Mein Cupi Umbau-Thread - weiter gehts.

  • Servus Basti, hab´s grad erst gelesen :D - sorry.
    Was für ein Foto brauchst du genau? Direkt von hinten - ganze Ansicht oder wie? Oder´n Detail-Foto von hinten?
    Bin momentan bissl gehändicapt weil ich ne Meniskus-OP hatte. Also - wirklich weit runter komm ich nicht :pinch:

  • So, nachdem ich hier schon ewig mein Liquid Glass zu Hause rumliegen hab, ich aber nie die Möglichkeit hatte es aufzutragen, weil das Wetter immer so beschissen war, hab ich heut meine Chance gewittert und den Cupi mal richtig saubergemacht. Erst den groben Dreck im Hydro-Star weggewaschen, danach das ganze Auto nochmal von Hand mit Schwamm und Eimer und einem Schuss LG Waschkonzentrat. Danach alles trocken geledert. Nachdem er trocken war hab ich mit der Reinigungsknetmasse jeden noch so kleinen Fliegenschiss und jeden noch so kleinen Teerfleck weggemacht. Danach hab ich das ganze Auto einmal mit dem LG-Pre Cleaner poliert und danach nochmal das ganze Auto mit der LG Hochglanzversiegelung poliert. Hier mal zwei Bilder. In echt kommt das aber tausend mal besser rüber - außerdem hat die Sonne in dem Moment nicht so richtig geschienen.
    Das Dach hab ich ausgelassen... - warum erfahrt ihr am Schluss ;)
    Die Felgen wurden übrigens auch mit LG behandelt.
    An den Fotos ist nur das außenrum manipuliert worden. Die Farben usw. sind aber 1:1 aus der Digicam. Die Kiste glänzt jetzt wie die Hölle.




    So und jetzt erfahrt ihr warum ich das Dach ausgelassen hab.
    Nachdem ich festgestellt hab dass sich von meiner Beifahrertür aus irgendeinem Grund (es hat irgendwas brutal fest drangeklebt) der Klarlack Fingernagelgroß gelöst hat, muss die Tür nun komplett neu lackiert werden. Aus diesem Grund lass ich mein Dach auch gleich mitlackieren. Der Vorgänger war nicht so zimperlich und hat die ganze Vogelscheiße richtig tief in den Lack einbrennen lassen :sleeping:. Außerdem wird meine vordere Stoßleiste nochmal lackiert da sie brutal viele Steinschläge hat, wo der Füller schön weiß rausblitzt.


    Außerdem kommt ne Alu-Kurzstabantenne auf´s Dach und wenn ich schon dabei bin werden gleich die Gurte gewechselt und evlt. noch die Scheiben getönt :D
    Am Montag steht er beim lackierer. Freu mich schon wenn endlich das hässliche Dach wieder schön und Mackenfrei ist :)

  • Ich war kurz vorher bei der Post und hab die frisch lackierte Beifahrerseite vom Auto von weiter weg angeschaut und mich hätt fast der Schlag getroffen. Die Farbe passt nicht zusammen. Bin dann nochmal zur Lackiererei und dann wurde ich aufgeklärt warum das so ist... - vor 2 Jahren (wo meiner neu lackiert wurde) wurde anscheinend noch mit nem anderen Lack lackiert bevor auf Wasserbasislack umgestellt wurde. Der Wasserbasislack hat natürlich jetzt ne leicht andere Farbe. Jetz muss ich hinten seitlich beilackieren lassen, sonst hab ich nen wunderbar schönen Farbunterschied drinne. Ich könnt echt kotzen. Die lackierte Stoßleiste und das frisch lackierte Dach fällt überhaupt nicht auf. Schaut ganz normal aus - nur eben die Seite nicht. Nach vorne hin haben sie die Farbe auslaufen lassen aber nach hinten gings nicht, da die Schadstelle nur 8 cm vom Türende weglag. Das werd ich auf jeden Fall machen lassen. Will keine Bastelbude haben.... - seht selbst


  • Joa, sieht schon scheiße aus...sorry :D
    Nicht, dass du gleich das ganze Auto lacken lassen kannst wegen sowas.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Der Lackierermeister selber hat´s nicht gesagt, aber ein Bekannter der bei ihm arbeitet hat´s mir am Anfang gesagt. Irgendwie muss ich das aber überhört haben. Naja, is ja nix kaputt. Das wird auf jeden Fall noch gemacht. So fahr ich nicht in der Gegend rum. Naja, ich hab nen guten Preis bekommen, aber da kommt ja jetz no bissl was dazu. Was solls - hilft ja nix.
    Da sieht man mal wie teuer so ein kleiner Schaden auf der Tür werden kann.

  • Außerdem hat sich noch folgendes getan:


    - A-B-C Säulen + Dachhimmel + Sonnenblenden sind beim Sattler --> in Bearbeitung
    - schwarze Passat 35i Haltegriffe --> schon bei mir
    - Alu Kurzstabantenne --> erledigt
    - Antennenkabel neu verlegen --> erledigt
    - Heckscheibenwischer gecleant --> Stopfen ist bestellt
    - Heckklappe gedämmt --> erledigt
    - Zahnriemen + Wapu gewechselt --> erledigt
    - Forge Ansaugschlauch verbaut --> erledigt
    - Motorwäsche + Wachsversiegelung --> erledigt
    - Luftfilterkasten zerlegt und gesäubert --> erledigt
    - Scheibenwischwasserkasten komplett ausgebaut und gereinigt --> erledigt
    - Kühlwasserbehälter ausgebaut und komplett von Ablagerungen gereinigt --> erledigt


    Was sonst noch kommt:
    - 15 mm Spurplatten auf der Hinterachse verbauen --> schon bei mir
    - Scheiben schwarz folieren --> Folien bestellt
    - Türgriffschalen lackiern
    - Kofferaumausbau neu gestalten --> auf Herbst verschoben


    Ich glaub das wars erstmal.
    Hier ein paar kleine Impressionen


    Motorwäsche + Ansaugschlauch



    Wapu kurz vor der Kotzgrenze

    Normal ist zwischen dem Zahnrad und dem Gehäuse ein Abstand von 2-3 mm. Bei mir hats schon das ganze Lager rausgedrückt. Restabstand waren nur noch 0,5 - 1 mm.


    Spurplatten


    Ein paar Fotos werd ich evtl noch nachreichen wenn ich Zeit hab.

  • Hab am Wochenende nochmal mit dem Lackmeister von meinem Cousin gesprochen. Der Lack der damals beim Wiederaufbau gespritzt wurde war auch schon auf Wasserbasis - also nix mit Ausrede von wegen Unterschied zwischen herkömmlichen und Wasserbasislack. Der Typ hat ganz einfach die falsche Farbe genommen. Damit das ganze nicht nochmal passiert hab ich mir vom Lackmeister meines Cousin´s gleich nen Liter vom LS5N zusammenmischen lassen. Die Stoßleiste und das Dach bleibt so. Den Farbunterschied merkt man dort absolut gar nicht - auch von oben nicht wenn ich vom Fenster direkt auf das Dach schaue - aber auf der Tür ist der Unterschied schon sehr gravierend.


    So kommt mein Baby also morgen nochmal zum Lacker und dann wird der Fehler endlich behoben. ..... - hoffentlich :rolleyes:
    Wenn nicht gibts haue haue von mir.

  • Nicht schlecht, willst du nicht noch das N249 überbrücken bzw. die ganze N249, N112 + Sekundärlufteinblasung rausschmeissen?


    ROT = Kann rausfliegen
    BLAU = Muss verbunden werden.


    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Nicht schlecht, willst du nicht noch das N249 überbrücken bzw. die ganze N249, N112 + Sekundärlufteinblasung rausschmeissen?


    Hab ich mir vorhin auch gedacht wo ich die Bilder gesehen habe :) haben im Cupraforum schon mehrer gemacht

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • braucht man das unterduck system nicht um das ventil schneller zu öfnen? bzw. bekommt man so nicht das gehasste ruckeln beim 1,8t bei der gaswegnahme?


    Ne das Zeugs braucht man nicht, denn das N112 ist nur für die ersten paar Sekunden beim Kaltlauf gut. Und wenn man das N249 rausschmeist ist der LD nach dem Schalten sogar schneller da!! Also sogar ne verbesserung!!!!!


    sieht dann so aus :) ;)

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Hab heut das Auto vom Lacker geholt - und was soll ich sagen.... - schon wieder versaut X( .
    Jetz fahr ich zu nem anderen und red mal mit dem. Ein Lackdoktor bekommt ja auch die gleiche Farbe hin *grmml*.
    Soviel mal zum Lack... - aber jetz gehts innen weiter.


    War heut beim Sattler und hab meine genähten Säulenverkleidungen abgeholt und schon mal angefangen zu kleben.
    Diesmal wird alles mit wunderbar stinkendem und bombenfest haltendem Sattlerkleber geklebt.





    Der Stoff ist übrigens zu dick für den Dachhimmel. Jetzt wird entweder spezieller Dachhimmelstoff verbaut oder ich muss mir was anderes einfallen lassen.
    Nachteil am Dachhimmelstoff ist, dass es diesen nicht in tiefschwarz gibt - der ist so ganz dunkel anthrazitfarben. Mal schaun was ich da jetz mach...

  • So - das nächste Teil ist fertig.
    Hab mich ans zweitschwierigste gewagt - nämlich die B-Säule.
    Arbeitszeit allein für diese eine Säulenverkleidung liegt bei 2 Stunden - absolute Perfektion bis ins letzte Eck 8)





    Im fertigen Zustand


    Mal wie das ganze hinter der Fasade ausschaut

  • Basti
    :P - das will ich doch hoffen, sonst wär ja alles umsonst :D


    zimex
    Beim Stoff handelt es sich um echtes Automobilmicrofaser. Ich hab für 3 Meter 200 Euro bezahlt.
    Dann sind nochmal 80 Euro vom Sattler für die Nähte dazugekommen + bis jetzt 13,80 Euro für ne Dose Sattlerkleber.
    Allerdings wird der nicht ganz reichen. Da werd ich nochmal ne Dose brauchen.
    Danke :)