Hallo Leute! (bin neu hier...)
Nach einem unglücklichen Zwischenfall Ostern 2006 (klick, klick), mit dem ich nix zu tun hatte, war ein neues Auto fällig. Nach langem Testen und Vergleichen (Mazda2, Fiat Punto, Suzuki Swift, etc.) ist die Wahl wieder auf einen Ibiza gefallen - das Auto passt einfach am Besten
Sein tuts ein roter 1.4TDi Facelift mit 70PS, Bj2006 (klar), eins der ersten Facelift Fahrzeuge (oder das erste, das unser Freundlicher verkauft hat). Als Motor kommt - wie schon erwähnt - ein 1.4TDi mit 51kW / 70PS zum Zuge. Das ist m.E. der Nachfolger des 1.4TDi mit 55kw / 75PS - auch die Daten sind recht ähnlich. Der einzige echte Unterschied liegt im Drehmoment - der 75PS hat 195Nm bei 2050U/min, der 70PS hat 155Nm bei 2200U/min. Also satte 40Nm weniger beim aktuellen Modell.
Den Unterschied merkt man beim Beschleunigen deutlich,
75PS: 13,2 Sekunden (13,7WA)
70PS: 15,1 Sekunden (15,7WA)
also ca. 2 Sekunden länger mit dem neuen Motor.
OK, so viel dazu, aber wie schauts von der Charakteristik her aus?
der alte 1.4TDi 55kW / 75PS hatte bei 2000U/min einen gewaltigen Schub an Drehmoment, danach war tote Hose. Davor auch. Also hieß es, immer schön bei 2000 bleiben wenn man Gas geben will. Der neue dagegen hat zwar einen weniger ausgeprägten Schub bei 2200U/min, dafür aber ab 1500 bereits etwas mehr Kraft, und auch nach 2500 geht noch etwas mehr, erst ab 3500 merkt man das der Dampf weg ist - das sind ca. 150 auf der Autobahn. Bis dort hin schiebt er - entsprechend seiner Kraft - relativ gut, dann wirds zäh. Bei 180 ist Schluss - aber das kann sich noch ändern, habe ich doch Berichte gelesen dass sich die Power im oberen Drehzahlbereich bis über die 10.000km noch steigern kann - 6000 hat er. Der 75PS Motor drehte bis 195km/h laut Tacho. 15km/h mehr durch 5PS Unterschied...
Generell will der 70PS etwas höhertourig gefahren werden (2500+), während der alte 75PS vor allem bei 2000+ Spaß machte.
Vom Spritverbrauch her ist der 75PS Motor deutlich besser, bei gleichem Fahrstil über 0,5L weniger Verbrauch. Rekord waren Mal 4,5L, der neue brauchte bis jetzt immer mehr als 5L, meistens knapp weniger als 6L.
ach ja, der neue hat TCS. Allerdings - so lang man nicht auf Schotter oder Schnee fährt, ists schwer die zum Arbeiten zu bringen - der Alte hätt sie eher gebraucht, weil ich damit selbst als Fahranfänger manchmal ungewollt Burnouts hingelegt habe...
Auch beim restlichen Auto hat sich was getan durchs Facelift,
+ das Fahrwerk wurde straffer
+ das Lenkrad greift sich angenehmer an
+ neue Scheinwerfer auch in der untersten Austattungsvariante (die doppelscheinwerfer)
+ neue Schürzen - einfach geile Optik, schönste Serienfront in der Preisklasse, die ich kenne.
+ mehr Austattung bie ähnlichen Preisen untenrum
+- etwas anders abgestimmte Abgasanlage - kann nicht genau sagen was anders ist, aber der Sound ist etwas sportlicher bzw. auch lauter. Kann man gut oder schlecht sehen...
- Motordämmung (zumindest bei Referrence) wurde eingespart, deutlich Lauter
- unruhigerer Leerlauf, das ganze Auto vibriert im Standgas
- billigeres Material innen
Alles in allem wär mir wohl der alte mit neuem Fahrwerk + Schürze am liebsten - schaut gut aus, geht gut genug, und braucht weniger Sprit.
Schön wärs, wenn noch jemand Erfahrungen mit dem 80PS TDi hier in relation setzten könnte - denn den bin ich bis jetzt noch nicht gefahren. Aber vermutlich wird der dem alten 75PS motor sehr ähnlich sein.
mfg Martin