Nachfolger des 6L (Ibiza 6J)

  • Vergleicht mal den Cupra mit der Studie ;)
    Die sind zu 99% identisch. Nur die Schwarze Schnauze, die schwarzen Scheinwerfer und die grauen Rückleuchten fehlen. ;)


    Aber gerade das fehlen dieser 3 Dinge ruinieren den Wagen vom Design her.


    Was mir weiter sauer aufstößt ist, das in dem Text nur die Rede vom 7 Gang DSG is. Ein Manuelles 6 Gang Getriebe wird mit keinem Wort erwähnt, sodass ich befürchten muss, das es kein Manuelles Getriebe geben wird. :(
    Und das Motörchen is der absolute Witz. VW hat noch nichma die Standfestigkeit mit den 170 PS Versionen im Griff und da bringen die schon die 180 PS Version raus.
    Und laut, rau und unrund klingen tut ja schon die 140 PS Version. Wie unsauber wird dann erst die 180 PS Version klingen? Ganz davon abgesehen, das der Motor hohe Drehzahlen braucht und im Oben rum, ab 170-180 km/h die Puste ausgeht. Über den Spritverbrauch will ich gar nich nachdenken. Der wird wohl im Bereich des 1.8 TFSI liegen.
    Aber ich hätte mir wirklich eine Leistungssteigerung von 10-15 PS gegenüber dem Vorgängermodell gewünscht. :(


    Für den FR befürchte ich ähnlich schlimmes was das Design und die Motoren angeht.


    Captain Archer (Spiegeluniversum):
    "Nothing will impede our march toward Victory! - Long live the Empire!"

  • Warum soll er 1,4TSI eigentlich so schlecht sein? In der Presse wird der Motor ja meist gelobt....bis auf den verbrauch, der ja nicht soooo viel niedriger ist...zumindest die überarbeitetet Version des Scirocco mit 160PS und die 125PS Version sollen ja ganz gut sein...
    Habt ihr schon persönliche Erfahrungen gemacht?

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • Warum soll er 1,4TSI eigentlich so schlecht sein? In der Presse wird der Motor ja meist gelobt....bis auf den verbrauch, der ja nicht soooo viel niedriger ist...zumindest die überarbeitetet Version des Scirocco mit 160PS und die 125PS Version sollen ja ganz gut sein...
    Habt ihr schon persönliche Erfahrungen gemacht?


    Das Thema hatten wir schon mal. Einfach nachlesen. 1.4 L bleiben 1.4L da beißt die Maus keinen Faden ab. ab ca. 180 quält sich der Motor nur noch und die Drehzahl geht in neue Höhen.


    Aber ich komme grade von der Probefahrt mit dem neuen Scrirocco. Bin die Version mit 160 PS gefahren. Also Aussehen tut der richtig gut. Hinten ists mit der Kopffreiheit weniger gut bestellt. Ich bin 1.80m und stoße mit dem Kopf ans Dach. Man sitzt genial zumindest vorn, aber sehr tief. Das Fahrwerk is top. Die Instrumentenbeleuchtung is Weiß und rot wie bei Audi und bei Seat jetzt. Der Verkäufer sagte, das VW jetzt allmählich von der blauen Beleuchtung weg will.
    Der 160 PS TSI geht von unten raus sehr gut. Leider haben wir hier keine Autobahn in der nähe. Konnte auf der Landstraße nur bis ca. 140-150 KM/h beschleunigen.


    Captain Archer (Spiegeluniversum):
    "Nothing will impede our march toward Victory! - Long live the Empire!"

  • find ich jetzt nicht schlimm wenn man einen Benziner bis 6000 drehen muss, ich finde das ist schon das mindeste schließlich ists ja ein Benziner und kein Diesel.


    Aber ich bin den Motor noch nicht gefahren deswegen will ich mir jetzt kein endgültiges Urteil bilden aber das man einen Benziner hoch drehen lassen muss gehört einfach dazu und der Curpa soll ja schon sowas wie ein "Sportwagen" sein.


    Gruß Chris

  • find ich jetzt nicht schlimm wenn man einen Benziner bis 6000 drehen muss, ich finde das ist schon das mindeste schließlich ists ja ein Benziner und kein Diesel.


    Aber ich bin den Motor noch nicht gefahren deswegen will ich mir jetzt kein endgültiges Urteil bilden aber das man einen Benziner hoch drehen lassen muss gehört einfach dazu und der Curpa soll ja schon sowas wie ein "Sportwagen" sein.


    Gruß Chris


    Die Aussage passt nich ganz. Der TSI isn Aufgeladener Motor. ;) Genau wie der TDI.
    Bist du schon ma nen Saug Diesel gefahren? Der kommt gar nich zu potte. Liegt einfach in der Natur der Saugmotoren.


    Captain Archer (Spiegeluniversum):
    "Nothing will impede our march toward Victory! - Long live the Empire!"

  • also wird es keinen cupra geben? nur den sc ? wann kommt der aufm markt? hab nach 35 seiten keine lust mehr gehabt weiter zu blättern , wär euch also sehr dankbar für die kurze hilfe

    Wer Rechtschreibfehler findet, draf sie behalten!!!

  • also wird es keinen cupra geben? nur den sc ? wann kommt der aufm markt? hab nach 35 seiten keine lust mehr gehabt weiter zu blättern , wär euch also sehr dankbar für die kurze hilfe


    Natürlich wirds den geben. Wie kommst du darauf das es keinen Cupra geben soll?


    Captain Archer (Spiegeluniversum):
    "Nothing will impede our march toward Victory! - Long live the Empire!"

  • also wird es keinen cupra geben? nur den sc ? wann kommt der aufm markt? hab nach 35 seiten keine lust mehr gehabt weiter zu blättern , wär euch also sehr dankbar für die kurze hilfe

    SC ist der 3-Türer = Sportcoupé! Und wenn du auf dieser Seite schaust, siehst du, dass der Cupra heute vorgestellt wurde... ;)

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • Die Aussage passt nich ganz. Der TSI isn Aufgeladener Motor. ;) Genau wie der TDI.
    Bist du schon ma nen Saug Diesel gefahren? Der kommt gar nich zu potte. Liegt einfach in der Natur der Saugmotoren.


    Doch die Aussage passt doch denn schleißlich kommt es auf die Kraft am Rad an und die ist nunmal auch bei einem aufgeladenen Motor bei höhrer Drehzahl höher als bei niedriger. Stichwort Raddrehmoment, außerdem sind die heutigen Turbos ausgelegt wie Sauger, den berühmten tritt ins Kreuz bei 2500 Touren gibt es nichtmehr....


    Ja ich bin schon Saugdiesel gefahren....


    Wer einen Benziner mit den Vorzügen eines Diesels will muss sich wohl noch etwas gedulden, aber daran wird ja bekanntlich gearbeitet :rolleyes:



    Gruß Chris

  • Ich habe grad einen Vergleich zwischen dem 1,8 TFSI und dem 1,4TSI gefunden! Sind zwar TT und Scirocco, aber ist schon interessant zu lesen und passt ja zu unserer Diskussion:
    http://www.auto-motor-und-spor…4935_13987.hbs?test_sid=2


    *g* Sag ich doch. Da kann sich die Marketingabteilung noch so sehr anstrengen. Der alte Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum." gilt immer noch. :D


    Captain Archer (Spiegeluniversum):
    "Nothing will impede our march toward Victory! - Long live the Empire!"

  • OMG 8|


    Ich glaube, ich behalte meinen guten alten 1.8T noch 'ne Weile ... :huh:


    Was bekommt dann bitte der FR für 'ne Motorisierung?


    Edit: Geht da nicht, im Vergleich zum 1.8 20VT, Effizienz flöten? Dieser ist ein starker Motor, vor allem für den Ibiza, und der Vebrauch ist sicher nicht höher als der vom 1.4 TSI. Wenn man den TSI tritt, leert sich der Tank genauso schnell wie er erhalten bleibt, wenn man das Gaspedal streichelt.


    Mir wäre in dem neuen Auto der alte Motor als um einiges lieber :rolleyes:

  • OMG 8|


    Ich glaube, ich behalte meinen guten alten 1.8T noch 'ne Weile ... :huh:


    Was bekommt dann bitte der FR für 'ne Motorisierung?


    Ich schätz ma das der auch nen 1.4TSI mit 140-160 PS bekommen wird.


    Captain Archer (Spiegeluniversum):
    "Nothing will impede our march toward Victory! - Long live the Empire!"

  • Edit: Geht da nicht, im Vergleich zum 1.8 20VT, Effizienz flöten? Dieser ist ein starker Motor, vor allem für den Ibiza, und der Vebrauch ist sicher nicht höher als der vom 1.4 TSI. Wenn man den TSI tritt, leert sich der Tank genauso schnell wie er erhalten bleibt, wenn man das Gaspedal streichelt.


    Das Problem ist der Normverbrauch/Flottenverbrauch!


    Der 1,4TSI ist im Prüfstandstest nun mal einiges sparsamer als der 1,8T . Im Fahrzyklus der dort gefahren wird kommt aber nun mal kein Vollgas vor, die maximale Geschwindigkeit liegt bei 120km/h. In der Realität wird der Verbrauchsunterschied geringer ausfallen, trotzdem wird der 1,4er etwas sparsamer sein. Ansonsten wird sichs auch von den Fahrleistungen her wenig nehmen, mit DSG wird der 6J sicher ein wenig schneller sein. Außerdem hat die Direkteinspritzung den Vorteil das der Ladedruck auch im Schiebebetrieb gehalten wird und somit das Ansprechverhalten des Motors etwas direkter als beim 1,8T ist.


    Das man die Leistung zum Vorgänger nicht erhöht hat, leigt ,gerade wenn man die Klima/Spritpreisdebatte mitverfolgt, ja auf der Hand. Ein Kleinwagen mit über 200 PS ist halt derzeit nicht politisch korrekt...


    Grüße Eddie

  • Ok, von der Technik habe ich ehrlich gesagt nicht sooo eine Ahnung. Aber was die Stärke des Motors angeht ... hallo, es ist die sportlichste Variante des Ibizas. Außerdem hätte es dann ein 1.8TSI auch getan mit 180PS oder der 1.8TFSI. Ich bin zwar ab einem bestimmten Punkt mehr für Aufladung als für Hubraum, aber eine 1.8l-Maschine ist doch gleich nochmal was anderes.


    Weißt Du Details über die Standfestigkeit des 1.4 TSI, Eddie? Angeblich soll es da noch Probleme geben, und trotzdem kann man ihn z.B. bei Abt auf 210PS hochjubeln.

  • Hubraum hin oder her, die Leistungs/Drehmomentkurve des 1,4ers sieht sogar besser aus als die des 1,8T. In der Praxis sollte sich dank des niedrigeren Gewichts und des DSG-Getriebes ein kleiner Vorteil bei den Fahrleistungen ergeben. Das Subjektive empfinden ist eine andere Sache, der 1,4TSI fährt sich IMHO unspektakulär, fast wie ein 2,5er Sauger. Da machte der 1,8 T subjektiv mehr Druck obwohl er mir gegen den alten 2,2er Turbo im Audi 90 auch wie eine "lahme Ente" vorkam, trotz vergleichbarer Leistung. Die Leute wollen aber angeblich eine "harmonische Leistungsabgabe" der Wumms bei einer bestimmten Drehzahl ist nicht mehr gefragt. Bei den TDI´s ist das im übrigen das gleiche Spielchen, die CR-TDI fahren sich IMHO wie ne lahme Ente, PD hat da mehr gerockt...


    Zur Haltbarkeit der TSI hab ich auch keine andere Erkenntnis als der Rest der Welt, so viel lässt sich darüber auch noch nicht sagen, da das Ganze ja noch nicht sooo lange auf dem Markt ist. Ich persönlich würde allerdings ein bisschen abwarten, die VW Gruppe hat ja in der Vergangenheit die Neuheitenkäufer öfter als Beta-Tester missbraucht. Ich hab da keine Lust zu. Prinzipiell muss eine Kombi aus Abgasturbo und Kompressor nicht anfälliger sein, alles eine Frage der Technik und der gründlichen Erprobung...


    Grüße Eddie