Eddies neuer FR - das Warten hat ein ende. (Neues update!)

  • komisch bei mir gehen sie. Naja hier nochmal der Versuch von einer anderen Quelle:



    ich hoffe genau so einen Traum bekomme ich auch :)


    wie schaut das mit den Felgen aus? sind ja auch auf den Fotos verschiedene montiert. Ich habe "Lupus" bestellt und hoffe dass das ebenfalls die von Eddie sind?


    seat.de wird wohl gerade umgebaut, sonst hätt ich da geschaut....

  • Jep, so wird er aussehen. Schon schön, nicht? :D
    Vorfreude ist übrigens wirklich die schönste Freude. Ich hab mich irgendwie schon wieder an meinem Ibiza gewöhnt.. muss mir immer wieder bewusst werden wie ichs gut hab mit ihm :D


    Edit: das dritte Bild geht auch bei mir!


    Edit2: Die Felgen werden auch die von Eddie sein.
    Und sonst kannst du ja auch hier auf der Schweizer Seat-Website gucken, ist eigentlich die selbe wie bei euch... ;)

  • Vorfreude ist schön ja, aber ich warte ungern auf ein so tolles Auto :D




    aber hallo! du hast es wirklich gut! du fährst nen Cupra 8) ich bin das Teil probegefahren und muss sagen böse böse böse. Macht verdammt Spaß der Flitzer, aber auf Dauer wäre mir der Spaß glaube ich zu teuer und noch zu gefährlich obendrein.
    FR ist ein gutes Mitelmaß und reicht mir voll und ganz aus....trotzdem mal wieder darüber nachdenken was für ein Traumauto du jeden Tag fährst ;)


    Grüße

  • Man (oder zumindest ich) fahre eigentlich meistens ganz normal mit meinem Auto. Man kann nicht immer heizen. Entweder weil es der Verkehr nicht zulässt oder weil es einfach zu anstregend wird :D


    Also ich habe nicht Angst, dass das Unfallrisiko bei mir höher ist mit einem Cupra als mit z.B. einem Ibiza Sport.


    Aber viele haben zu mir auch schon gesagt, dass ich die Leistung ja gar nicht ausnutze etc. Aber ich fahre halt einfach so, dass ich mich sicher fühle und ich meine Fahrweise verantworten kann. Wenn die Strecke übersichtlich ist und ich sie gut kenne, muss der Ibi dann schon arbeiten :D

  • Hab gestern mal ein wenig mit dem Sprint modus des OBD-Scanners rumgespielt und ein paar Werte (km-Stand: 20Tkm) ermittelt:


    0-100km/h : 8,2 (Mittelwert aus 4 Messungen mit Rücksicht auf die Reifen)


    80-120km/h : (4.Gang) 6,2 ; (5.Gang) 7,1 (6.Gang) 8,9


    100-200km/h : (durchgeschaltet) 40,2


    Die Ergebnisse sind Mittelwerte aus mehreren Messungen, bei der 100-200km/h Messung ist eine leichte steigung/gefälle mit drin weil es in meiner Nähe leider kein völlig ebenes Autobahnstück mit dieser länge gibt.


    Außentemperatur: 23°C
    Ladelufttemperatur bei V-Max: 85°C
    Ladedruck bei P-Nenn: 1,45 Bar
    Vmax in der Ebene: 210km/h
    Vmax im Gefälle: 226km/h (@ 4400rpm)


    Ich bin soweit mit der Leistung zufrieden, zumal in der Hinsicht alles Serienmäßig ist.


    Grüße Eddie

  • Moin,
    es würde mich mal sehr interressieren wie du die Led Scheinwerfer befestigt hast und welche Abmessungen sie haben.
    Konnte auf der Hella seite nix dazu finden.
    Habe so schnell wie möglich vor die Nebels gegen Xenon Fernbrenner zu tauschen.
    (Wenn mein Auto dann mal kommt) :rolleyes:

    Was machen wir heute Abend? ?(
    Das selbe wie jeden Abend, wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!!! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von bennysnaucum ()

  • So mal wieder ein kleines Update:


    Mittlerweile 23255km auf der Uhr und der erste echte Defekt am Fahrzeug. Bei ca. 22Tkm leuchtete das erste mal sporadisch die Ladekontrolleuchte nach dem Start noch etwa 30sec. Ladespannung war aber ansonsten soweit in Ordnung. Auf der Rückfahrt von GHB ging sie dann auf einmal während der Fahrt an, ging aber nach 1 Minute wieder aus. Puhh, ich dachte schon das ich nicht mehr weit komme. Während der Fahrt dann nochmals Probleme im Bordnetz, MSG ging in den Notlauf, was aber nach neustart des Motors behoben war. Lustigerweise war der Fehlerspeicher leer.


    Meine vermutung bezüglich der Fehlerursache ging in Richtung gerissenes Erregerkabel der LiMa. Das Kabel war auch arg kurz, außerdem waren die Kontakte im Steckgehäuse nicht richtig vercrimpt und verbogen. Aber zu früh gefreut, der Fehler kam wieder. Nach einigem hin und her gabs bei 22850km eine neue Bosch LiMa, auf Kosten von Seat D. Die alte war schon nach 10 Monaten platt. Die Qualität der Zulieferteile aus Südafrika (war tatsächlich made in ZA) scheint Schwankungen unterworfen zu sein. Hoffentlich hält die neue Länger.


    Außerdem wurde bei dem Werkstattaufenthalt (der erste Unplanmäßige) auch gleich eine Dichtung am AGR gegen eine neue Version ausgetauscht. Die hat einen viel geringeren Durchlassquerschnitt, und soll das gelegentliche "rucken" des Motors bei 1700rpm unterbinden. Außerdem wid durch die mechanisch verringerte AGR-Rate auch ein wenig der Verschmutzung im Ansaugtrakt vorgebeugt. Klappt bisher ganz gut.


    Mittlerweile fangen die Pirelli Pzero Nero an langsam aber sicher "lauter" zu werden. Werde wohl diese Woche mal die Räder achsweise tauschen um der Sägezahnbildung die die Geräusche verursacht entgegen zu wirken. Ansonsten ist der Reifenverschleiß noch im Rahmen, keine Ungelichmäßige Abnutzung


    Grüße Eddie

  • Da ich den Thread "Tagfahrlicht" nicht über die Suche finden kann und auch nicht über die Links hier drin, schreibe ich mal hier rein. (Man möge mich verschieben falls es den Thread doch noch irgendwo gibt nach dem Forenupdate ...) :)


    Eddie, könntest du mal schreiben ob bei dem Hella-Paket auch gleich ein Steckersatz dabei ist der auf den originalen Stecker der NSW passt? Möchte ungern am originalen Kabelbaum des Fahrzeugs rumbasteln ... :rolleyes:

  • axel
    Ich glaube du verwechselst da was, ich meine den Stecker am Leuchtmittel, nicht der Schalter neben dem Lenkrad :D


    Mein Plan wäre das Nordamerikanische (glaube das wars) Tagfahrlicht einzuprogrammieren, so das nur die NSW bzw. ja dann die Tagfahrleuchten an sind. =)


    Blöde Frage, aber die TFL können doch anbleiben wenn das normale Licht angeht oder? Die TFL bei den Audis bleiben ja auch an, zumindest die beim R8 und S6... ?(

  • Hi!


    Ich wollte ja für die Nachrüstung der TFL´s mal eine Anleitung machen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, mein Urlaub war erstmal wichtiger... :D


    Zu den Fragen:


    Bei den Hella LED-TFL´s ist ein Kabelsatz mitgeliefert, den ich aber nicht verwendet habe. Ich habe die Stecker an den TFL´s abgeschnitten und stattdessen die Gegenstücke zu den Original-Anschlüssen der Nebelscheinwerfer dran gemacht. Dann habe ich einfach oben am Lichtschalter den NSW-Pin auf den vorhandenen TFL-Ausgang am Lichtschalter "umgepinnt". Somit leuchten die TFL´s nur dann wenn Zündung=1 und Fahrlicht=0. Sobald man das normale Licht einschaltet müssen die TFL´s ausgehen das steht eindeutig so in der Mitgelieferten ABE! Eine verwendung als Positionslicht wie beim S6/Porsche Turbo ist mit den TFL´s nicht zulässig da sie nicht als solche geprüft wurden.


    Grüße Eddie

  • Hi!


    So mal wieder ein kleines Update.


    Bei 29675km erfolgte die 30`00er Inspektion incl. Ölwechselservice. Wie nicht anders zu erwarten war soweit alles i.O. zumindest wenn man dem Inspektionsprotokoll glaubt.
    Leider hatte das mal wieder (wie mehrfach in der Vergangenheit) nichts mit der Realität zu tun. Nach der inspektion wollte ich noch einige Kleinigkeiten selbst erledigen (Waschwasser auffüllen, Wischerblätter wechseln). Dabei schaute ich natürlich auch noch mal ein bisschen im Motorraum, dabei fiel mir auf das im Bereich der Spritzwand hinter dem Turbolader alles voll mit feinem Ölnebel bespritzt war, auserdem lief Öl bereits am Ansaugkrümmer hinunter. Das Öl kam aus der AGR-Einheit, welche offenbar die Ladeluft teilweise entweichen ließ. 2 tage später wurde die AGR-Einheit auf Garantie getauscht. Außerdem hatte ich schon vorher festgestellt das die Vorderreifen langsam aber sicher innen stärker ablaufen, komischerweise rechts bedeutend stärker als links. Wurde ebenfalls bei der Inspektion nicht festgestellt. Soviel zum Sinn und Unsinn von "Scheckheftpflege".


    Zum Thema Wischerblätter: Anleitung: Aero-Scheibenwischer beim Facelift 6L regenerieren


    Jetzt bei 32Tkm erfolgte der erneute Wechsel auf Winterräder (Michelin PA2 in 195/55 R15 85H). Die Räder sind noch von meinem alten Ibiza aus 2003, und haben immer noch rund 6mm Profil. Der Unterscheid zu den Pirelli-Somerrädern ist sofort spürbar. Das Auto ist wesentlich leiser (Abrollgeräusche) und lauft besser geradeaus, außerdem ist der Abrollkomfort deutlich besser. Nächste Woche wird erstmal eine Achsvermessung am Fahrzeug durchgeführt, um der Ursache für das einseitige ablaufen des rechten Vorderreifens auf die Spur zu kommen.


    Wahrscheinlich werde ich nächstes Frühjahr neue Somerreifen brauchen, schon erschreckend das die Pirellis nach nur 20tkm am Ende sind. Die Michelins auf meinem alten 6L Sport waren mit 45Tkm noch wesentlich besser (6,5mm). Also wird es wohl nächstes Jahr teuer, 4 Stück Michelin Pilot Exalto bitte... :D


    Zusätzlich wurde der Motorluftfilter und der Pollenfilter bei 32Tkm erneuert, nebenbei wurden alle Scheiben, außer die Frontscheibe, testweise mit Rain-X Regenabweiser behandelt.
    Außerdem sind 2 leicht beschädigte Sommer-Felgen zum Lackierer verbracht wurden, der flache Querschnitt bei 17" Felgen ist schon unpraktisch. Erstaunlicherweise erwischte es 2 mal die Hinterräder.


    Grüße Eddie