geht nach dem starten wieder aus

  • Seit einigen Tagne habe ich das Problem, das er direkt nach dem starten teilweise wieder aus geht. Beim starten steigt die Drehzahl kurz über 1000, wenn ich dann sofort gas gebe geht er auch sofort aus. Wenn ich warte fällt die drehzal langsam ab und sobald sie unter 1000 ist geht er auch aus.


    Sobald der Fehler auftritt bekomme ich den Motor nurnoch an wenn ich schon beim starten gas gebe (ich weiss das man das nicht machen sollte). Wie gesagt tritt der Fehler nur sporadisch auf und auch wenn der Motor bereits warm ist. Wenn der Motor einmal an ist fällt mir beim fahrne nichts ungewöhnliches auf.


    Was kann das sein ?

  • Wie sieht das denn mit der Drehzahl im Leerlauf aus schwankt die oder steht die still?
    Denn wenn sie schwankt solltest du die Drosselklappe reinigen.
    Wenn nicht dann könnte es am Vergaser liegen hatte nen Bekannter bei seinem Golf Cabrio auch.

  • hm will mich mal einklinken^^
    Also bei mir im Leerlauf passiert das öfter das die Drehzahl schwankt, als wenn der Motor gleich absäuft. Hab vor kurzem Zündkerzen gewechselt weil meine schon ziemlich alt waren.
    Was ich jetzt noch gern wüsste: Wo ist denn die Drosselkappe? Könnte mir vorstellen das es bei mir daran liegt.


    Gruß
    Marino

  • Servus!
    Hehe, da haste ja mein Thread rausgekramt. :D
    Der wird dir nur bedingt weiterhelfen, aber guck mal nach deiner Drosselklappe (brauchst nur den Deckel vom LuFi Kasten abschrauben),
    wenn die total dicht ist >wie hier< dann sollte die mal flux sauber gemacht werden.
    Eine weitere Ursache könnte das Thermostat sein.
    Hier kannste auch noch mal lesen: *klick*


    Gruß

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von derSid ()

  • Das hat mit der Drosselklappe normal nix zu tun. Ist von der Beschreibung her nen Unterdruckproblem. Check mal alle deine Unterdruckschläuche, ob da einer defekt oder lose ist. Wenn da alles passt, überprüf deinen Leerlaufregler. Wenn da auch alles passt, dann wüsste ich etz auf Anhieb nur noch eine Möglichkeit: Der Temperaturfühler ist im Eimer. Welcher MKB ist deiner??



    Edit: Ckeck mal deine Riemenscheibe von der Kurbelwelle. Könnte sein, dass die evtl locker ist. Und beim Starten "verkeilt" sie sich, löst sich aber im Lauf dann wieder......

  • muss leider viel kurzstrecke fahren, aber sobald ich etwas länger fahre ist der temparaturzeiger in der mitte.


    zu IbizaSTA85:
    Unter Riemenscheibe kann ich mir nicht viel vorstellen, aber das mit dem "verkeilen" erinnert mich an mein zweites Problem beim anlassen. evtl hängt das auch zusammen:


    Es kommt auch sporadisch vor das sich beim anlassen garnichts tut, man hört nur ein sehr lautes Summen (von dem Anlasser?). Das kommt dann bei 2-3 Versuchen und danach springt er normal an (oder geht nachm anlassen eben wieder aus ;) )

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Wenn da alles passt, überprüf deinen Leerlaufregler


    Der Leerlaufregler sitzt direkt an der Drosselklappe und als ich ein Problem mit dem Leerlauf hatte habe ich die Drosselklappe gereinigt und es war behoben.
    Aber wenn die Drehzahl bei ihm im Leerlauf sowieso nicht schwankt ist das ja kein Problem mit der Klappe.

  • Dann hast Du m.E. 2 Probleme:
    Einmal, dass Dein Anlasser nicht immer einspurt.
    D.h. er dreht sich zwar, fährt aber nicht auf das Schwungrad heraus und dreht somit den Motor nicht.
    Hab das zwar noch nie gemacht, aber eventuell kann man da den Magnetschalter des Anlassers wechseln (evtl. die Jungs von Bosch) oder direkt nen neuen oder gebrauchten Anlasser verbauen.


    Das Problem mit dem "springt an, geht sofort wieder" aus habe ich auch.
    Es erinnert mich immer an das typische Wegfahrsperren-Symptom, da auch z.B. Gas geben absolut nichts hilft. Der Motor geht direkt wieder aus.


    Ich hatte in dem Zug zwar mal den Temperaturfühler gewechselt, aber das hat ausser einem guten Gefühl :D nichts in der Richtung gebracht.


    Im Fehlerspeicher findet man allerdings sporadisch "Leerlaufregelung unplausibles Signal". Kann sein, dass es deshalb vom Leerlaufregler kommt, aber der war mir bis jetzt auf Verdacht zu teuer.
    Ich denke zudem, dass der Motor dann mit Gasgeben am Laufen zu halten sein müsste, was ja aber nicht möglich ist!


    Weiss denn eigentlich jemand, ob alle 6K serienmäßig ne Wegfahrsperre haben?? Auch die Frühchen ab 93?

  • Zum Thema Leerlaufregler defekt kann ich nur eins sagen:


    Ich habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, als mein Motor im Leerlauf immer stark schwankte und öfter ausging.
    Dabei kam auch raus Leerlaufregler.
    Den musste ich jedoch nicht austauschen sondern einfach nur wie gesagt die Drosselklappe die über den Leerlaufregler geregelt wird säubern.

  • Du hast aber auch nen ganz anderen Motor (MPI) als z.B. den ABD von den Vorface-Modellen.
    Da hilft Drosselklappe reinigen nichts, da sie nicht so verkokt, wie beim MPI-Motor.
    Habe da auf jeden Fall auch schonmal alles auseinandergebaut, trotzdem gereinigt und nen neuen Gummiflansch eingebaut.
    Aber das war's nicht.

  • Also eine Wfs habe ich, aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, weil wenn ich direkt mit gas starte gehts ja. Das mit der Drosselkappe reinigen werde ich am Wochenende mal machen bzw machen lassen, das Auto muss eh fürn TÜV fertig gemacht werden.


    Zu dem Problem mit dem Anlasser: Ist das weiter schlimm? Also mache ich mir damit irgendwas kaputt oder kann ich so weiter fahren ?