Facelift/MJ 2007: Gesparte Teile nachrüsten

  • Nochmal zu der Handschuhfachleuchte:


    Die Ausstanzung für dei Leuchte habe ich gesehen. Mister FR sagte mir, dass bei ihm (k.A. welches Modelljahr) das Stromkabel aber noch verbaut sei; nur eben sehr versteckt.


    Wie gehe ich da vor, wenn ich die Teile habe?

  • Zitat

    Original von Cupra TDI
    Nochmal zu der Handschuhfachleuchte:


    Die Ausstanzung für dei Leuchte habe ich gesehen. Mister FR sagte mir, dass bei ihm (k.A. welches Modelljahr) das Stromkabel aber noch verbaut sei; nur eben sehr versteckt.


    Wie gehe ich da vor, wenn ich die Teile habe?


    Einfach: Aussparung ausbrechen, Leuchte rein, Schalter anbringen, Kabel Verbinden, Masse und Strom abzweigen, fertig.


    Komplizierter: s.o. allerdings Strom vom Bordsteuergerät auf der Fahrerseite von Stecker T6j Pin 6 abnehmen


    Ansonsten guckst Du hier: Handschufach-/Kofferraumleuchte

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


    Einmal editiert, zuletzt von Pushy ()

  • Meiner FR MJ.07 hatte die Kabel nicht mehr, der Sport von 2003 schon. Mach einfach mal den rechten Seitendeckel der Amaturentafel ab und schau nach ob dort irgendwo 2 Stecker rumbaumeln bzw. mit Klebeband am Hauptkabelbaum befestigt sind (so wars bei mir).


    Wenn du die Stecker hast, ist es super einfach. Nur noch die Stecker an die Leuchte bzw. den Schalter anstecken und die Teile in ihre Halterungen einrasten. Ohne die Kabel wirds halt schwieriger weil Du noch "Strom" legen musst...


    Grüße Eddie

  • wahnsinn, ich hab das im Startthreat mal zusammengerechnet, gut 50 € hat sich Seat so an einem Auto gespart.


    Mach das mal bei 10.000 autos und Seat hat 500.000 € gespart - ne halbe Million!!!


    Wahnsinn...

  • ja moment, hast schon recht - Seat spart sich die teile weg, und macht das auto dafür doch gleich teuer, richtig?


    mit sicherheit dürften die ganzen gesparten Teile Seat im Einkauf (und incl. zusätzl. Montagezeit) auch um die 20 € kosten, dann wärns immer noch bei 10.000 Autos 200t€, was ich trotz allem heftig finde.


    Klar, Seat spart sich dadurch was, sonst würden sie es nicht machen, aber ich finds ärgerlich, wenn man ein neues Auto kauft und dann zig sinnvolle Dinge, die ich erwarte (Kofferraumbeleuchtung, ZV am Tankdeckel etc.) weg gespart hat und ich mir überlege, dass das schon mein Golf III von 1996 hatte...

  • Mir hat letztens ein Tuner erzählt, dass VW dem Zulieferer nicht mehr als 50€ für einen Turbolader zahlt. Als Ergebnis sei dieses Teil zu einem Verschleißteil geworden. Die Qualität hat da angeblich stark abgenommen.

  • waaas? 50 € für nen turbo? da würd ich auch gern mal einkaufen und die dann bei ebay für 500 € raushauen... verzehnfachung des Geldes in nullkommanix mit wenig aufwand... langsam versteh ich das Gerücht, dass der Golf V zum Bleistift VW im EK und in der gesamten Produktion irgendwas um die 7000 € kosten soll, das gesamte auto... und den verhökern sie dann für 16t € oder so... (Basismodell).



    Okay, aber jetzt halt ich mich mal raus, müll dir hier deinen ganzen threat mit preispolitik zu :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ibiza-TDi ()

  • Zitat

    Original von ich
    Die kommt in die Aussparung im Himmel :) Vor der Innenraumleuchte. Direkt hinter der Windschutzscheibe. Foto kann ich leider im mom nich machen. Komme auch bis nächste Woche Freitag nich dazu, weil ich die ganze Woche auf Lehrgang bin.


    Wo genau wird die denn dann verschraubt? weil nur am Himmel ist doch ziemlich wabbelig oder?

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Zitat

    Original von D-Fence


    Wo genau wird die denn dann verschraubt? weil nur am Himmel ist doch ziemlich wabbelig oder?


    Suchen bildet ;) :P


    Schaum mal hier 3. Sonennblende

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Original von Cupra TDI
    Nochmal zu der Handschuhfachleuchte:


    Die Ausstanzung für dei Leuchte habe ich gesehen. Mister FR sagte mir, dass bei ihm (k.A. welches Modelljahr) das Stromkabel aber noch verbaut sei; nur eben sehr versteckt.


    Wie gehe ich da vor, wenn ich die Teile habe?


    EZ8/04,rechte Abdeckung abmachen,mit der Hand rein bis an die Spritzwand und abtasten bis man was findet das sich wie Schaumstoff anfühlt,ist mitunter ziemlich versteckt.Ich hoffe damit geholfen zu haben.:)
    mfg

  • Zitat

    Original von Mister FR


    EZ8/04,rechte Abdeckung abmachen,mit der Hand rein bis an die Spritzwand und abtasten bis man was findet das sich wie Schaumstoff anfühlt,ist mitunter ziemlich versteckt.Ich hoffe damit geholfen zu haben.:)
    mfg


    Wird ihm leider nix mehr nützen, da diese Vorbereitung seit spätestens MJ 06 (also Mai 2005) nicht mehr vorhanden sein dürfte...

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Original von Pushy


    Wird ihm leider nix mehr nützen, da diese Vorbereitung seit spätestens MJ 06 (also Mai 2005) nicht mehr vorhanden sein dürfte...


    Mal nachschauen kostet nix oder?

  • Wie schon geschrieben ist meiner von 8/04 und abgesehen von der HSF-und KR-Leuchte(nachgerüstet)fehlen die Abdeckung unter dem HSF,die Aschenbecherbeleuchtung,ich wußte gar nicht daß es für den FR eine Handbremshebelverkleidung aus Leder gab oder gibt,bei meinem IBi ist das ein Teil aus Kunststoff.Es sieht bald so,als wenn SEAT von MJ zu MJ mehr wegspart.
    mfg

  • Zitat

    Original von Cupra TDI
    Wie sieht denn die Beleuchtung des Zigarettenanzünders aus?


    Gut! :D


    Übrigens wurde das Kärtchen mit der Sicherungsbelegung welches normalerweise am Deckel des Sicherungskastens befestigt war auch weggespart.


    6L0 010 309 F; Kennschild fuer Sicherungs-
    bestueckung; 0,78 EUR



    Grüße Eddie