Mein Cupi Umbau-Thread - weiter gehts.

  • Ich bräuchte dringend Hilfe. Und zwar geht es darum, dass ich mir einen Seat Ibiza Cupra Bj. 3/2002 mit 46.000 km gekauft habe. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, handel es sich um einen Frontschaden (vorne schon demontiert). Dem Motor fehlt rein gar nichts und hat nicht mal einen Kratzer abbekommen. Das Fahrzeug wollt ich zum ausschlachten verwenden und in meinem GP01 1.4 verbauen. Nun hat sich aber was neues ergeben und mein Cousin meinte ob wir den Cupra nicht einfach wieder herrichen sollen. Tja und hier stellt sich auch meine Frage. Ich bräuchte jemand der mir sagen kann welche Teile ich alle neu brauch. Ich brauch die Teilenummern
    von allem was vorne fehlt zum einen für die Kostenkalkulation und zum anderen zum bestellen.
    Hier mal eine kurze Liste was ich alles selbst rausgefunden hab:


    - Klimakühler (Nr. 6K0 820 411 A)
    - Wasserkühler (Nr. W06K0121253 BC)
    - Kotflügel links und rechts
    - Motorhaube
    - Armaturenbrett (den Beifahrer-Airbag brauch ich nicht, weil er blind geschalten wird)
    - Airbaglenkrad
    - Außenspiegel Beifahrer (elektrisch)
    - Gurt-System Beifahrer
    - Pralldämpfer
    - Kotflügelhalter
    - Querträger (Nr. 6K0 805 585 A) + diesen Blechaufbau (also das Blech, dass oben vorne quer rübergeht)
    - Scheinwerfer links und rechts '(vielleicht könnt ihr mir auch ein paar andere wie die originalen empfehlen)
    - Haubenschloss
    - Scheibenwischwasserbehälter
    - Motorabdeckung (Nr. 6K0 119 512 C)
    - hab noch so ein komisches Teil gefunden mit der Teilenummer 6K0 805 535 (brauch die dinger links und rechts bloß von einem
    war das Blech mit der Nummer weggerissen)


    ... so, dass war alles was ich gefunden hab - und jetzt seit ihr an dieser Stelle gefragt.
    Was geht mir noch ab und welche Teilenummern haben die Trümmer und welchen Preis.




    Danke schonmal

  • Zitat

    Original von deribiza.de
    oha denk mal drüber nach das Ding mal auf ne richtbank zu stellen..


    Scheint ja genau einen aufn Holm bekommen zu haben!


    Sehe ich genau so erst mal vermessen lassen.

  • Jo, ich weiß. Der Holm hat auf jedenfall was abbekommen, weiß nur nicht wie viel. Der Holm auf der Beifahrerseite schaut in echt eigentlich ganz unversehrt aus. Da hat der Holm auf der Fahrerseite komischerweise mehr abbekommen. Da wirft er im ganz vordern Bereich kurz nach der Platte ganz leichte wellen. Auf die Richtbank kommt er auf jeden Fall. Weiß jemand was der Spaß auf der Richtbank kostet?

  • da hat er recht, will nicht wissen wo mein wagen gemacht wurde :D. hab den bei nem polen gekauft.. der hatte anscheinend auch nen guten schaden der mir verschwiegen wurde :(

  • Die Teile kriegst du aufm Markt...da findet jeden Sonntag ein RIESIGER Auto und Teilemarkt statt. Da findest du so ziemlich jedes Teil.Falls mal was nicht vorhanden ist kriegste das auch auf Bestellung. Mit Seat Teilen dürfte es da aber eigentlich keine Probleme geben, da es dort viel mehr seats gibt als bei uns. ich weiss dass ne motorhaube umgerechnet ca. 40 € kostet. Hab bis jetzt zwei Unfallautos (nen Golf IV und nen Polo) da reparieren lassen. Inkl. richtbank hab ich da ca. ein viertel bis ein fünftel von dem was ich hier bezahlen würde bezahlt und nen Leihwagen gabs auch noch dazu...und TOP Arbeit!!!!

  • Also vom Schrauben her würde ich den auch auf jeden Fall in Pl machen lassen, besseres Preis/Leistungsverhältnis wirste schwer bekommen. Mit den Teilen vom "Markt" wäre ich etwas vorsichtig!!! Habe neulich mal irgendwo nen Bericht gelesen, das es sich dabei "Raubkopien" von teilweise übelster Qualität handelt!!!

    Alles ist gut was man gerne tut



    Hoot ab der geht ja goot ab

  • @ Nr.5


    mhhhh - also wenn die Teile scheiße sind, kann ich´s ja gleich mit meinem Cousin zusammen machen. Der is ja kfz mechaniker - das soll nicht das Problem sein. Minderwertige Teile will ich in das geile Auto bestimmt nicht einbauen und wenn ich eh schon 30 Prozent auf Originalteile bekomm mach ich´s lieber mit meinem Cousin in Good old Germany.

  • ich muss leider Nr.5 zustimmen. hab berichte gesehen von radlagern die nach 5000 km nen unfall ausgelöst haben, weil sie minderwertig gefälscht waren.
    aber ich weiß ja nicht, denke mal seat wird da drüben auch verkauft / geklaut :D und wenn man da mal in den vertragswerkstätten anfragt... aber bei 30% na ja da würde ich es hier machen.


    was allerdings feststeht, dsa du dir da en ganz schönen stiefel an arbeit geholt hast... aber en geilen stiefel ;)

    Lieber en Ibi im Graben
    als gar keinen zu haben! :D

  • Klar, wenn dein Cousin schrauber ist, dann sieht das natürlich anders aus, dann könnt ihrs auch hier in Ruhe machen... Und 30% ist doch auch schon ne Menge Kohle!!


    Wünsche euch viel erfolg und spass

    Alles ist gut was man gerne tut



    Hoot ab der geht ja goot ab

  • Würde dir empfehlen beim vorbesitzer eine Kopie des Schadensgutachtens zu ordern. da hast dann auch ne Liste mit allen teilen, die neu müssen & weißt wie teuer das in D wäre.
    Mit dem gutachten kannst dir dann auch in Polen nen Kostenvoranschlag machen lassen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • An eine Vertragswerkstatt in Polen hatt ich auch schon gedacht. Aber ich machs doch lieber hier. Erstens is mein Auto hier in Sicherheit, zweitens weiß ich das ich ne gute Qualität an Ersatzteilen hab und drittens, weiß ich das mein Auto bei meinem Cousin in sehr guten Händen ist.


    PrivateDemon
    Mhhhh, meinst in der Schweiz gibt es auch sowas wie ein Schadensgutachten? Aber ich denk das brauch ich eh nicht. Hab nen guten Schrauber der sich auskennt und der NetteEddie war so nett und hat mir die ganzen Bildtafeln inkl. den Teilenummern geschickt. :guru: Da kann man sehr gut erkennen was alles gemacht werden muß. War mit den Unfall-Bildern auch schon bei einem Seat Händler und hab da schon nachgefragt und Infos gesammelt. Ich denk die Reparatur wird mich im großen und ganzen inkl. einmal komplett lacken um die 3.500 Euro kosten inkl. Heck cleanen und Lüftungsschlitzen in den Kotflügeln - is ja fast alles Eigenleistung.


    Nr.5
    Danke, ich werd drüber berichten wenns an die Reparatur geht und euch fleißig mit Bilder versorgen.


    Freu mich auf jeden Fall jetzt schon tierisch, mit dem Ding das erste mal über die Autobahn zu heizen.