Kühlflüssigkeitsbehälter Stecker?!

  • Guten Morgen,


    hab da mal ne bescheidene Frage: Haben gestern meinen Wagen winterfest gemacht... Winterreifen etc...


    Dabei ist aufgefallen, dass am Motorkühlflüssigkeitsbehälter oben ein Stecker fehlt bzw. gehört da vielleicht gar keiner hin und ist das nur etwas anderes? Also bei mir war da nix dran und das sah so aus, als ob da schon mal was von der Kühlflüssigkeit rausgelaufen ist....
    Ist direkt wenn man vor dem Behälter steht auf 12 Uhr, hinter dem normalen Deckel....


    Vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu sgen....


    Ach ja, die Wassertemperaturanzeige funktioniert einwandfrei....


    Danke schon mal...


    MfG
    Jenny

    Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh ein Vögelchen!! :P


    Scheiß Winter, ich will wieder Motorrad fahren

  • Okay, super.
    Dank für die Info... Dann ist ja alles in Ordnung.... :D Sonst hätte ich heute mal beim Freundlichen ein Fass aufgemacht.... *grins*


    MfG
    Jenny

    Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh ein Vögelchen!! :P


    Scheiß Winter, ich will wieder Motorrad fahren

  • Hallo,


    ich bin langsam am verzweifeln. Jetzt wo ich hier gelesen habe, das der Ibiza keinen Sensor für die Kühlmittelfüllstandsanzeige hat, kommt mir die Frage, warum leutet bei meinem 130 PS TDI Ibiza die Anzeige für den Füllstand?


    War heute schon in der Werkstatt.


    Fehlerspeicher ausgelesen -> ohne erfolg
    Temperatursensor am Motor getausch - > ohne erfolg


    Laut Fehlerspeicher ist die Temperatur bei ca. 75 Grad gewesen. Das zeigt die Anzeige im Tacho auch an. Aber es blinkt halt die Lampe für "Fehlendes Kühlwasser". Das steht aber auf Maximum im Ausgleichsbehälter. Wo wird denn der Füllstand gemessen? Kann mir das einer sagen?

  • Wie gesagt, der Geber für den Kühlmittelstand ist direkt im Ausgleichsbehälter (durchsichtiger kugelförmiger Tank) eingebaut. Wenn es eine Kühlmittelverlustanzeige gibt ist dort ein schwarzer Stecker angesteckt, ist eigentlich nicht zu übersehen. Beim Ibiza ist diese Feature normalerweise nicht verbaut.


    Der Geber liefert nur ein high/low signal gegen Masse, niedriger widerstand = Wasserstand i.O. --- > hoher widerstand = wasserstand zu niedrig. Die Signalleitung endet am Kombiinstrument, 32poliger Stecker Pin 16.


    Normalerweise müsste das Kombiinstrument im 6L so Codiert sein das dort kein Signal ausgewertet wird. Da in dem Falle immer die Leuchte blinken würde.


    Wurde das Kombiinstrument mal umcodiert oder ausgetauscht?


    Grüße Eddie

  • Tja, da bei mir da auch kein Stecker drin ist aber die Lampe leuchtet (bzw. blinkt) und dieser eckelige Signaltone ertönt - muss ich wohl davon ausgehen, das meine Auto vom Teufel besessen ist ;)


    Aber es wurde weder am Steuergerät noch am Kombiinstrument etwas geändert. Kann man so ein Steuergerät umcodieren?


    Oder hat sonst jemand ne Ahnung wie ich den Fehler beheben kann? Ich will den Wagen eigentlich am Donnerstag verkaufen, da macht sich so ein Piepsen und Blinken natürlich schlecht, auch wenn eigentlich nix kaputt ist...

  • Das Kombiinstrument ist das Steuergerät, wenn da nichts geändert wurde dürfte da keine Warnanzeige kommen. Da es ja trotzdem Blinkt und piept wird wahrscheinlich das Kombiinstrument einen weg haben! Ein neues kostet 380€ plus Steuer...


    Grüße Eddie

  • aber würde dann die Anzeige nicht immer leuchten? Bei mir ist es eigentlich immer nur dann, wenn der Motor warm gefahren wurde, ich dann kurz anhalte (also tanken oder so) und dann wieder los fahre.


    Als wenn sich die Wärme staut und er dann überhitzt (was ja aber nicht der fall ist, da nur 90 Grad angezeigt werden)

  • so jetzt bin ich mir sicher, die Warnmeldung geht nur an wenn ich gefahren bin, dann den Motor abstelle und irgenwann wieder losfahre.


    Bin heute knappe 100 km am Stück gefahren und nix ist passiert. Kann es sein, das die Lampe noch ne andere Funktion hat?

  • *Ausgrab*


    Da mein neuer Tacho die Funktion Kühlmittelmangel unterstützt und mich das Symbol auch net anblinkt such ich grad nach nem Deckel mit Geber, find aber im Etos keinen, weder für in Golf3 (wäre am besten) noch für en 4er noch für en Ibiza Gp01 oder 6L.


    Hat mir da jemand ne Teilenummer?

  • jo *g* hab ich jetzt auch rausgefunden und jetzt kommts *g*


    Teilenummer 1H0 121 407 A


    Version 1 die hab ich



    Version 2 die bräuchte ich



    Wurde wohl mal so mal so verbaut, im Etos auch nur eines und keine unterschiedlichen zumindest nicht nach mit ohne Anschluss unterschieden, da kann ich ja lange suchen grrr

  • ne der Sensor kann "DICH" nicht nachrüsten, aber du den Sensor *g* Der 6L müsste die Anzeige auch im Display haben, musste mal suchen, dann brauchste nur noch den behälter mit Sensor und ein Kabel hoch zum Kombiinstrument legen und dort anklemmen. So gehts zumindest beim Golf3/4

  • Der 6L müsste die Anzeige auch im Display haben, musste mal suchen, dann brauchste nur noch den behälter mit Sensor und ein Kabel hoch zum Kombiinstrument legen und dort anklemmen. So gehts zumindest beim Golf3/4


    "Sensor" ist gut, das ist nix weiter wie ein einfacher Kontakt der über den Widerstand ausgewetet wird. Dier Kontakt ist IMHO in jedem 6L im Wasserbehälter vorhanden, sind ja ich nur 2 Drahtstücke. Lediglich die Verkabelung zum KI und die SMD LED im KI fehlt. Vermutlich muss man das KI auch noch auf Longlife umcodieren. Viel Aufwand, wenig Nutzen.


    Nebenbei hat Axel völlig Recht, mit dem Deckel des Ausgleichsbehälters hat das Ganze nichts zu tun... :D


    Grüße Eddie

  • Wenn das so ist schau ich lieber öfters unter die Haube ... hätte mich nur interessiert weil mein auto ab und zu nach kühlwasser stinkt wenn ich ihn abstelle. Brauchen tut aber nix ...


    Hätte gedacht da ist schon alles vorbereitet un es muss nur noch ein Kabel an den Sensor dran ...

  • Ich hab leider auch das Problem mit dem Blinken und Piepsen...Hat denn jemand schon eine Lösung, an was es liegen könnte bzw. wie man dieses piepen und blinken ausschalten kann!!!


    Anfänglich hats nur ab und zu geblinkt, mittlerweile nervts mich jedes mal!!! Also BITTE helft MIR!!!


    Dachte es liegt am Kühlmittelstand, allerdings hab ich gelesen, dass des nix damit zu tun hat. also war mein überfüllen des Behälters fürn Arsch... :whistling: