[6L] 1.4TDi "alt gegen neu"

  • Hallo Leute! (bin neu hier...)


    Nach einem unglücklichen Zwischenfall Ostern 2006 (klick, klick), mit dem ich nix zu tun hatte, war ein neues Auto fällig. Nach langem Testen und Vergleichen (Mazda2, Fiat Punto, Suzuki Swift, etc.) ist die Wahl wieder auf einen Ibiza gefallen - das Auto passt einfach am Besten ;)


    Sein tuts ein roter 1.4TDi Facelift mit 70PS, Bj2006 (klar), eins der ersten Facelift Fahrzeuge (oder das erste, das unser Freundlicher verkauft hat). Als Motor kommt - wie schon erwähnt - ein 1.4TDi mit 51kW / 70PS zum Zuge. Das ist m.E. der Nachfolger des 1.4TDi mit 55kw / 75PS - auch die Daten sind recht ähnlich. Der einzige echte Unterschied liegt im Drehmoment - der 75PS hat 195Nm bei 2050U/min, der 70PS hat 155Nm bei 2200U/min. Also satte 40Nm weniger beim aktuellen Modell.


    Den Unterschied merkt man beim Beschleunigen deutlich,
    75PS: 13,2 Sekunden (13,7WA)
    70PS: 15,1 Sekunden (15,7WA)
    also ca. 2 Sekunden länger mit dem neuen Motor.


    OK, so viel dazu, aber wie schauts von der Charakteristik her aus?


    der alte 1.4TDi 55kW / 75PS hatte bei 2000U/min einen gewaltigen Schub an Drehmoment, danach war tote Hose. Davor auch. Also hieß es, immer schön bei 2000 bleiben wenn man Gas geben will. Der neue dagegen hat zwar einen weniger ausgeprägten Schub bei 2200U/min, dafür aber ab 1500 bereits etwas mehr Kraft, und auch nach 2500 geht noch etwas mehr, erst ab 3500 merkt man das der Dampf weg ist - das sind ca. 150 auf der Autobahn. Bis dort hin schiebt er - entsprechend seiner Kraft - relativ gut, dann wirds zäh. Bei 180 ist Schluss - aber das kann sich noch ändern, habe ich doch Berichte gelesen dass sich die Power im oberen Drehzahlbereich bis über die 10.000km noch steigern kann - 6000 hat er. Der 75PS Motor drehte bis 195km/h laut Tacho. 15km/h mehr durch 5PS Unterschied...
    Generell will der 70PS etwas höhertourig gefahren werden (2500+), während der alte 75PS vor allem bei 2000+ Spaß machte.


    Vom Spritverbrauch her ist der 75PS Motor deutlich besser, bei gleichem Fahrstil über 0,5L weniger Verbrauch. Rekord waren Mal 4,5L, der neue brauchte bis jetzt immer mehr als 5L, meistens knapp weniger als 6L.


    ach ja, der neue hat TCS. Allerdings - so lang man nicht auf Schotter oder Schnee fährt, ists schwer die zum Arbeiten zu bringen - der Alte hätt sie eher gebraucht, weil ich damit selbst als Fahranfänger manchmal ungewollt Burnouts hingelegt habe...


    Auch beim restlichen Auto hat sich was getan durchs Facelift,
    + das Fahrwerk wurde straffer
    + das Lenkrad greift sich angenehmer an
    + neue Scheinwerfer auch in der untersten Austattungsvariante (die doppelscheinwerfer)
    + neue Schürzen - einfach geile Optik, schönste Serienfront in der Preisklasse, die ich kenne.
    + mehr Austattung bie ähnlichen Preisen untenrum
    +- etwas anders abgestimmte Abgasanlage - kann nicht genau sagen was anders ist, aber der Sound ist etwas sportlicher bzw. auch lauter. Kann man gut oder schlecht sehen...
    - Motordämmung (zumindest bei Referrence) wurde eingespart, deutlich Lauter
    - unruhigerer Leerlauf, das ganze Auto vibriert im Standgas
    - billigeres Material innen



    Alles in allem wär mir wohl der alte mit neuem Fahrwerk + Schürze am liebsten - schaut gut aus, geht gut genug, und braucht weniger Sprit.



    Schön wärs, wenn noch jemand Erfahrungen mit dem 80PS TDi hier in relation setzten könnte - denn den bin ich bis jetzt noch nicht gefahren. Aber vermutlich wird der dem alten 75PS motor sehr ähnlich sein.


    mfg Martin

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

  • Zitat

    Original von Benhur
    soweit ich weiß hat der 70 ps ja nur 155nm, der 80 psige aber gleich wie nm wie der alte 75 psige, also 195 nm


    Eben, der "wahre" Nachfolger ist den Leistungsdaten nach das 80PS-Modell, das 70PS-Modell soll den SDI ersetzen (gabs den überhaupt oder nur beim GPO1?). Wenn du dein 70PS-Modell so fährts wie den 75PS-Modell ist es klar, dass geringsfügig Leistung fehlt. Aber daran gewöhnt man sich ja...
    Facelift in rot finde ich extrem schick! Schönes Auto!:]

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • mhm, Leistung fehlt, aber auch bei gemäßigter Fahrweise komm ich nicht unter 5,5L...


    Meine Aussage mit "Nachfolger des 75PS 1.4TDi" bezieht sich auf die Tatsache, dass der Motor anfangs die einzige Variante im Reference Modell war. Mittlerweile bekommt man auch den Reference mit 80PS - leider war das damals, als der neue nötig war, noch nicht so, und über 1500€ für die nächste Variante waren zu viel. Beim Gleichen Modell sinds knapp 500€ um. (Obwohl, für das Geld bekommt man bei chipping.de schon ein Upgrade auf 94PS inkl. 2 Jahren Motorgarantie....)


    Allerdings denke ich dass bei allen dreien ein sehr ähnliches Treibwerk seinen Dienst tut. Der 64PS SDI war ja ein 1.9L?


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinK ()

  • 4,5 schaffe ich mit einem 1,9er auch.
    Allerdings habe ich da uch mehr laufruhe, mehr drehmoment, bessere beschleunigung und mehr spass.
    Da bin ich auch gerne bereit, im alltag einwenig mehr zu verbrauchen.

  • Wie bitte? 70 PS und trotzdem fast 6 Liter Verbrauch?


    Mein Auto hat 173 PS und kommt mit 5,8 Liter hin. Und dabei wird er des öfteren doch schon heftig gefordert.


    Klar sind Steuer, Anschaffung und Versicherung günstiger als bei meinem. Aber das mit dem Verbrauch finde ich dann doch sehr Negativ.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Zitat

    Original von itrocket
    Wie bitte? 70 PS und trotzdem fast 6 Liter Verbrauch?


    Mein Auto hat 173 PS und kommt mit 5,8 Liter hin. Und dabei wird er des öfteren doch schon heftig gefordert.


    Klar sind Steuer, Anschaffung und Versicherung günstiger als bei meinem. Aber das mit dem Verbrauch finde ich dann doch sehr Negativ.


    1. Haben wir ein laaaaaanges Getriebe
    2. Sechster Gang
    3. Bitte keine Äpfel und Birnen vergleiche Starten!


    Back to Topic und Verbrauch von dem 1.4 TDI und nicht 1.9 TDI, SDI, BSI, FDI etc. vergleichen.


    PS. 5,3 Liter, Sechster Gang, 140 km/h konstant.


    nuff said.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • jo zwischen 5,7 und 6 Liter. mix, also insgesamt. Hätte keinen BC dass ich den Momentanverbrauch prüfen könnte...


    sechster Gang, jo der wird viel Bringen
    immerhin liegen bei 130 schon über 3000 Touren an, und das is fürn Diesel einfach zu viel. Aber fürn 6. Fehlt dann wieder das Drehmoment.


    mfg

    Nichtraucher leben länger?
    Dieselfahrer haben mehr Spaß!

  • Zitat

    1. Haben wir ein laaaaaanges Getriebe
    2. Sechster Gang
    3. Bitte keine Äpfel und Birnen vergleiche Starten!


    Danke für deinen Hinweis Nopsi, aber das war mir bereits bewusst. Dennoch darf ich den Verbrauch doch zu hoch finden.


    Und ich finde nicht das wir hier den Vergleich von Äpfel und Birnen haben. Die Fahrzeuge sind mit einem Normverbrauch angegeben. Diesen Wert erreichte meine Auto ohne Probleme vor dem Chippen (Nun nicht mehr da ich zu gerne schnell fahre).


    Der 1,4 TDI 70 PS ist mit 4,7 Liter angegeben und braucht real einen Liter mehr. Klar könnte man jetzt auf die Einfahrphase eingehen und danach weiter sehen. Doch dafür das so relativ wenig Leistung vorhanden ist, geht der Motor nicht sehr sparsam zu Werke.
    Den "alten" 75 PSer konnte man auch nicht unter 5,5 Liter bei normaler (so wie ich das definiere) Fahrweise bekommen. Da bekomme ich meinen weiter runter.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.