Pimp my Cupra TDI *Update* April 2010

  • Fahrzeugdaten:


    Seat Ibiza Cupra TDI
    Modelljahr: 2007
    Serienleistung: 160PS
    Leistung laut Prüftstand: 178,7 PS (ungechippt)
    Motorkennbuchstabe: BUK
    Abgasnorm: EURO 4
    Turbolader: Garret-1749VB mit Front-LLK
    1-Kolben Bremsanlage:
    Vorderachse: 312x25 mm Bremscheiben
    Hinterachse: 256x25 mm Bremsscheiben



    Im Sommerkleid mit den 17" Momo Corse S-Five Felgen:


    Legende:


    GRÜN = Erledigt
    GELB = In Vorbereitung
    SCHWARZ = Vorerst auf Eis gelegt


    Folgende Umbauten / Nachrüstungen / Veredelungen sind geplant:


    Part 1: Kommunikation und Navigation:


    1.1 Einbau der Bury CC9060 Freisprecheinrichtung


    - Touchscreen
    - Vollständige Sprachsteuerung
    - Vollduplex
    - Radiostummschaltung


    1.2 Einbau einer Kuda Echtlederkonsole am Armaturenbrett


    Part 2: HiFi:


    2.1 Einbau meines JVC AVX 1 DVD Receivers


    2.2 Einbau des Lenkradinterfaces der ACV GmbH
    Endlich ein Interface, mit dem ALLE Tasten der Lenkradfernbedienung beim 6L funktionieren!



    Part 3: Geiz ist nicht geil; Nachrüstung der von Seat weggesparten Teile:


    3.1 Abdeckung des Lagerbocks im Kofferraum
    3.2 Abdeckkappen für die Sonnernblende
    3.3 Sonnenblende
    3.4 Beleuchtung des Handschuhfachs



    Part 4: Nachrüstung von Seat Original Zubehör:


    4.1 Seat Sport Fußmatten mit Alueinsatz
    4.2 Schaltkulisse in Alu gebürstet
    4.3 Seat Sport Domstrebe



    Part 5: Veredelung des Innenraums mit Alcantara:
    Bis auf weiteres ruht dieses Projekt.




    Part 6: Motortuning via OBD:


    Ungechippte Leistung laut Prüfstand: 178,7 PS @ 3914 U/min + 372NM @ 1962 U/min


    Auch an die Fahrleistungen eines Cupra TDI gewöhnt man sich; bisher sieht das Diagramm so aus:


    Bisher habe ich die folgenden Angebote sondiert; aber wessen Files sind am besten?


    SLS Tuning in 34369 Hofgeismar
    Mehrleistung 25PS und 60NM = 185 PS / 390 NM
    Preis: 580,- Euro + Tüvgutachten 85,- Euro = 665,00 €


    Wetterauer in 56070 Koblenz
    Mehrleistung 30PS und 70 NM = 190 PS / 400 NM
    Preis: 799,- Euro


    Wimmer in 42699 Solingen
    Mehrleistung: 29 PS und 75 Nm = 189 PS / 405 NM
    Preis: 795,- Euro


    mtm in 85139 Wettstetten
    Mehrleistung: 24 PS und 60 Nm = 184 PS / 390 NM
    Preis: 649,00 Euro + 76,00 Euro Einbau = 725,00 Euro


    dkw Motorsport in 14776 Brandenburg
    Mehrleistung: 20 PS und 50 NM = 180 PS / 380 NM
    Preis: 299,00 Euro


    Tuneart (Markus-R1) in 52525 Heinsberg
    Mehrleistung: 35 PS und XX NM = 195 PS / XXX NM
    Preis: 599,00 Euro


    Beim Anbieter bin ich mir allerdings noch nicht sicher.



    Part 7: Felgen und Bremssättel!


    7.1: MOMO S-FIVE in 7x17 mit Hankook Ventus V12 Evo in 205/40 ZR17:thumbup:
    7.2: Pulverbeschichtung der Bremssättel an Vorder- und Hinterachse in RAL 3020




    Part 8: Fahrwerk


    Eventuell mache ich mich diese Saison an ein neues Fahrwerk. Bisher schweben mir die folgenden Modelle vor:


    1. H&R Monotube


    2. Bilstein B14


    3. KW Variante 1


    Die Unterschiede im Bereich Fahrqualität und Komfort arbeite ich mir derzeit heraus. Welches würdet ihr empfehlen?




    Part 9: Sonstige Maßnahmen!



    9.1: Eine neue Hupe kommt rein!


    Entweder die Hella Doppelfanfare oder der Bosch Airmaster mit Kompressor! Der Serienhochtöner im Ibiza geht gar nicht.



    Fragen und Anregungen zu meinen Um- und Einbauten sind gerne willkommen!

  • Habe mir mal ein erstes Angebot für meine neue Hifi Anlage geben lassen; ich war beim örtlichen ACR Händler. Der hat gleich voll zugeschlagen und mir folgendes Angebot gemacht:


    Vorne:
    AdrianAudio A165
    Adrian Audio A25 Hochtöner


    Hinten:
    Rodik RC165


    Endstufe:
    4-Kanal ZAR 360.4


    Plus Kabel, Kleinmaterial und Einbau


    = 1400,00€ Setpreis.


    Dafür sollte das klanglich absolute Extraklasse sein. Dass ich die vorhandenen Lautsprecher gegen bessere ersetzen wollte ist klar, aber das ist doch eine ganze Stande Geld.

  • Zitat

    Original von Cupra TDI


    Part 6: Motortuning via OBD:


    Wenn alles andere fertig ist, mache ich da vielleicht auch etwas.
    Ich dachte so an 175-180 PS und 380 NM.


    von 177 runter auf 175 PS chippen? naja wenn spaß macht ;)

  • Ich habe es mal editet. Wäre natürlich interessant, was sich jetzt noch aus ihm rauszaubern läßt. Allerdings kosten die ganzen "Parts" auch so schon Kohle genug. Daher stellt sich die Frage noch nicht unbedingt.

  • gehen wir mal davon aus das du deinen cupra einen anderen chip einbaust... hast du auch von nen sportluftfilter ein zu bauen? wenn ja, welchen? ich finde keinen :D und wenn du nen tipp hättest...


  • servus.
    nun ja von den angeboten geht es doch eigentlich... dachte schon es würde mehr geben. ich kann ja evt. noch 3-4 mehr auflisten:


    JE-Design +25 PS + 60 Nm
    SKN +24 PS + 60 Nm
    CTW +30 PS + 125 Nm <- Glaub ich nicht ^^
    B&B +15 PS + ? Mm


    naja, ich denke mal ohne Garantie würde ich keine chip änderung machen lassen.
    habe jetzt nochmal eine anfrage bei abt laufen... denke aber ohne erfolg.


    ach ja, bei wimmer kommt noch 119 € fürs teilegutachten und 99€ für Garantie dazu!!!!!!


    solltest du deinen chippen, würdest du dann auch einen sportluftfilter einbauen??


    Gruß Philipp

  • und bei wimmer hast du noch prozente vom forum aus 20%
    geh nach wimmer oder MTM

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • Zitat

    Original von Philospholus


    CTW +30 PS + 125 Nm <- Glaub ich nicht ^^


    solltest du deinen chippen, würdest du dann auch einen sportluftfilter einbauen??


    Wieso glaubst Du 190PS und 455Nm nicht? Man kann das Drehmoment sogar noch höher schrauben. Es gab mal jemanden hier im Forum der hatte zu Testzwecken mal über 500Nm. Ob das ganze Sinnvoll bzw. Fahrbar und Haltbar ist die andere Seite. Möglich ist es, wobei man dann mindestens eine Sportkupplung einplanen sollte.


    Was soll der Sportluftfilter bringen?!


    Ein Austauschfilter im Serien-Luftfilterkasten bringt keine Mehrleistung und birgt die Gefahr das sich das Filteröl auf dem LMM niederschlägt, was dessen Messergebnisse auf lange Sicht dahingehend verfälscht das die Leistung erheblich sinkt.


    Ein offenes System bringt die gleichen gefahren mit sich und saugt außerdem noch warme Luft aus dem Motorraum, was die Leistung negativ beeinflussen kann. Ausser einem verändertem Ansauggeräusch bringt der Offene Luftfilter eigentlich nur Nachteile.


    Grüße Eddie

  • Bei den ganze Chiptunern weis man irgendwann gar nicht mehr, was Trumpf ist. Unzählige Anbieter und googelt man lange genug, findet man auch immer einen Fahrer, der Probleme mit dem Chipping dieser einen Firma hatte, die man dann ausgewählt hat.

  • Zitat

    Original von Cupra TDI
    Bei den ganze Chiptunern weis man irgendwann gar nicht mehr, was Trumpf ist. Unzählige Anbieter und googelt man lange genug, findet man auch immer einen Fahrer, der Probleme mit dem Chipping dieser einen Firma hatte, die man dann ausgewählt hat.


    so ist es...
    für mich ist das auch ein buch mit 7 siegeln geworden. ich denke mal wenn man den wagen danach auch noch ordentlich fährt ist es relativ egal welchen du nimmst. nur bitte: kein 300 euro tuning ^^ ich glaube das bring nicht viel.


    @ netter eddi:
    sorry bin im thema chip änderung kein experte. aber als ich das im vergleich zu den anderen gesehen habe ist es doch kein wunder das ich das anzweifel...
    das prob. mit warme luft ansaugen kann ich verstehen... aber bei meinem wagen ist da so nen zulauf zum luftfilter gelegt...
    und ich denke mal ein leistungsverlust von ca. 4-5 ps bei 170 ps ist locker zu verkraften.

  • Zitat

    Original von Philospholus
    aber bei meinem wagen ist da so nen zulauf zum luftfilter gelegt...
    und ich denke mal ein leistungsverlust von ca. 4-5 ps bei 170 ps ist locker zu verkraften.


    ?( Öhm und was hat dir das dann gebracht? Man kauft sich ein neues (teures) Teil um damit einen doppelt negativen Effekt zu erzielen. Leider sind wir hier nicht in der Mathematik und so ergänzen sich minus und minus nicht zu plus. Streich diese "Idee" einfach.