Ledersitze aufbereiten

  • Ich habe mir vor kurzen einen Ibiza Cupra 6k gekauft. Nur das Leder auf den sitzen sieht nicht mehr wirklich gut aus. Es ist schon sehr faltig aber noch nicht gerissen. Was für ein mittelchen gibt es um die sitze wieder im neuen Glanz erstrahlen? Oder gibt es eine Firma im Thüringer Raum die sowas erledigt?

  • Es gibt von verschiedenen Herstellern Pflegemittel für Leder. Bevor Du eine aufwendige und teure professionelle Pflege in Anspruch nimmst, würde ich erst einmal ein handelsübliches Pflegemittel verwenden.


    Hierbei sind besonders die Produkte von Meguiars empfehlenswert.


    Preisgünstiger aber auch gut ist die Lederpflege von Sonax.


    Zur Grundreinigung mit einem Schwamm oder besser einem Microfasertuch und Seifenlauge (Neutralseife) das Leder von Schmutz befreien. Hierbei nicht durchnässen!!! Leder darf nur leicht feucht werden.
    Nach dem Trocknen die Oberfläche sofort mit Pflegemittel behandeln, trocknen lassen (nach Anleitung) und dann ggf. auspolieren.


    In der Regel ist das Leder dann wieder ansehnlich und wirft beim Fingertest (eindrücken an einer Stelle) keine Falten.


    Bitte auf keinen Fall mit so tollen Mitteln wie Bodylotion etc. ans Leder gehen- diese Produkte haben dort nichts verloren!




    http://www.meguiars-deutschland.de
    http://www.sonax.de

  • Hi,


    hab mir vor ein paar Tagen ganz günstig ne Golf ausstattung aus Leder geholt.... naja ist halt sehr verdreckt habe ein bisschen geforscht und mir wurde Sattelseife aus dem Reitbedarf empfohlen hab mir welche gekauft und es an einer kleinen Stelle ausprobiert ist echt nen sehr guter Tip... naja werde mal vorher nachher Bilder machen wen es interessiert ;)


    MFG

  • Hallo!!!
    Ich möchte natürlich das meine Ledersitze lange gut aussehen und ich auch zufrieden damit bin.


    Habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und gelesen das Produkte von Meguiars sehr gut seien sollen.


    Wollte aber auch eure Erfahrungen oder Tipps gerne hören .
    Gruß
    spanier1975

  • Davon habe ich auch schon sehr viel gelesen .


    Die meisten sind damit super zufrieden. Wie lange nutzt du es schon.?


    Gruß
    spanier1975

  • Hi!


    Also bei meinen Ledersitzen (mattes Glattleder, keine Ahnung ob echt oder unecht), kam es schon nach 2-3 Monaten zu Glanzstellen auf den Sitzwangen und im Schulterbereich. Ich dachte eigentlich es wäre schon "verschlissen" und war morz enttäuscht.


    Hab dann viel geforscht und mich beraten lassen und habe letztlich Colourlock ausprobiert (mild, dieses Set hier).


    Was soll ich sagen? Es war erstaunlich leicht anzuwenden und ding recht zügig (etwa eine Stunde für alles inkl. Schaltsack und Lenkrad). Das Leder ist wieder überall schön matt, wie es auch beim Kauf war. Ich bin begeistert und empfehle es seit dem irgendwie jedem XD


    Falten gehen natürlich nicht raus ;P


    Gruß
    Rip

  • Hallo.
    Danke für deinen Tipp


    Habe mir jetzt schon die Pflege von Meguiar's bestellt.
    Konnte die aber leider noch nicht Testen.


    Wenn die nichts ist, werde ich mal deins Probieren.


    Werde berichten :D


    Gruß
    spanier1975

  • Hast du denn schon Schmutz o. ä. drauf? Weil ohne weißt ja gar nicht ob es gut ist XD


    Mir war halt wichtig, dass es wieder matt wird. Viele Pflegemittel machen das Leder jedoch glänzig. Bin gespannt auf deinen Bericht!


    Hier noch ein Foto, wie das bei mir war. Unten noch glänzend, oben nach dem Reiniger. Der Protektor ist noch nicht drauf (ändert die Optik aber kein bißchen)



    Gruß
    Rip