klappt das doch auch problemlos, oder ?! Ansonsten kann ich nur eins sagen: Wenn man so ein großes Hintergrundwissen braucht, um bereits vorher zu erkennen, dass die Tachoscheiben mit konstruktionsbedingten Mängeln behaftet sind, dann muss doch Otto-Normalverbraucher von der Problematik in Kenntnis gesetzt werden. Dann hat der Verbraucher die Wahl, vorab zu entscheiden, ob er sich die teuren Scheiben trotzdem kauft oder auch nicht. So sehe ich das jedenfalls. Und wenn die das nicht tun, dann finde ich das schon halb kriminell, bzw. ein Ausbund an Kundenunfreundlichkeit, was bestimmt auf Dauer keine Kunden bindet. Eher schreckt es die Leute ab. Die überlegen sich dann doch, ob sie das nächste Mal einen Polo kaufen und Zubehör dann von Votex beziehen, von denen ich bislang nur Gutes gehört habe.
    Außerdem müsste sich das Problem "des Zündens" ja nun auch durch den Einbau gewisse Bauteile beheben lassen können, oder nicht? Wenn nicht, dann dürfen die Tachoscheiben auch nur 20€ kosten und nicht über 100.


    Fehlt nur, dass die behaupten, ich hätte einen Montagefehler gemacht und deswegen wär die Plastikkacke durchgeschmort... Dann ist das Autohaus für mich gestorben - wenn nich auch die Marke SEAT. Ich bin sauer.


    Gruß,
    FRANK

  • Das ist ja echt der Hammer, aber wirst bestimmt dein Geld wieder bekommen da die Dinger ja Garantie haben!!!


    Also kann ich mir das Geld sparen wenn die in einem halben Jahr den Geist aufgeben!!!
    War nämlich am überlegen ob ich mir die Scheiben auch rein mache!!!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Was heißt Geld sparen, außer das sie nicht immer sofort bei extremer Dimmung mit anspringen sondern erst bei "normaler" Leuchtstärke und den seltenen von Frankk hier geschilderten Fall find ich sie super.
    Super abzulesen, nich so monoton rot leuchtend und hat schon was sportliches vom Aussehen her.


    Ach ja, auf der Minusseite steht noch der Einbauaufwand :rolleyes:


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Die original Tachoscheiben sind doch von hinten durchleuchtet oder? Wenn ja kann man auch normale EL Folien reinmachen die dann ordentlich geschnitten nur Teile anders beleuchten - ich habe meinen Tacho rot / weiss gemacht - alle Zahlen und Schriften weiss, Rest original rot.


    Sieht halt Tagsüber normal aus - ob das mit dem Anspringen bei mir auch ist, wenn ich es dimme hab ich noch nie probiert - nur am Labornetzgerärt damals, weil ich wissen wollte, was passiert wenn die Spannung <>12V ist :)


    Den Fehler mit dem Anspringen beheben? Wohl kaum, weil man die Spannung nach oben wohl begrenzen kann, aber wenn zu wenig anliegt hilft die beste Elektronik nix :)


    Sucht mal in Google nach "pcba@gmx" ... mehr wusste ich nicht mehr, aber der oberste Ebay Shop hatte ich mehrmals genutzt um ordentliche Folien aus China zu besorgen - günstig und schnell.


    Sammy98

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy98 ()

  • Zitat

    Original von Sammy98
    Die original Tachoscheiben sind doch von hinten durchleuchtet oder?


    Die orginalen sind von hinten durchleuchtet das stimmt.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Dann wäre die Beleuchtung mit den normalen EL-Folien änderbar - das Design bleibht dann natürlich normal


    Gruß
    Sammy98

  • ich muß leider dieses Uraltthema ausgraben. Meine Plasmascheiben waren nach 1 1/2 jahren defekt. Bei mir ist auch das Verbindungskabel zwischen Tacho und der Box durchgeschmorrt. gibt es eine Möglichkeit wie man das löten könnte? ich möchte nicht unbedingt die ganze umbausache neu starten, bzw. gibt es noch weitere erfahrungen das die teile schrott sind?


    vielen dank..

  • Hallo!



    Da hat ja jemand meinen angestaubten Thread reaktiviert. *staun*



    Benhur: Also ich wage mal zu behaupten, dass man dieses filigrane Kabel nicht löten kann. Die beiden leitenden Bahnen sind ja auf Plastik aufgebracht und die Plasmatachoscheibe ist ja ebenfalls komplett aus Plastik. Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der von einer anderen Löt- oder Verbindungstechnik zu berichten weiß, wo das Plastik nicht schmilst und trotzdem eine stabile Verbindung zustande kommt. (Lüsterklemmen gehen ja auch schlecht.)


    Die Frage ist allerdings, wie lange so eine geflickte Stelle hält. Solange Du also noch Garantie darauf hast, würde ich erstmal versuchen, sie kostenlos umzutauschen. Das dürfte allerdings nicht ganz einfach sein. Man muss nämlich seine kaputte T.-Scheibe abgeben und dann erst prüft Seat, ob sie die kosten Übernehmen oder nicht. Das ist rein praktisch gesehen natürlich echter Mist, denn so eine Prüfung Wochen oder länger dauern und in dieser Zeit muss man a) das Auto Nachts stehen lassen oder b) übergangsweise "zurückrüsten" auf Standardbeleuchtung, was aber ebenfalls "Kacke" ist. Da ich damals auf mein Auto nicht verzichten und nicht Zurückstüsten wollte und meine Chancen auf kostenlosen Umtausch nicht so schlecht aussahen, habe ich die alten Tachoscheiben reklamiert und auf eigene Kosten einen komplett neuen Satz Tachoscheiben bestellt. Wochen später kam dann das OK, dass Seat die Kosten übernimmt und ich bekam mein Geld dann wieder.


    Ich würde Dir deshalb vorschlagen: Warte erstmal ab, ob hier jemand eine geniale Idee hat, wie man die Stelle "löten" kann. Falls sich hier nix ergibt, dann würde ich persönlich die Scheiben versuchen zu reklamieren. Dann ist halt die Frage, ob's klappt oder nicht. Notfalls musst Du dann wirklich in den sauren Apfel beißen und die Scheiben selber bezahlen - oder tatsächlich wieder zurückrüsten, was ja aber auch eigentlich keiner will. :wacko:



    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg!!! Und halt' mich auf dem Laufenden. :)



    Viele Grüße


    Frank

  • das ist grad mein problem, ich hab keine so richtigen plan wie man das wieder verbinden könnte, da es sehr filigran ist.


    Weiß jemand alternativ dazu eine Quelle wo ich die original Tachoscheibe günstig bekommen könnte? beim Seat Händler gibts nur komplette tachoeinheiten...

  • Wenn es erst 1,5Jahre sind, hast du eigtl noch Gewährleistung....wenn es Spitz-auf-Knopf steht, stehst du zwar blöd da (Nachweispflicht des korrekten Einbaus), aber einen Versuch ists wert!
    Gruß,
    Illu

  • also die tacker idee is ja echt "originell", wenn man bedenkt das da lt. vorigen post um die 50 V drübergehen, und das ding hat dann funktioniert und ist nicht geschmorrt? :D


    irgendwie genial einfach... :D

  • na ist ja nicht das erste mal das ich was mit EL-Folie mach ;)


    Wenn du dir z.b. einen Bogen A5 Folie holst, musst du ja auch irgnedwie an die kontakte, normalerweise schlägt man da Kroko-klemmen in die folie, aber wer faul ist, haut nen tacker rein und lötet dann an die Klammer ein kabel^^


    Besorg dir mal möglichst kleine Tacker und probiers einfach, noch mehr kaputt machen kannste ja nicht. Achte darauf das du die Leiterbahn auch triffst, am ende einfach eine runde isoband drum. Bei mir hat da nichts geschmort und hat auch noch lange funktioniert, vom nachkäufer hab ich auch nichts gehört.


    wenn du wieder einbaust, achte drauf das das Kabel nicht eingeklemmt wird, deswegen wars bei mir abgerissen. Feil oder schneid dir ne kleine Öffnung.

  • zuwenig A, stirbste nicht dran ;) tut aber ordentlich weh, hab ich dmaals bei meinem peugeot 206 testen dürfen.


    Bei EL-Folie ist das aber wirklich was ganz normales, ob du nun eine klemme mit hammer darein prügelst oder bequem tackerst, kommt ja aufs gleiche raus.