Auto ruckelt wie verrückt :(

  • Hi Leute,


    ich fahre einen Seat Ibiza 6k BJ 1996.


    Seit ein paar Tagen macht mir mein Auto ein wenig Sorgen.


    Es fängt schon an wenn ich das Auto anmache, der Ibiza fängt dann an total zu ruckeln und zu wackeln, man muss sich das vorstellen wie wenn das Auto kurz vor dem abwürgen ist.


    Genauso ist es dann auch wenn ich Gas gebe. Das Auto zieht anfangs nicht richtig, er kommt nicht recht auf Touren. Und wenn ich abbremse und wieder Gas gebe ruckelt wieder die ganze Kiste und ich denke jedes Mal ich würge die Kiste ab.


    War auch einmal auf der Autobahn die Tage. Mein Ibiza braucht relativ lange zum beschleunigen aber wenn ich dann mal ne Geschwindigkeit erreicht habe, von ca. 130 km / h, dann fährt er eigenetlich ganz normal. Aber nach dem abbremsen und neu anfahren, da gehts dann wieder los.


    Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen kann??
    Wäre euch sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Spreech

  • würd sagen, zündung. hatte ich auch schon, bei mir wars die verteiler kappe...
    einfach mal abnehmen und guggen ob de einen Riss siehst.
    Viel sagen, dass es auch vorkommmt wenn der Warmluft- ansaugschlauch nen riss hat..

  • Also ich hab bei mir gar keinen Warmluftansaugschlauch drin :P
    Hab aber was ähnliches bei mir immer wenn ich den Wagen starte, denkt man auch manchmal das der gleich abwürgt, aber nicht so extrem und ich weiß das meine Zündkerzen Schrott sind.
    Kam nur noch nicht dazu die auszuwechseln^^

  • ...oder am Allerbesten mal angeben um was für einen Motor es sich handelt. :damnyou: Habe gehört, dass im Ibiza verschiedene verbaut wurde. Es sollen sogar Dieselmotoren dabei sein!


    Gruss
    Dieseltreter

    Pain is Temporary - Glory is Forever!

  • hatte letzte woche das selbe problem.
    war bei atu und die haben verteilerkappe, finger, zündkabel und zündkerzen gewechselt. jetzt tut wieder alles und für den winter bin ich auch gerüstet!

  • Zitat

    Original von RoooNY
    würd sagen, zündung. hatte ich auch schon, bei mir wars die verteiler kappe...
    einfach mal abnehmen und guggen ob de einen Riss siehst.
    Viel sagen, dass es auch vorkommmt wenn der Warmluft- ansaugschlauch nen riss hat..


    danke für den tipp. bin leider laie und habe keine ahnung davon was du mit verteilerkappe meinst :(
    Kannst du mir das vielleicht beschreiben?


    @ chief würde mich auch interessieren was du bei ATU gezahlt hast. Hier in meiner Ecke ist grad ein ATU, im Gegensatz zu einem kompetenten Händler. War schon kurz davor dort durchzuschauen, hörte aber auch Gerüchte dass der so überteuert sei....


    @ Dieseltreter. es handelt sich um einen 1.4 l Motor, Benziner, mit 60 PS.


    Gruß
    Spreech

  • hab och den 1.4 60pser
    verteilerkappe haste neben dem zylindelblock auf dem zündverteiler sitzen (die kappe wo die 5 Kabel abgehen (4 zu den zündkerzen und 1 hoch) kannste ienfach indem du die spangen aufhebelst abziehen.
    abaa kannst ja auch bei atu fragen ob se ma guggn obs die verteilerkappe is, bei dem atu bei uns machenses kostenlos.......

  • hui, na das ist ja mal nen wort :)


    Wie sieht es in einer solchen Situation denn mit dem ADAC aus?
    bin ADAC Kunde, und irgendwie will ich nicht mehr recht mit dem Auto fahren momentan, angenommen der würde nur auf 3 Zylinder fahren wie in anderen Threads beschrieben, kann das ja fatale Folgen haben.


    Kann man wegen sowas den ADAC kommen lassen und können die überhaupt was tun?

  • Zitat

    Original von RoooNY
    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    195 ocken sind nimma zum lachen!! da zahlste max. 60eur !!!!!!!


    gelten die 60 € auch für nen normalen SeAT bzw. VW Händler oder was hast du für einen Tipp für mich?

  • ebay


    ist zwar einer vom Käfer aber sieht fast genauso aus...


    also hatte genau das Problem b.z.w bei mir ist der Wagen sogar im Standgas abgesoffen und es war im Rnddefekt die Verteilerkappe schau dir am besten mal die Kontackte an... wie die aussehen... sollten eigentlich sauber sein.... ich mache sie jetzt hin und wieder sauber und hau nen bisschen kontackt spray drauf und wechsel sie wenns nicht mehr geht ;)


    MFG

  • Zitat

    Original von chief
    hatte letzte woche das selbe problem.
    war bei atu und die haben verteilerkappe, finger, zündkabel und zündkerzen gewechselt. jetzt tut wieder alles und für den winter bin ich auch gerüstet!


    Und HÖCHSTWAHRSCHEINLICH war nur EIN Teil davon defekt! Ich geh mal von einer Zündleitung aus... Aber ATU macht mal schnell alles neu.
    Typisch! Wahrscheinlich stimmte der vorgeschriebene Tagesumsatz noch nicht! :evil:

    !!!Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, z.b. ein Bier!!! :alk:

  • Zitat

    Original von Spreech
    hui, na das ist ja mal nen wort :)


    Wie sieht es in einer solchen Situation denn mit dem ADAC aus?
    bin ADAC Kunde, und irgendwie will ich nicht mehr recht mit dem Auto fahren momentan, angenommen der würde nur auf 3 Zylinder fahren wie in anderen Threads beschrieben, kann das ja fatale Folgen haben.


    Kann man wegen sowas den ADAC kommen lassen und können die überhaupt was tun?


    Ja, das kannst du machen.


    Ruf die Hotline von denen an und sag, dass dein Auto nicht läuft. Dann kommt einer von den Fahrern und kann schonmal eine erste Diagnose machen.

  • Hab ich auch alles schon hinter mir...Tipp von mir: Lass die Zündkabel alle tauschen (kostet eines ca 8 Euro), dann haste Ruhe und es kostet nicht die Welt. Kann man notfalls auch selber machen. Hab zuerst nur eines ausgetauscht, weil ich auch nur noch 3 Zylinder am laufen hatte.
    Nach ca. 2 Monaten gingen dann noch 2 kaputt. Und bevor ich nochmal liegen bleibe, hab ich gleich das andere auch noch tauschen lassen. Sicher is sicher... und wie gesagt, 40 Euro für neue Kabel sollte ja drin sein.
    Das von ATU find ich echt übelste Abzockerei! 8o