Kühlflüssigkeitsbehälter Stecker?!

  • Heißt das, dass wenn man beim 6L Kühlflüssigkeit verliert, man keine Warnmeldung bekommt oder wie muss ich das verstehen?

  • genau so ist es :(


    soweit ich weiss hat der 6L keine Wasserstandskontrolle fürs Kühlwasser.
    Der Behälter ist auch in vielen anderen Konzern-Modellen zu finden,
    u.a. auch im Golf 3 / 4 allerdings hatten im Golf 3 auch nicht alle Modelle die Wasserstandskontrolle.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/7711/..ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/7712/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Finde das echt mal lächerlich, auch wenn man das Teil wahrscheinlich eh nie in Anspruch nehmen wird, gibt es einem doch ein bißchen besseres Gefühl, außerdem würde ich behaupten, dass nicht jeder Ibizafahrer regelmäßig in seinen Motorraum schaut...mein Skoda Fabia GT 1.9 TDI (BJ 2001) hatte den Fühler definitiv

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Hallo,


    Gut möglich, die Wasserbehälter sind ja ausm VW-Regal und werden in zig Autos verbaut,
    d.h. der Sensoranschluss ist dann eben nur angeschlossen, wenns so vom Fahrzeugmodell geplant ist.
    Hat SEAT anscheinend mal wieder was weggespart... leider.
    Unser hat z.B. auch keine Handschuhfach- und keine Kofferraumbeleuchtung :(


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ist echt der Hammer, mein freundlicher war sich nämlich auch nicht sicher! Da hat man allen Scheiß im Auto, aber mit das wichtigste fehlt!! Ich habe in meinem Ibi (Baujahr03) mal alles verloren und es ging auch keine Leuchte an!!! Vielleicht muss der Motor erst kurz verabschieden sein, bevor die Warnung kommt. In der Betriebsanleitung steht aber das die Lampe leuchtet, wenn die Flüssigkeit zu wenig ist. Verstehe das nicht so ganz!!! Ist doch eigentlich ein Wiederspruch!!! Spacecake hast recht habe heute noch nen Skoda Fabia gesehen, hat diesen Sensor definitiv!!!!

  • Natürlich... :D

    Hat SEAT anscheinend mal wieder was weggespart... leider.
    Unser hat z.B. auch keine Handschuhfach- und keine Kofferraumbeleuchtung :(

    Hat meine Cupra auch nicht! Der kostet neu 21000+€. Mein Skoda hatte das alles und noch viel mehr :whistling:
    Sowas wie Handschuhfach- und Kofferraumbeleuchtung kann man doch wirklich erwarten

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • ibi (03) hatte auch keine Kofferraum- und Handschuhfachleuchte


    mein FR (06) hat zumindest schonmal ne Kofferraumleuchte!!!


    Ist schon ein Witz, dass man an so etwas spart!!! Ein, zwei dumme Lämpchen, aber das ist halt der Sparkurs, bei einem sprt man nicht viel, aber bei zig tausenden halt schon!! Trotzdem ist lächerlich!!!

  • Also ich habe heute mit einem sehr freundlichen Meister aus einer großen Seat Werkstatt gesprochen! Im Ibi sind keine Drähte (Stecker) verbaut, wenn der Kreislauf mal undicht sein sollte, geht die Lampe nur an, wenn der Motor sich meldet, sprich wenn er nicht mehr gekühlt wird und dadurch zu heiß wird! Warum das beim Ibi nicht gemacht wird bzw. bei Seat generell (ich weiß es nicht ob auch Leon oder Altea)nicht gemacht wird, wusste er auch nicht! Jeder Fabia oder Polo besitzt diesen Stecker, echt erbärmlich!!!!!

  • also , das duerfte nicht all zuviel ausmachen , da es nur 3 % von ca 6 Liter Kuehlfluessigkeit sind
    ausserdem vermischt sich die geringe Fluessigkeit relativ schnell mit der anderen Kuehlfluessigkeit
    also keine Bange 8)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Moin Leute, also ich habe unter anderem meinen Wasserkühler austauschen lassen müssen. Hab den Wagen gestern Abend abgeholt. Hab nicht unter die Haube geguckt, da mein Auto draußen stand und es halt schon dunkel war, bin dann ca. 25 km gefahren. Heute wollte ich dann doch mal unters Blech gucken. Und was sehe ich da?! Der Ausgleichsbehälter ist leer...schöne Scheiße dachte ich da nur.


    Autohaus angerufen und denen das erzählt, die meinten der Meister würde mich gleich zurück rufen. Hab dann erstmal ca. nen 3/4 Liter G12 Plus/Wasser -Gemisch aufgefüllt. So Anruf kam und es hieß: Das ist ganz normal, die Flüssigkeit muss sich erst setzen.
    Vorstellen kann ich mir das schon, aber ist das wirklich so? Und vorallem kann das so viel ausmachen? Die hätten ja nach dem Einbau auch ruhig mal ne Runde drehen können und dann nochmal Wasser nachfüllen. Unwissende fahren dann so weiter und haben ggf. doch noch irgendwo nen Leck.


    Im Übrigen hieß es auch, der Wagen hätte sich gemeldet wenn zu wenig Wasser drauf ist. Als ich dann gesagt habe, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass sich der Ibiza nur meldet, wenn ihm zu warm wird, war erstmal langes Schweigen angesagt auf der anderen Seite. Die Antwort lautete: "Das kann ich mir nicht vorstellen"

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Ähm, normalerweise lässt man nach dem einbau das fahrzeug ne Weile laufen (bei offenem Deckel des ausgleichsbehälters) und füllt immer wieder nach.
    Es dauert eine Weile bis das Thermostat sich öffnet und das Wasser auch in den Motor selbst läuft.
    Der motor wird dann laufengelassen bis er betriebstemperatur erreicht hat (Lüftermotor springt an).


    3/4liter nachgefüllt ist krass normalerweise machts vllt den unterschied zwischen "max" und "min" aus... da haben die wohl nicht richtig entlüftet... und der ibi prüft wirklich nur ob er zu warm wird ^^

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Der 6K hat keinen Anschluss am Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeitsmenge, aber beim 6L seh ich den Anschluss im Teileprogramm, der müsste das doch haben.


    EDIT: Nochmal durchgelesen *g* Geber ist ja da nur die Kabel fehlen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CBS ()

  • Der 6K hat keinen Anschluss am Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeitsmenge, aber beim 6L seh ich den Anschluss im Teileprogramm, der müsste das doch haben.

    Ne , is bei mir auch nicht , ist zwar der anschluß da aber kein stecker dran :thumbdown: ! 3/4 liter???? Is echt ein bischen viel!! Beste is man schaut echt selber immer noch mal nach , gibt ja wirklich leute die verlassen sich darauf und fahren drauf los und dann......... naja ;(