Nachfolger des 6L (Ibiza 6J)

  • naja die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen 6J geringer als beim 6L


    das is so nen Phänomen was seit einigen Jahren auftritt das die Fahrzeuge wieder langsamer werden bei gleichen oder sogar stärkeren Motoren

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • Die geringere Endgeschwindigkeit hängt mit der größeren Stirnfläche der Wagen zusammen. Da kann der cw-Wert noch so gut sein....die Stirnfläche bremst halt ein...
    Im Übrigen bin ich den 1,4 TSI mit 160PS im neuen Scirocco gefahren....ich bin vom Verhalten sehr begeistert. Super Antritt wie ein Diesel und sehr laufruhig...der Verbrauch liegt bei ruhiger Fahrt um die 6,5 Liter, ansonsten säuft der Motor doch so um die 10 Liter weg....

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • Nuja, mit meinem Benziner-Cupi 6L muss ich mich anstrengen um, ohne Autobahn natürlich, den Verbrauch auf 10l zu bekommen. 9,X ja, aber keine 10. Und bei ruhiger Fahrt komme ich auf 6,5 - 7, auch ohne BAB. Von daher bin ich doch recht skeptisch, was den tollen NEUEN Motor angeht. Zumal der 6J 25 - 50 kg leichter ist als der 6L.

  • Durch Hendriks News über den Cupra 6J ist nun auch bekannt, dass der Kleine nicht nur eine niedrigere V-Max hat als der 6l sonder auch noch länger auf 100 km/h braucht. Was soll der Rotz? :evil:


    Gleiche Leistung + niedrigeres Gewicht + DSG => längere Bescheunigung und niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Ganz toller Fortschritt. Ganz im Ernst. Was juckt mich als Cuprafahrer, ob der Neue nun einen Liter weniger schluckt :rolleyes:

  • Durch Hendriks News über den Cupra 6J ist nun auch bekannt, dass der Kleine nicht nur eine niedrigere V-Max hat als der 6l sonder auch noch länger auf 100 km/h braucht. Was soll der Rotz? :evil:


    Gleiche Leistung + niedrigeres Gewicht + DSG => längere Bescheunigung und niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Ganz toller Fortschritt. Ganz im Ernst. Was juckt mich als Cuprafahrer, ob der Neue nun einen Liter weniger schluckt :rolleyes:


    Boah. Ganz toll Seat. Ihr seid ja wirklich wahre Helden. :pinch: Naja, Weniger Hubraum heißt das man mehr Drehzahl braucht. Auch bei dem Aufgeladenen Motor. Allerdings kann dies dank der aktuellen Öko-Schiene auch dem Getriebe geschuldet sein, bei dem vllt. die ersten Gänge länger übersetzt sind. Od. Seat baut wirklich die Trockenlaufkupplung in das Teil ein und drosselt die Beschleunigung, damit das Teil länger hält, da ja die Trockenlaufteile schon bei 250 Nm an ihre Schmerzgrenze kommen. Ich denk ma ne Flüssiglaufkupplung wär zu teuer. :/ Die 4 km/h weniger könnt ich ja noch verschmerzen aber, das der Antritt auch nich so schnell von statten geht. :(
    Dabei sagen sie doch immer, das diese Super, Duper Tollen 1.4 TSI Krücken durch Ihren Kompressor/Turbo grade von unten raus wie ne Rakete sind.
    Naja. Ich war von den Dingern eh noch nie wirklich überzeugt. Und nen Automatikschalter kommt mir eh nich ins Haus. Kann man nur hoffen das der Cupra noch nen Diesel mit Handschalter bekommt Ende nächsten Jahres. Beim FR siehts ja mit nem 2.0 CR TDI mit 140 PS gar nich schlecht aus. Allerdings auch erst Ende nächsten Jahres. :/


    Captain Archer (Spiegeluniversum):
    "Nothing will impede our march toward Victory! - Long live the Empire!"

  • So, hier mal ein paar Infos zum Thema CR, FR und Cupra:


    1,6 CR TDI wird für den Ibi ab Mitte 2009 verfügbar sein. Der Cupra 6j (1.4 TSI) wird lt. Seat ab Januar 2009 bestellbar sein. Preis ist noch unbekannt. Etwa ab Februar folgt der FR 6j und der Cupra 6j TDI kommt 2010. Zu den Motoren gibt es noch keine konkreten Angaben. Anscheinend bekommt der Cupra TDI den 2.0 mit 170 PS der FR TDI 140PS und der FR 1.4 TSI 150 PS.


    Quelle ist ein Antwortschreiben von Seat.

  • So, hier mal ein paar Infos zum Thema CR, FR und Cupra:


    Anscheinend bekommt der Cupra TDI den 2.0 mit 170 PS der FR TDI 140PS und der FR 1.4 TSI 150 PS.


    Quelle ist ein Antwortschreiben von Seat.


    Na toll dann ist es ja endlich so weit das die Dieselmodelle besser gehen wie die Benziener beim Cupra und FR :thumbdown:

  • Dennoch macht der 2l Diesel wohl ne ganze Ecke weniger Spaß wie der 1.8t.


    Trotzdem immer noch besser als der 1.4 TSI Spielzeugmotor ;)


    Captain Archer (Spiegeluniversum):
    "Nothing will impede our march toward Victory! - Long live the Empire!"

  • aber das die 2l tdi motoren zum zuge kommen glaube ich nicht, denn der 170 ps tdi ist ja schon die dieselspitze im leon. es sei denn der leon bekommt ein diesel "update" damit er sich weiter distanzieren kann.


    aber der 170 ps tdi im ibiza wäre natürlich echt mal "geil" ...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • aber das die 2l tdi motoren zum zuge kommen glaube ich nicht, denn der 170 ps tdi ist ja schon die dieselspitze im leon. es sei denn der leon bekommt ein diesel "update" damit er sich weiter distanzieren kann.


    aber der 170 ps tdi im ibiza wäre natürlich echt mal "geil" ...


    Wie oft noch! Die 2.0 TDI kommen im FR und im CUPRA zum Einsatz! Offizielle Aussagen von Seat At.


    Captain Archer (Spiegeluniversum):
    "Nothing will impede our march toward Victory! - Long live the Empire!"

  • Wie oft noch! Die 2.0 TDI kommen im FR und im CUPRA zum Einsatz! Offizielle Aussagen von Seat At.

    ja ob man den aussagen immer trauen kann ... ? also wenn es wirklich so kommt, dann wäre es ja mal ein "über ibiza" denn der 170ps tdi geht ja schon im passat wie ein schnitzel!


    aber ich glaub das erst wenn die ersten cupra tdi´s vom band laufen...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Was für einen Diesel soll der Cupra sonst kriegen? Wieder 'nen alten 1.9er? ;)


    Der alte Cupra TDI hatte 160PS und 330NM. Der neue bekommt 170PS und 350NM. Das ist zwar eher eine Leistungssteigerung zur 6L-Version als beim Benziner, aber nuja. Mal abwarten. Mich pers. kotzt jetzt schon an, dass das 7-Gang-DSG nur bis 250NM ausgelegt ist. Sprich, der 1.4 TSI ist mit seinen 250NM Serie schon an der Grenze. Aber solange ABT die Neuwagengarantie übernimmt, kommen mir 210PS und 290NM rein. Die anderen 1.4 TSI mit Handschaltung oder 6-Gang-DSG gehen bis 300NM. Klar, 10 mehr oder weniger, trotzdem. Aufs Prinzip kommts an :D

  • zittrig: ja hast schon recht mit dem diesel!


    aber ich find das schon heftig, das ein "kleiner" ibiza, genuaso grosse dieselmotoren bekommt, wie ein grosser passat cc oder so.



    was aber richtig pervers wäre, den 170 ps tdi mit dem normalen 6 gang dsg (hält ja bis 350 nm, nicht 300 oder?), im ibiza ... also wenn es diese kombination gibt, dann weis ich schon was als nächstes auto kommt...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Das 6-Gang-Getriebe geht bis 400NM.


    "... Vorteil: Das Getriebe kommt mit nur 1,7 Liter Schmierstoff (statt 6,5) aus, die Wellen drehen leichter, das spart Sprit. Außerdem ermöglicht ein zusätzlicher Gang eine größere Spreizung der Übersetzungen. Nachteil des Systems: Die trockenen Kupplungen können weniger Drehmoment übertragen (250 statt 400 Nm), somit ist das Siebengang-Getriebe nur für kleinere Motoren geeignet." Quelle: Autobild


    Wegen dem Sachverhalt, dass ein Kleinwagen einen Motor wie ein Großer bekommt, ist Wundern mittlweile nicht mehr notwendig, finde ich. Den 1.8T ausm Cupra 6l findet man auch in früheren A4 oder im Oktavia. Den 1.9 TDI mit 150 PS z.B. auch im A6. Von daher ... ;)

  • Also ich freu mich auf den Cupra TDI :)
    Dazu noch nen schönes mauelles 6 Gang Getriebe und die Welt is wieder i.O. :D
    Das der erst 2010 kommt is für mich perfekt. Dann is mein 6l 3 1/2 Jahre alt und wird dann vermutlich in Rente geschickt mit etwas über 100k km. :D


    Captain Archer (Spiegeluniversum):
    "Nothing will impede our march toward Victory! - Long live the Empire!"